UEFA leitet Untersuchung zu Skandal-Schiedsrichter David Coote aus England ein
In England war Premier-League-Schiedsrichter David Coote aufgrund von abfälligen Äußerungen gegenüber Jürgen Klopp ins Visier der FA geraten. Nun sorgt ein weiteres Video für Schlagzeilen.
14.11.2024 | 14:42 Uhr
Der Wirbel um den suspendierten englischen Schiedsrichter David Coote könnte sich ausweiten und beschäftigt nun auch die UEFA.
Ein Ethik- und Disziplinarinspektor der Europäischen Fußball-Union (UEFA) soll einen möglichen Verstoß des Unparteiischen gegen die Disziplinarordnung untersuchen. Dies teilte die UEFA am Donnerstag mit.
Einen Tag zuvor hatte das britische Boulevardblatt The Sun ein Video veröffentlicht, das Coote beim Schnupfen eines weißen Pulvers zeigen soll. Laut der Zeitung sei die Aufnahme während der EM 2024 in Deutschland entstanden, bei der Coote im Einsatz war. Die englische Schiedsrichtervereinigung PGMOL hatte bereits mitgeteilt, sie nehme die neuen Vorwürfe "sehr ernst".
Coote wurde suspendiert
Coote war bereits zu Wochenbeginn in die Schlagzeilen geraten, nachdem Aufnahmen aufgetaucht waren, auf denen er sich abfällig über den früheren Liverpool-Teammanager Jürgen Klopp geäußert hatte. Unklar ist noch, wann das Video aufgenommen wurde und ob es auch wirklich authentisch ist.
Die Schiedsrichter-Organisation suspendierte den 42-Jährigen bis auf Weiteres. Auch der englische Fußball-Verband FA ermittelt. Coote gehört zu den erfahrenen Referees in der Premier League, seit 2018 leitet er Spiele der höchsten Klasse.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.