Zum Inhalte wechseln

Einzelkritik: Die Noten zu Deutschland gegen Frankreich

Nullnummer in der Nations League

Die deutsche Nationalmannschaft startet nach dem WM-Debakel mit einem torlosen Remis gegen Frankreich den Neubeginn. Sky Sport präsentiert die Einzelkritik.

Selten war man so gespannt auf das erste Spiel einer deutschen Nationalmannschaft nach einem großen Turnier. Zwar gab es personell keinen Umbruch, denn Joachim Löw stellte gegen den amtierenden Weltmeister nur WM-Fahrer auf. Dafür überraschte der Bundestrainer bei der taktischen Ausrichtung.

DFB-Team verpasst Sieg gegen Weltmeister Frankreich
DFB-Team verpasst Sieg gegen Weltmeister Frankreich

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach der historischen WM-Blamage einen Sieg beim Neustart verpasst.

Er ließ die Mannschaft in einem 4-1-4-1-System auflaufen. Dabei agierten Matthias Ginter und Antonio Rüdiger, die eigentlich in der Innenverteidigung zuhause sind, auf den Außenverteidiger-Positionen. Joshua Kimmich wurde von der rechten Seite in Mitte gezogen und sollte als Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive für Stabilität sorgen.

Der Youngster überzeugte wie auch zwei weitere Bayern-Stars, ein anderer enttäuschte dagegen. Hier gibt's alle Noten.

Mehr dazu

Zum Durchklicken: Die DFB-Stars in der Einzelkritik

  1. Manuel Neuer:
    Image: Manuel Neuer: Hätte bis zur 35. Minute in der Kabine bleiben können und war dann bei den Chancen von Giroud und Griezmann zur Stelle. Hielt tadellos seinen Kasten sauber - NOTE: 2 © Getty
  2. Matthias Ginter:
    Image: Matthias Ginter: Mit dem Gladbacher hätte kaum jemand in der Startelf gerechnet. Machte rechts ein gutes Spiel und wäre fast mit einem Kopfball erfolgreich gewesen. Nur seine Flanken waren so harmlos wie ein Yogakurs ... NOTE: 3 © DPA pa
  3. Mats Hummels:
    Image: Mats Hummels: Dürfte mit der Rückwärtsbewegung seiner Kollegen deutlich zufriedener gewesen sein als noch bei der WM. Vereitelte mit seinem Stellungsspiel gute Chancen und hatte vorne nach einem Konter sogar die Führung auf dem Fuß. NOTE: 2 © Getty
  4. Jerome Boateng:
    Image: Jerome Boateng: Ließ in der Innenverteidigung im Verbund mit Hummels nicht viele Chancen zu. Lieferte über 90 Minuten eine konzentrierte Vorstellung ab, seine Pässe im Spielaufbau kamen aber zu selten an. NOTE: 3  © Getty
  5. Antonio Rüdiger:
    Image: Antonio Rüdiger: Der neue ''Höwedes'' komplettierte die Ochsenabwehr und feierte links seinen Einstand. Wirkt in seinen Aktionen oftmals immer noch zu ungestüm und verpasste Pavard mit seinen Stollen ein schmerzhaftes Andenken. NOTE: 3 © Getty
  6. Joshua Kimmich:
    Image: Joshua Kimmich: Von der rechten Seite ins Zentrum - der FCB-Star fügte sich in seiner neuen Rolle als Staubsauger gut ein. Sorgte für Stabilität und bestimmte den Rhythmus. Ein Modell mit Zukunft. NOTE: 2 © DPA pa
  7. Toni Kroos:
    Image: Toni Kroos: Die Absicherung durch Kimmich wirkte sich positiv auf sein Spiel aus. Überzeugte mit einer enorm hohen Passquote und nimmt einen Pokal mit nach Hause, denn vor dem Anpfiff wurde er als ''Fußballer des Jahres'' ausgezeichnet. NOTE: 3 © Getty
  8. Leon Goretzka:
    Image: Leon Goretzka: Er machte es sich in seinem neuen Wohnzimmer gemütlich und agierte sehr unauffällig. Seine Läufe in die Tiefe blieben wirkungslos und er hatte bis zu seiner Auswechslung in der 65. Minute die wenigsten Ballkontakte. NOTE: 5 © Getty
  9. Thomas Müller:
    Image: Thomas Müller: In Russland hing er an der Ladestation, jetzt ist sein Akku wieder voll. Er war die Fleißbiene, sprühte vor Ehrgeiz und bestritt die meisten Zweikämpfen. Jetzt muss es nur noch wieder ''müllern''. NOTE: 3 © DPA pa
  10. Timo Werner:
    Image: Timo Werner: Gewohnt lauffreudig wechselte der Angreifer mit Müller häufig die Seiten. Sorgte mit seinen Antritten für ordentlich Betrieb, aber kam selbst zu selten zum Abschluss. NOTE: 3 © Getty
  11. Marco Reus:
    Image: Marco Reus: Der ''Rolls Reus'' war bis zur 64. Minute nur im zweiten Gang unterwegs und hatte dann die größte Chance des Spiels. Scheiterte mit seinem Schuss an Areola und bereitete die Chance von Hummels vor. In der 83. Minute war Schluss - NOTE: 4 © DPA pa
  12. Ilkay Gündogan: Neuer Frisur für den Neustart. Kam in der 65. Minute für Goretzka und traute sich mit zwei Schusschancen endlich mal wieder etwas zu. NOTE: 3
    Image: Ilkay Gündogan: Neue Frisur für den Neustart. Kam in der 65. Minute für Goretzka (es gab vereinzelte Pfiffe) und traute sich mit zwei Schusschancen immerhin endlich mal wieder etwas zu. Blieb ansonsten unauffällig. NOTE: 4 © Getty
  13. Leroy Sane: Kam in der 83. Minute für Reus und konnte bei seinem Kurzeinsatz keine Akzente mehr setzen. NOTE: -
    Image: Leroy Sane: Kam in der 83. Minute für Reus und konnte bei seinem Kurzeinsatz keine Akzente mehr setzen. NOTE: - © Getty

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: