Zum Inhalte wechseln

UEFA EURO 2024™ in Deutschland: Spielplan, Übertragung, Tickets, Stadien

EM 2024: Alle Infos im Überblick

In der Münchner Allianz Arena finden das Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 sowie weitere fünf EM-Spiele statt.
Image: In der Münchner Allianz Arena finden das Eröffnungsspiel der EURO 2024 sowie weitere fünf EM-Spiele statt.  © DPA pa

Hier bekommst Du vorab Infos zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland: Eckdaten, Infos zum Ticketverkauf, Übertragung im TV, Spielplan und mehr. Jetzt informieren!

Wo findet die UEFA EURO 2024 statt?

Die 17. Fußball-Europameisterschaft der UEFA wird in Deutschland stattfinden. Damit findet das Turnier schon zum zweiten Mal nach 1988 hierzulande statt. Das letzte Mal, dass Deutschland alleiniger Gastgeber eines großen Fußball-Turniers war, liegt schon fast 18 Jahre zurück - bei der Weltmeisterschaft 2006.

UEFA EURO 2024™

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.- System
  • Austragungsorte: Dortmund, Stuttgart, München, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Berlin, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Wann ist die UEFA EURO 2024?

Das Turnier in Deutschland startet am 14. Juni 2024. Das Eröffnungsspiel mit deutscher Beteiligung wird in München stattfinden. Deutschland ist als Gastgeber gesetzt und der erste Gegner ist Schottland. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Neben München wird es noch neun weitere Austragungsorte in Deutschland geben.

EM 2024 in Deutschland: In welchen Stadien wird gespielt?

Insgesamt gibt es 10 Gastgeberstädte und damit 10 deutsche Stadien, die als Austragungsorte fungieren. Viele der Stadien tragen zur EM 2024 allerdings andere Namen als üblich, da die Sponsorennamen für das Turnier keine Gültigkeit haben.

  1. Dortmund 2024
    Image: BVB Stadion Dortmund (Signal Iduna Park Dortmund) - 81.365 Zuschauer © Getty
  2. München 2024
    Image: München Fußball Arena (Allianz Arena München) - 75.000 Zuschauer © Getty
  3. Berlin 2024
    Image: Olympiastadion Berlin - 74.475 Zuschauer © Getty
  4. Schalke 2024
    Image: Arena Auf Schalke (Veltins Arena Gelsenkirchen) - 62.217 Zuschauer © DPA pa
  5. Stuttgart 2024
    Image: Stuttgart Arena (Mercedes-Benz-Arena Stuttgart) - 60.449 Zuschauer © Getty
  6. Hamburg 2024
    Image: Volksparkstadion Hamburg - 57.000 Zuschauer © Getty
  7. Düsseldorf 2024
    Image: Düsseldorf Arena (Merkur Spiel-Arena Düsseldorf) - 54.600 Zuschauer © DPA pa
  8. Frankfurt 2024
    Image: Frankfurt Arena (Deutsche Bank Park Frankfurt) - 51.500 Zuschauer © DPA pa
  9. Köln 2024
    Image: Köln Stadion (Rheinenergie Stadion Köln) - 50.000 Zuschauer © DPA pa
  10. Leipzig 2024
    Image: Leipzig Stadion (Red Bull Arena Leipzig) - 43.500 Zuschauer © Getty

Stadien der EM 2024: Alle Austragungsorte

  • Berlin: Olympiastadion Berlin
  • Köln: Köln Stadion
  • Dortmund: BVB Stadion Dortmund
  • Düsseldorf: Düsseldorf Arena
  • Frankfurt: Frankfurt Arena
  • Gelsenkirchen: Arena Auf Schalke
  • Hamburg: Volksparkstadion Hamburg
  • Leipzig: Leipzig Stadion
  • München: München Fußball Arena
  • Stuttgart: Stuttgart Arena

UEFA EURO 2024 Trophy Tour

Am 22. März 2024 ist die UEFA EURO 2024 Trophy Tour in Stuttgart gestartet. Die EM-Trophäe wird in den zehn Host Citys auf öffentlichen Plätzen ausgestellt. Die Tour endet am 14. Mai in München.

