EURO 2020 News: EM-Halbfinal-Spieler nach Verein und Liga
Diese Klubs und Ligen stellen die meisten Spieler im EM-Halbfinale
06.07.2021 | 14:31 Uhr
Sechs Bundesliga-Kicker sind noch bei der EURO vertreten. Aus zwei Ligen sind noch 30 oder mehr Spieler im Halbfinale vertreten. Welche das sind und welche Vereine die meisten eigenen Profis anfeuern? Sky Sport gibt einen Überblick.
Im Halbfinale der EURO 2020 stehen sich am Dienstag (21 Uhr) Spanien und Italien gegenüber, einen Tag später zur selben Zeit treffen England und Dänemark aufeinander. Bei den Spielen im Londoner Wembley-Stadion messen sich die letzten vier Nationen der Europameisterschaft und machen am Ende den Titel unter sich aus.
Den Titel der Champions League machten einige Wochen zuvor der FC Chelsea und Manchester City untereinander aus, mit dem besseren Ende für das Team von Trainer Thomas Tuchel. Aus den Vereinen des besagten Finales sind insgesamt noch 14 Spieler im EM-Halbfinale vertreten. Sie sind unter den Klubs mit den meisten Vertretern der letzten vier Nationalmannschaften bei der EURO.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Teams mit den meisten Spielern im EM-Halbfinale
Unter den Top-Teams dieses Rankings finden sich keine deutschen Mannschaften. Borussia Dortmund und RB Leipzig stellen je zwei Profis im letzten Spiel vor dem Finale. Insgesamt sind es nur sechs Spieler aus der Bundesliga.
Diese geringe Zahl liegt vor allem am vorzeitigen Ausscheiden der deutschsprachigen Teams. Das DFB-Team, Österreich und die Schweiz hatten allesamt eine zweistellige Zahl an Bundesliga-Profis in ihrem Kader. Dass die Ligen, deren Nationalmannschaften noch vertreten sind, die meisten Spieler stellen, ist logisch. Folgerichtig sind die Serie A, die Premier League und La Liga die stärksten Divisionen. Dänemark hingegen setzt vermehrt auf Legionäre.
Ligen mit den meisten Spielern und Vereinen, die im EM-Halbfinale vertreten sind
Anzumerken ist, dass bei der italienischen Serie A auch ein Spieler dabei ist, der ab der kommenden Saison für den Zweitligisten Parma Calcio auflaufen wird. Der dänische Keeper Andreas Cornelius wechselt von Atalanta Bergamo zum neuen und alten Klub von Gianluigi Buffon.
Auch für Englands Premier League gibt es Ausnahmefälle. Christian Nörgaard und Mathias Jensen vom Aufsteiger FC Brentford schafften es in den dänischen Kader. Die beiden englischen Ersatz-Keeper Aaron Ramsdale (Sheffield United) und Sam Johnstone (West Bromwich) spielen kommende Saison hingegen in der Championship, falls sie bei ihren Abstiegs-Teams bleiben.
Kein Bayern-Star oder Real-Profi mehr bei der EURO 2020
Eine große Überraschung war es, als Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique keinen einzigen Spieler von Real Madrid nominierte. Auch im Halbfinale findet sich bei den weiteren Nationen kein Profi der Königlichen. Dem FC Bayern München geht es ebenso. Insgesamt sind Sportler von 48 Vereinen noch bei der EURO vertreten.
Der 49. Verein wäre sozusagen ein Ensemble von Spielern, die seit dem 1. Juli ohne Vertrag sind. Darunter fallen die beiden Italiener Gianluigi Donnarumma und Giorgio Chiellini. Profis, die sich zum Monatswechsel vertraglich einem neuen Verein angeschlossen haben, zählen in den obigen Rankings zum Klub der Saison 2021/22.