Edin Dzeko überzeugt bei seinem Debüt für den FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga

Der Torjäger erzielt gleich bei seinem ersten Spiel für die Königsblauen ein Tor.

Schalke-Stürmer Edin Dzeko hat ein nahezu perfektes Debüt für S04 gefeiert und mit seinem Treffer auch noch gleich einen Rekord aufgestellt.

Was für ein Einstand!

Gerade einmal 20 Minuten im Schalke-Dress benötigte Edin Dzeko, um Fußball-Deutschland eindrucksvoll zu beweisen, dass der Stürmer auch noch mit seinen 39 Jahren Weltklasse-Format hat. Mit ganz feiner Technik pflückte der Torjäger in der 87. Minute einen Ball mit seiner Brust vom Himmel und erzielte anschließend mit seinem rechten Fuß den 1:2-Anschlusstreffer gegen Kaiserslautern, wonach den Knappen sogar noch der Ausgleich gelang.

Mit seinem Treffer stellte Dzeko auch gleich einen Rekord auf. So ist der Bosnier nun der älteste Profi der Historie, dem ein Tor in der zweithöchsten deutschen Spielklasse gelang.

"Klasse ist wie guter Wein"

"Klasse ist wie guter Wein", meinte S04-Trainer Miron Muslic nach der Partie über seinen Torjäger, den er in den allerhöchsten Tönen lobte. Am Sky Sport Mikrofon erklärte der S04-Coach außerdem noch einmal genau, warum Dzeko so wichtig für die Königsblauen werden kann: "Edin bringt uns zurück mit dieser Edin-Klassik-Situation. Er bringt das Stadion zurück und die ganze Hoffnung zurück. Das sind genau die Dinge, die uns in den letzten sieben Monaten gefehlt haben - ein Target Player, der Bälle behaupten und sich am Ende des Tages durchsetzen kann."

Nach Abpfiff verteilte Muslic ein Wangen-Küsschen an seinen Landsmann, eine Geste, die er mit der bosnischen Kultur erklärte. "Wir sind Bosnier und wir küssen uns sehr, sehr gerne", meinte Muslic lachend.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Top-Stürmer Edin Dzeko gibt sein Debüt für die Königsblauen! Nach seinem ersten Einsatz und dem direkten Joker-Treffer spricht er im Sky Sport Interview über die Gründe für seinen Wechsel in die 2. Bundesliga.

Dzeko: "Tore schießen, vergisst man nicht"

Dzeko selbst gab an, dass er "sehr glücklich" über sein Tor beim Debüt sei, ärgerte sich jedoch auch ein wenig, dass er mit seiner Mannschaft nicht gleich drei Punkte einheimsen konnte. "Natürlich ist es immer schön, wenn du ein Tor schießt. Auch mit 39, wenn man ein bisschen älter ist, vergisst man nicht, Tore zu schießen. Ich wollte diese besondere Woche aber mit drei Punkten beenden und das hat leider nicht geklappt", meinte der Torjäger und kündigte angesprochen auf seine Ziele im S04-Dress vielsagend an, dass er durchaus noch "ein bisschen was zu geben hat".

Mehr dazu

Schalke-Trainer Miron Muslic ist von den Qualitäten seines neuen Torjägers begeistert.
Image: Schalke-Trainer Miron Muslic (r.) ist von den Qualitäten seines neuen Torjägers Edin Dzeko begeistert.  © Imago

Die nächste Aufgabe der Königsblauen wartet in Bochum am kommenden Samstag (13 Uhr LIVE auf Sky Sport). Taucht Dzeko beim VfL möglicherweise bereits in der S04-Startelf auf? Muslic hielt sich mit seiner Antwort auf diese Frage bedeckt, gab aber an, dass man nichts überstürzen will. "Er kam aus einer kleinen Verletzung zurück und hat in den letzten zwei Wochen nicht trainiert. Step by step werden wir ihn vorbereiten. Dass er helfen kann, hat er gezeigt", erklärte der Trainer.

Mehr zum Autor Florian Hartmann

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten