Eklat in Italien: Morddrohung an Fußballer nach Platzsturm

Eklat in Italiens Serie C: Fußballer nach Platz-Sturm mit dem Tod bedroht

Pagani, Salerno,Italy - March 16,2022 :Fans of Foggia , with flags and scarves seen during the match of Italian Football Championship, Serie C, Group C, thirty-second day, Paganese Vs Foggia. Final result 1 - 4 (Photo by Pasquale Senatore/Pacific Press)
Image: Einer der Foggia-Ultras rannte während dem Serie-C-Spiel gegen Catanzaro auf den Platz und attackierte den Stürmer der Gäste, der grade einen Elfmeter ausführen wollte.  © DPA pa

Ultras stürmen das Feld, attackieren einen Spieler, drohen ihm mit dem Tod: In der dritten italienischen Liga ist es zu einem Eklat geklommen.

Im Serie-C-Duell der süditalienischen Teams zwischen Foggia und Catanzaro (2:6) rannte am Montagabend ein Anhänger der Hausherren auf Gäste-Stürmer Pietro Iemmello zu, als der gerade einen Elfmeter ausführen wollte. Der Fußballer konnte einem Faustschlag knapp ausweichen; während der Fan abgeführt wurde, machte er in Richtung Iemmello das Zeichen einer durchgeschnittenen Kehle.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Iemmello verweigert Elfmeter-Ausführung

Der Catanzaro-Spieler traute sich danach nicht mehr, den Strafstoß vor der Fankurve von Foggia auszuführen. Er spielte früher selbst für den Verein aus Apulien, ist seit dem Weggang dort aber verhasst. Der 30-Jährige hatte in der ersten Halbzeit schon zwei Tore gegen den Ex-Klub geschossen und dann den - etwas fragwürdigen - Foulelfmeter herausgeholt, als die Situation auf den Rängen eskalierte und zunächst Flaschen und Feuerwerkskörper in den Strafraum flogen.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Ein weiterer Fan stürmt auf den Platz - Iemmello unter Tränen ausgewechselt

Nachdem ein weiterer Fan den Platz gestürmt hatte, wurde Iemmello ausgewechselt und ging Medienberichten zufolge weinend in die Kabine. Der Familienvater verließ das Stadion unter Polizeischutz. Die Liga verurteilte die Vorkommnisse scharf, die "dem ganzen Fußball einen schweren Schaden zufügen". Foggia-Präsident Nicola Canonico entschuldigte sich am Dienstag bei den Fans in ganz Italien.

dpa

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.