Zum Inhalte wechseln

"Ein Hauch Wahnsinn": Auba vergleicht Klopp, Wenger und Tuchel

Gabuner spricht mit Sky UK

Pierre-Emerick Aubameyang bringt es bei den Gunners in acht Einsätzen auf sechs Tore und einen Assist.
Image: Pierre-Emerick Aubameyang bringt es bei den Gunners in acht Einsätzen auf sechs Tore und einen Assist.  © DPA pa

Viereinhalb Jahre knipste Pierre-Emerick Aubameyang für Borussia Dortmund. Im vergangenen Winter folgte der nächste Schritt. Der Gabuner wechselte auf die Insel zum FC Arsenal. Auf diesen beiden Stationen begegnete er namhaften Trainern, die er nun miteinander vergleicht.

Jürgen Klopp und Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund, Arsene Wenger beim FC Arsenal. Pierre-Emerick Aubameyang arbeitete unter mehreren namhaften Trainern.

Vergleiche zwischen diesen sind aber nur schwer anzustreben, da "alle drei Trainer total unterschiedlich sind", so Aubameyang gegenüber Sky UK. Charakterlich lassen sich aber wohl die größten Unterschiede feststellen. "Klopp war elektrisierend, Tuchel hatte einen Hauch Wahnsinn (im positiven Sinne) und Arsene Wenger ist jemand, der sehr ruhig und beherrscht ist."

FC Chelsea mit Comeback-Sieg dank Giroud- Liverpool souverän
FC Chelsea mit Comeback-Sieg dank Giroud- Liverpool souverän

Der noch amtierende englische Meister FC Chelsea hat einen weiteren Rückschlag mit einem Kraftakt vermieden.

Aubameyang: "Tuchel hat mich verstanden"

"Mit allen hat es gut funktioniert und alle drei sind große Trainer. Klopp beweist das aktuell in Liverpool, Arsene hier bei Arsenal", sagt der Gabuner.

Zu Thomas Tuchel hatte der exzentrische Stürmer aber ein ganz besonderes Verhältnis. "Von ihm habe ich mich verstanden gefühlt." Tuchel hat in seiner BVB-Zeit Aubameyang als "sensiblen Menschen" bezeichnet. "Er hat mir gesagt, dass er meinen Lifestyle mag. Unter ihm war es wirklich ein bisschen verrückt, denn er hat einen Matchplan gefunden, bei dem du dir dachtest: Kann das funktionieren? Und es funktionierte!"

Das Transfer-Update
Das Transfer-Update

Mit Sky Sport bleibst Du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Schwere Anfangszeit bei Arsenal

Nach dem Abschied von Tuchel fand Aubameyang unter Peter Bosz und anschließend Peter Stöger nicht mehr zu alter Form. Im Winter folgte der Schritt nach London zum FC Arsenal. "Zu Beginn war es für mich schwer. Ich war nicht im Vollbesitz meiner Fitness und auch nicht in Form. Ich habe aber hart weitergearbeitet und es ist besser geworden."

In den vergangenen vier Spielen erzielte Aubameyang fünf Tore für die Gunners. Schnell werden erste Stimmen laut, die ihn mit Vereinslegende Thierry Henry vergleichen. Aubameyang ist aber anderer Ansicht. "Henry ist Henry. Er ist eine Legende - man kann mich nicht mit ihm vergleichen. Ich bin neu", erwidert Auba.

"Ich habe wie Henry die Nummer 14 und darauf bin ich stolz. Ich hoffe, ich kann eines Tages sein Level erreichen."

Einen weiteren Schritt dazu kann der Gabuner am heutigen Sonntag machen. Dann treffen die Gunners auf Newcastle United.

Weiterempfehlen: