Zum Inhalte wechseln

EM-Qualifikation: Deutsche U21 siegt in Bosnien-Herzegowina

Kilian und Nmecha treffen für DFB-Team

Die deutsche U21 fährt in Bosnien-Herzegowina den zweiten Sieg im zweiten EM-Qualifikations-Spiel ein.
Image: Die deutsche U21 fährt in Bosnien-Herzegowina den zweiten Sieg im zweiten EM-Qualifikations-Spiel ein.  © Getty

Die neuformierte deutsche U21-Nationalmannschaft hält souverän Kurs Richtung EM-Endrunde 2021 in Ungarn und Slowenien.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz gewann ihr zweites Gruppenspiel in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina verdient mit 2:0 (1:0) und übernahm mit sechs Punkten die Tabellenführung in der Gruppe 9 von den Gastgebern. Nur der Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt für die Junioren-EURO im übernächsten Sommer.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Der Paderborner Luca Kilian (29.) und Joker Lukas Nmecha (79.) vom VfL Wolfsburg erzielten die entscheidenden Treffer für die deutsche Mannschaft, die ihr erstes Gruppenspiel 5:1 in Wales gewonnen hatte und damit auch im vierten Saisonspiel ungeschlagen blieb. Mit Ausnahme des EM-Finales gegen Spanien im Sommer (1:2) haben die DFB-Junioren übergreifend seit 21 Länderspielen nicht mehr verloren und sind nun nach vorheriger Skepsis Favorit in ihrer Staffel.

Nürnberger Hack trifft den Pfosten

"Das war ein geiles Gefühl", sagte Kilian nach seinem ersten Treffer im U21-Trikot und fügte hinzu: "Wichtig war, dass wir die drei Punkte mitnehmen." Kuntz war mit dem Ergebnis zufrieden, monierte bei ProSieben Maxx aber auch: "Insgesamt haben wir nicht so gut gespielt und einige Fehler gemacht."

Vor nur 900 Zuschauern legte der DFB-Nachwuchs selbstbewusst los und hatte bereits in der zweiten Minute die große Chance zur Führung. Der Nürnberger Robin Hack, der gegen die Waliser dreimal erfolgreich war, traf aber nur den Pfosten. Die Hausherren, von denen Kapitän Marijan Cavar (Eintracht Frankfurt) und Mittelstürmer Benjamin Hadzic (Hannover 96) in Deutschland unter Vertrag stehen, lösten sich erst nach einer Viertelstunde ein wenig aus der Umklammerung und stellten ihrerseits die deutsche Defensive vor einige kleine Probleme. Unter dem Strich hatte das deutsche Team aber alles unter Kontrolle.

So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky
So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky

Fünf Partien des FC Bayern, vier Partien von Borussia Dortmund, zwei von Leipzig und ein Spiel von Leverkusen. Exklusive Spiele und die Original Sky Konferenz - alle Infos zur CL-Übertragung auf Sky!

Nach einer knappen halben Stunde war dann Kilian zur Stelle, als er im Anschluss an einen vom bosnischen Torwart Vladan Kovacevic schlecht abgewehrten Schuss von Tim Handwerker abstaubte und seinen ersten Treffer im U21-Trikot bejubelte. Hack (38.) und Johannes Eggestein (45.) hätten für die Gäste vor der Pause noch erhöhen können.

Schubert mit Glanzparade - Nmecha macht Deckel drauf

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte der Vize-Europameister das Geschehen. In Niklas Dorsch und Nmecha brachte Kuntz zwei neue Kräfte, die der Offensive zu mehr Durchschlagskraft verhelfen sollten. Die Bosnier erhöhten Tempo und Druck, fanden aber kein geeignetes Mittel, um die gut geordnete deutsche Hintermannschaft zu überwinden.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Eggestein (56.) und Janni Serra (60.) verpassten eine vorzeitige Entscheidung zugunsten der DFB-Auswahl. Auf der anderen Seite verhinderte Torwart Markus Schubert in der 73. Minute mit einer Glanzparade gegen Vladan Danilovic den möglichen Ausgleich, ehe Nmecha den Deckel drauf machte.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: