Kommentar: Glasner ist Frankfurts größte Chance auf den Titel
10.05.2023 | 15:05 Uhr
Das DFB-Pokalendspiel wird der letzte Einsatz von Oliver Glasner als Trainer von Eintracht Frankfurt sein. Dass der Österreicher, der den Verein im Sommer verlässt, die Chance auf den Gewinn der ersehnten Trophäe bekommt, findet Sky Reporter Alexander Bonengel richtig und wichtig.
Es ist der 03. Juni 2023, später Abend in Berlin: Oliver Glasner reißt den DFB-Pokal in die Höhe, Zigtausende Eintracht-Fans im Olympiastadion jubeln ihm zu - alle liegen sich in den Armen.
Glasner geht als Eintracht-Legende und als Freund. Ja, es gab schwere Zeiten, es war nicht immer einfach. Aber am Ende überstrahlen der Pokal und Europa die Probleme. Alle Ziele erreicht. Alles ist wieder gut.
Wohl keiner bei Eintracht Frankfurt würde leugnen, sich das genauso zu wünschen.
Das versprüht sogar so etwas wie Menschlichkeit,in diesem so harten Fußballgeschäft: So ein Ziel mit einem Trainer anzugehen, dessen zuletzt katastrophale Bilanz alleine bei den meisten Klubs zur Entlassung geführt hätte - da ist Glasners unglückliche Außendarstellung in den letzten Monaten gar nicht mal eingerechnet.
Respekt und Wertschätzung spielen dabei sicher auch eine Rolle. Klar ist aber auch: Die Fans sind überwiegend klar pro Glasner. Seine sofortige Entlassung hätte in der derzeitigen Situation zu einer Eskalation führen können, die Fan-Wut hätte Axel Hellmann und vor allem Markus Krösche getroffen.
Und wer sollte den Job jetzt auch machen? Die Kategorie Glasner ist gerade nicht auf dem Markt zu haben. Auf den möglichen Nachfolgekandidaten Dino Toppmöller würde das zwar nicht zutreffen, doch er würde Gefahr laufen, in dieser Drucksituation vorzeitig verheizt zu werden.
Glasner ist wahrscheinlich immer noch Eintracht Frankfurts beste Chance auf den Gewinn der ersehnten Trophäe. Denn im DFB-Pokal haben sie bisher ein anderes Gesicht gezeigt. Zumindest ein besseres als in der Bundesliga.
Dort werden die letzten drei Spiele quasi zu Vorbereitungsspielen auf das Finale in Berlin. Die Ergebnisse sind für die Eintracht eher zweitrangig, weitere Tiefpunkte aber darf es auf keinen Fall mehr geben. Pokal MIT Glasner - Wunsch, Traum und Ziel zugleich.
Garantiert ist das aber nicht.
Mehr zum Autor Alexander Bonengel
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.