EURO 2020 News: Alle Infos zu Deutschland gegen Ungarn
DFB-Team gewarnt: Das wird der Schlüssel gegen Ungarn sein
24.06.2021 | 00:00 Uhr
Mit einem Sieg oder Remis würde Deutschland das Achtelfinale der EURO erreichen. Eine Niederlage könnte hingegen das Aus nach der Vorrunde bedeuten - wie bei der WM 2018. Joachim Löw und Mats Hummels warnen vor dem Gegner, Laszlo Stieber und Thomas Doll nennen die wichtigsten Spieler der Ungarn.
Unterschätzen wird die deutsche Nationalmannschaft die Ungarn auf keinen Fall. "Diese Mannschaft kann sehr, sehr viel und ist gefährlich, weil sie auch noch eine Chance hat aufs Achtelfinale", sagte Löw bei Magenta-TV. "Sie bringen ihre Gegner manchmal in schiere Verzweiflung, weil sie alles ablaufen und extrem kämpfen", ergänzte Löw.
Mit dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich hatten die Magyaren, die sich erst in den Playoffs gegen Island für die EURO qualifiziert hatten, ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch beim 0:3 gegen Portugal (0:3) hatte die Mannschaft vor 67.000 Zuschauern in Budapest lange mitgehalten.
ZUM DURCHKLICKEN: Letzte Vorrundenspiele des DFB-Teams
"Sie haben in den beiden Spielen bewiesen, dass sie ihren Plan sehr gut umsetzen", sagte Mats Hummels, "sie haben diszipliniert verteidigt und nach vorne immer wieder Ausrufezeichen gesetzt."
Ungarn setzen auf Bundesliga-Erfahrung
Neben Kapitän Adam Szalai (1. FSV Mainz 05) und Roland Sallai (SC Freiburg) im Sturm standen beim 1:1 gegen Frankreich in Abwehrchef Willi Orban und Torwart Peter Gulacsi (beide RB Leipzig) vier Bundesligaprofis in der Startelf.
Ungarns ehemaliger Nationalspieler Zoltan Stieber findet im Interview mit Sky Sport vor allem für Sallai lobende Worte.
Ex-HSV-Profi Stieber lobt Freiburgs Sallai
"Roland hat gegen Frankreich und Portugal super gespielt. Er hat sich in Freiburg echt gut entwickelt und hat mit seinen 24 Jahren auch noch Luft nach oben", sagt der Ex-Bundesligaprofi.
Mit Blick auf das Spiel gegen das DFB-Team ergänzt der frühere HSV-Profi: "Das 1:1 gegen Frankreich hat den Jungs viel Selbstvertrauen gegeben. Keiner hat damit gerechnet, dass wir gegen den Weltmeister einen Punkt holen. Die Stimmung ist super, die Jungs werden hoch motiviert ins Spiel gehen."
Dass die Partie nicht in Budapest vor 67.000 ungarischen Fans, sondern in München vor nur 14.000 Zuschauern stattfindet, muss für die Defensiv-Taktik von Ungarns Trainer Marco Rossi (17 Spiele für Eintracht Frankfurt) nicht unbedingt ein Nachteil sein. Dennoch: Ungarn muss gewinnen, während Deutschland ein Punkt auf jeden Fall zum Weiterkommen reicht.
Doll erklärt: So muss Deutschland gegen Ungarn spielen
"Die Ungarn wissen, dass sie wieder klarer Außenseiter sind, aber jeder glaubt natürlich an eine Minimal-Chance", sagt Thomas Doll bei "Wembley Calling (ab 17 Uhr bei Sky Sport News). Der ehemalige Trainer von Ferencvaros Budapest und frühere deutsche Nationalspieler erklärt, wie das Erfolgsrezept für das DFB-Team aussehen könnte: "Deutschland muss das machen, was die Franzosen nicht gemacht haben: Läufe hinter die letzte Reihe der Ungarn, viel Bewegung und Spiel über die Außen."
Als wichtige Stützen im ungarischen Team hat Doll seine ehemaligen Schützlinge Adam Nagy und Laszlo Kleinheisler (früher Werder Bremen) ausgemacht. "Beide haben sehr viel Erfahrung im Ausland gesammelt. Sie halten die Abstände sehr eng und sorgen für die Abstimmung mit der Dreierkette", erklärt der Ex-Stürmer.
Trotz Beton-Taktik: Matthäus tippt auf klaren Sieg
Wahrscheinlich wird die DFB-Auswahl nach dem spektakulären 4:2-Sieg gegen die offensiv ausgerichteten Portugiesen nun ein zähe Aufgabe erwarten. Davon geht auch Lothar Matthäus aus.
"Gegen Ungarn wird es ein komplett anderes Spiel als in den ersten zwei Partien. Die stehen mit neun Mann hinten drin und vorne steht Szalai", schreibt der deutsche Rekordnationalspieler in seiner Sky Kolumne.
Auch wenn Ungarns Remis gegen Frankreich ein warnendes Beispiel gewesen sei, tippt Matthäus "auf ein 4:0 unserer Mannschaft und den Gruppensieg."
Müller-Einsatz entscheidet sich am Abend
Ob die deutsche Mannschaft im entscheidenden Gruppenspiel mit Thomas Müller auflaufen kann, wird sich erst am Abend endgültig entscheiden.
Anpfiff in der Fröttmaninger Arena ist um 21 Uhr, 90 Minuten vorher muss der DFB den Kader bei der UEFA melden, und eine Stunde vor Spielbeginn wird die Aufstellung von der UEFA offiziell verkündet.
Alles zur EURO 2020 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur EURO 2020
Spielplan zur EURO 2020
Ergebnisse zur EURO 2020
Tabellen zur EURO 2020
Liveticker zur EURO 2020
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Fußball- und Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.