Trainingslager EURO 2024: Deutschland

Die deutsche Nationalmannschaft wird sich in Thüringen vorbereiten. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird vom 26. bis 31. Mai sein Trainingslager im Spa- und Golf-Resort Weimarer Land in Blankenhain beziehen.

Mehr zum Thema Julian Nagelsmann

Vom 1. bis 7. Juni bezieht die Nationalmannschaft das Trainingslager bei adidas im bayerischen Herzogenaurach. Dort wird auch das DFB Base Camp namens "Home Ground" während des Turniers sein. Bereits bei der EM 2021 kam die deutsche Nationalmannschaft bei adidas unter.

Wer überträgt die UEFA EURO 2024 in Deutschland im TV?

Die offiziellen Übertragungsrechte für die EM 2024 wurden von der Telekom erworben. Über Magenta TV können somit alle Spiele der Europameisterschaft gesehen werden.

Darüber hinaus werden 34 der 51 Spiele im Free-TV über die ARD und das ZDF gezeigt. Dazu gehören alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft. 17 weitere Spiele werden dann bei RTL und im Livestream bei TVNow zu sehen sein.

EM 2024 Spielplan: Wann spielt Deutschland?

Den Spielplan hat die UEFA bereits im Mai 2022 bekannt gegeben. Die genauen Anstoßzeiten der Vorrundenspiele (15:00 Uhr, 18:00 Uhr und 21:00 Uhr) wurden am 14. Juni 2023, ein Jahr vor dem Eröffnungsspiel bekannt gegeben. Deutschland bestreitet am 14. Juni 2024 um 21:00 Uhr in München das Eröffnungsspiel gegen Schottland. Außerdem spielt die DFB-Elf am 20.06.2024 in Stuttgart gegen Ungarn und am 23.06.2024 in Frankfurt gegen die Schweiz.

Spielplan und Übertragung der Deutschlandspiele

Datum Uhrzeit Begegnung Ort Sender
14. Juni 2024 21:00 Uhr Deutschland - Schottland München ZDF
19. Juni 2024 18:00 Uhr Deutschland - Ungarn Stuttgart ARD
23. Juni 2024 21:00 Uhr Deutschland - Schweiz Frankfurt am Main ARD

Hier geht's zum kompletten Spielplan.

EM 2024 Tickets: Wann kann man Tickets für die Spiele kaufen?

Viele Fußballfans in Deutschland wollen sich das Großereignis nicht entgehen lassen. Von 3. bis zum 26. Oktober konnten sich die Fans auf der Website der UEFA bewerben. Nach Ende der Bewerbungsphase wurden die Tickets in einem Losverfahren zugeteilt.

Eine weitere Verkaufsphase gab es nach der Auslosung der Gruppen am 2. Dezember in Hamburg. Alle Informationen über die Verteilung des DFB-Ticketkontingents gibt es hier auf em24tickets.dfb.de. Die UEFA stellte neben ihrem öffentlichen Ticketverkauf den Fans der bisher qualifizierten Nationalverbände im Anschluss an die Endrundenauslosung insgesamt eine Million Tickets zur Verfügung.

Kurz vor dem Turnier sowie im Turnierverlauf für die K.-o.-Runde ist ein sogenannter Last-Minute-Verkauf geplant.

Welche Teams sind bei der UEFA EURO 2024 dabei?

Deutschland ist als Gastgeber der EM 2024 automatisch für das Turnier qualifiziert und nimmt auch nicht an den Qualifikationsspielen teil. Bis zum Turnierstart im Juni 2024 finden stattdessen Testspiele gegen selbst ausgewählte Teams statt.

Diese 24 Teams sind qualifiziert:

EM 2024: Wie sehen die Gruppen aus?

Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz

Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien

Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England

Gruppe D: Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich

Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine

Gruppe F: Türkei, Georgien, Portugal, Tschechien

Spielt Russland bei der EM 2024?

Der russische Verband ist - wie schon für die WM in Katar - wegen des Angriffskriegs in der Ukraine für die Qualifikation ausgeschlossen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten