Bruno Labbadia: "Rundherum ein guter Tag für uns"
02.09.2018 | 11:26 Uhr
Frage: "Bruno Labbadia, im 13. Anlauf der erste Sieg für Sie gegen ihren Ex-Arbeitgeber Bayer Leverkusen. Was war heute entscheidend?"
Bruno Labbadia (Trainer VfL Wolfsburg): "Es war eine große Freude, wie geschlossen die Mannschaft aufgetreten ist, und dass sie sich auch für die Leistung belohnt hat. Es war rundherum ein guter Tag für uns."
Frage: "Was haben Sie in der Vorbereitung gemacht, um ihr Team auf ein anderes Niveau als noch vergangene Saison zu heben?"
Labbadia: "Wir haben aus der Relegation viel Kraft gezogen, außerdem hat die Mannschaft sehr hart und intensiv in der Vorbereitung gearbeitet. Und wir haben uns Erfolgserlebnisse geholt, das Selbstvertrauen ist gestiegen. Ich habe mich für die Mannschaft heute sehr gefreut."
Frage: "10,5-Millionen-Mann Wout Weghorst hat seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielt. Aber nicht nur deshalb hat er überzeugt."
Labbadia: "Weghorst ist enorme Laufwege gegangen. Ich freue mich über sein Tor, nachdem in der letzten Woche Daniel Ginczek getroffen hatte."
Frage: "Leverkusen hat keine Antworten auf das flüssige VfL-Spiel gefunden. Auch Vizemeister Schalke wurde zum Bundesliga-Auftakt mit 2:1 geschlagen. Was war entscheidend?"
Labbadia: "Wir haben Leverkusen mit unserem Positionsspiel wehgetan. Und wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Nach dem Rückstand zurückzukommen, das gibt dem Team unheimlich viel Selbstvertrauen. Wir haben beide Spiele verdient gewonnen."
aufgezeichnet von Ralph Durry (SID) in der Pressekonferenz
SID rd ma