EM-Kader Deutschland: Alles zur Nominierung live im Stream und Ticker

KADER-BLOG: Nagelsmann gibt ein Versprechen ab!

Julian Nagelsmann hat seinen vorläufigen Kader für die Heim-EM gefunden.
Image: Julian Nagelsmann hat seinen vorläufigen Kader für die Heim-EM gefunden.  © DPA pa

PETER SCHILLING, DÖNERMANN & CO: DFB-KADER FÜR HEIM-EM NOMINIERT

NAGELSMANN LOBT MÜLLER

Nagelsmann sieht Thomas Müller als "Connector", also als Verbinder der verschiedenen Gruppen im Team.

"Thomas kann mit den Rappern - und mit denen, die jodeln", sagte Nagelsmann am Donnerstag in Berlin bei der Bekanntgabe des DFB-Kaders für das Heimturnier vom 14. Juni bis 14. Juli. Für Müller ist es wie bei Torhüter Manuel Neuer und Rückkehrer Toni Kroos das vierte EM-Turnier. Das Trio wurde zusammen auch 2014 in Brasilien Weltmeister.

Er wolle aber Müllers Rolle nicht auf die des "Gute-Laune-Onkels" neben dem Spielfeld reduzieren, betonte Nagelsmann. Müller brauche vielmehr auch als Einwechselspieler keine lange Anlaufzeit auf dem Platz. Mit 45 Treffern ist der Bayern-Profi auch der erfolgreichste Schütze im DFB-Aufgebot.

Der Routinier sei auch "ein verlängerter Arm des Trainerteams" und verfüge über "den Blick auf das Große Ganze", schilderte Nagelsmann. Müller sei zudem "ein Bild für die Fans und ein Connector zu den Medien". Kurzum: Er sei "Schmiermittel und Bindeglied für vieles".

NAGELSMANNS ERSTER NAME AUF DEM ZETTEL

"Es ist schwierig nur einen zu nennen", so Nagelsmann der sich eine Achse gewünscht hat und im Nachgang Antonio Rüdiger und Toni Kroos sowie unter anderem auch Leroy Sane und lkay Gündogan nennt.

NAGELSMANNS ZIEL

"Ich habe schon die Idee, dass wir das Ding gewinnen können!"

"Am Ende des Spiels möchten wir natürlich schon sagen: 'Cool, wir haben gewonnen.' Aber ich will auch sagen, dass es ein interessantes und spannendes Spiel war. Ich will, dass es mitreißend wird, dass es begeisternd wird. Und dann ist die Bewertung natürlich auch eine andere. Wir versuchen den Titel zu gewinnen, das kann ich euch versprechen. Kann aber auch sein, dass wir in irgendeiner K.o.-Phase ausscheiden und ich dann sage 'das war eine gute EM'."

NAGELSMANN ÜBER HUMMELS UND GORETZKA

"Ich hatte mit beiden längere Gespräche. Natürlich sind beide extrem enttäuscht. Das ist auch normal. Ich hatte schon als Vereinstrainer Probleme damit, diese Gespräche zu führen. Einem Spieler mitzuteilen, dass er bei der Heim-EM nicht dabei ist, das ist nochmal eine andere Tragweite. Das sind keine schönen Gespräche. Ihnen die Information mitzuteilen ist schon nicht schön, sie aber zu halten ist wahrscheinlich doppelt und dreifach nicht schön. Das habe ich nicht gerne gemacht. Generell würde man gerne alle mitnehmen, weil es ein bedeutendes Turnier ist und eine tolle Erfahrung für die Spieler. Am Ende muss ich im Sinne der Mannschaft entscheiden und das habe ich versucht."

"Beide haben alles reingeworfen, damit sie dabei sind. Ich habe versucht, die Dinge zu erklären und zu begründen. Diese Information bleibt aber zwischen mir und den Spielern. Es waren keine bösen Gespräche, aber natürlich gibt es angenehmere Gespräche." 

DFB MIT VIER TORHÜTERN

Julian Nagelsmann bestätigt, dass Alexander Nübel für Bernd Leno nachgerückt ist und definitiv bei der EM dabei sein muss. Nagelsmann begründet die Auswahl von vier Torhüter unter anderem mit der Trainingsbelastung.

Das bedeutet, dass am Ende ein Feldspieler kurz vor der EM gestrichen wird.

DER VORLÄUFIGE KADER IM ÜBERBLICK

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat 27 Spieler um Kapitän Ilkay Gündogan in seinen vorläufigen EM-Kader berufen. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag in Berlin bekannt. Das größte Kontingent stellt der deutsche Rekordmeister Bayern München mit sechs Profis, vom VfB Stuttgart sind fünf Spieler dabei. 

Seinen endgültigen Kader mit höchstens 26 Spielern muss Nagelsmann der UEFA am 7. Juni (bis Mitternacht) melden. Im Eröffnungsspiel trifft die DFB-Auswahl am 14. Juni in München auf Schottland.

NAGELSMANN ÜBER DIE PRÄSENTATION

"Jeder soll sich mit dieser Mannschaft identifizieren. Das ist unsere Mannschaft", erklärt Julian Nagelsmann, angesprochen auf die Präsentationsstrategie des DFB. "So haben wir viele Menschen teilhaben lassen. Eine tolle Idee!"

WEITERE NOMINIERUNGEN

In einem längeren Video gab der DFB soeben weitere Nominierungen bekannt:

  • Thomas Müller
  • Alexander Nübel
  • Oliver Baumann
  • Marc-Andre ter Stegen
  • Maximilian Beier
  • Jamal Musiala
  • Benjamin Henrichs
  • Toni Kroos
  • Waldemar Anton