Zum Inhalte wechseln

Erik Meijer über die Chancen des FC Bayern im Champions League Achtelfinale

Hart, aber herzlich - Eriks Analyse

Erik Meijer wirft in seiner Kolumne einen Blick voraus auf die nächsten CL-Spiele.
Image: Erik Meijer wirft in seiner Kolumne einen Blick voraus auf die nächsten CL-Spiele.  © Privat

Die Bayern "Allein zu Haus", fünf Engländer und zwei Duelle, die mindestens eines Halbfinales würdig sind – das Achtelfinale der UEFA Champions League verspricht große Europapokalabende, und Chancen wie Risiken für den Deutschen Meister:

FC Bayern - Besiktas Istanbul (20.2.)
Besiktas - das leichteste aller Achtelfinal-Lose? Abwarten: Istanbul hat in der Gruppe überzeugt, Leipzig zweimal bezwungen. Mein niederländischer Landsmann Ryan Babel trumpft im Mittelfeld auf. Der grimmige Portugiese Pepe räumt hinten ab. Der Brasilianer Talisca netzt ein. Frag' nach bei RB Leipzig, wie gut die sind. Natürlich hat Bayern mehr Qualität, mehr Erfahrung, mehr Power. In ihrer Jupp-Heynckes-Verfassung kommen die Münchner weiter. Normalerweise, und wenn sie Besiktas nicht zu viel Hoffnung für das Rückspiel lassen. Sonst wird es in Istanbul unglaublich laut. Da darfst du keinen Fehler machen. Der Orkan, der dann losbricht, kann selbst den FCB wegfegen. Die Bayern brauchen einen Puffer für diese Reise. Ab 3:0 mache ich mir keine Sorgen. Genauso wenig wie um weitere heiße Abende in der Königsklasse mit Achtelfinals vom Kaliber Halbfinale:

Neymar trifft für Paris gegen Anderlecht doppelt ins Schwarze.
Image: Paris hofft gegen Real auf die Torgefahr von Neymar.  © Getty

Real Madrid - PSG (14.2.) & Chelsea - Barcelona (20.2.)
Titelverteidiger Real vs. 400-Millionen-Shopper aus Paris - da kommt Freude auf! Bei den Fans, und bei den anderen Klubs, die sich in der Champions League mehr ausrechnen, auch. Ein Top-Favorit ist nach dem Achtelfinale raus. Kommt PSG weiter, wächst das Selbstvertrauen von Neymar, Kylian Mbappé und Edinson Cavani auf je drei Eiffeltürme. Schafft es Real, ist ihr Glaube an den dritten Triumph in Serie beinahe unerschütterlich. Super Fußball verspricht auch CFC - Barça. Hier englische Power mit Effizienz und Disziplin sowie Flügelflitzer Eden Hazard. Dort Barças geschmeidige spanische Spielkunst mit Superstar Lionel Messi. Der große FC Barcelona, bis jetzt kaum gefordert, wird endlich eine Hand aus der Hosentasche nehmen müssen, um gegen die „Blues" zu bestehen.

Attacke - fünf Mal Premier League
Und um für La Liga einen der fünf englischen Herausforderer abzuwehren. „High 5", also fünf Mannschaften aus einem Land unter den letzten 16, das gab es noch nie. Aber irgendwann mussten die Milliarden aus TV-Verträgen und von Investoren ja wirken. Jetzt sehen wir ganz klar den Angriff der Premier League auf die Spanier, die in den letzten Jahren im Europacup alles kontrolliert haben. Ich bin gespannt, wie Real, Barcelona und Sevilla kontern. Mein Tipp: Liverpool gegen Porto, Man City gegen Basel und Man United gegen Sevilla kommen ins Viertelfinale. Chelsea scheidet gegen Barça aus, Tottenham gegen Juve auch. Ein Faktor, warum die Engländer trotz aller Investitionen Federn lassen müssen, ist ihr Hammer-Programm im Winter: Wenn ich sehe, wie viele Spiele sie über die Feiertage und im Januar absolviert haben, dann können ihre Akkus im Februar und März einfach nicht genug aufgeladen sein.

Die der beiden FCBs hoffentlich schon. Neben dem FC Bayern aus der Bundesliga drücke ich nämlich im Achtelfinale auch dem FC Basel aus der Schweiz die Daumen. Ich bin Baseler Jung, weil deren Trainer Raffa Wicky beim HSV mein Kollege war. Ich wünsche ihm und seiner Truppe zwei Top-Spiele gegen Manchester City. Weiterkommen wird aber wahrscheinlich nur der FCB aus München …

Euer Erik

Weiterempfehlen: