Kehl verrät BVB-Kapitän
06.08.2024 | 23:44 Uhr
Emre Can bleibt Kapitän von Borussia Dortmund. Spekulationen über einen Wechsel der Spielführerbinde sind damit vom Tisch.
"Und Emre Can wird ein starker Kapitän bleiben", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in einem Interview mit der Welt.
Zuvor hatte Kehl erklärt: "Die Neuzugänge, gepaart mit arrivierten Spielern wie Nico Schlotterbeck, Gregor Kobel, Marcel Sabitzer, Julian Brandt, etc. werden eine neue Hierarchie und Gewinnermentalität entstehen lassen."
Can war vom ehemaligen Trainer Edin Terzic im Juli des vergangenen Jahres zum Kapitän ernannt worden. Zuletzt war spekuliert worden, dass der neue Cheftrainer Nuri Sahin das Amt eventuell an einen anderen Spieler übertragen werde.
In Abwesenheit des deutschen Nationalspielers hatte zuletzt Julian Brandt die Mannschaft in zwei Testspielen als Kapitän angeführt, auch Niklas Süle vertrat Can. "Es ist kein Zeichen", hatte Sahin damals erklärt. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen worden. Cans Vertreter ist Torwart Gregor Kobel.
"Am Ende ist es immer schön, wenn man eine gewisse Verantwortung bekommt. Das ist eine tolle Sache", hatte Kobel zuletzt im Sky Interview gesagt und ergänzt: "Emre ist aber unser Kapitän und das auch völlig zu Recht. Ich respektiere ihn extrem. Auch die Mannschaft respektiert ihn extrem."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.