Müller und Hummels im EM-Kader! So reagieren die Rückkehrer
19.05.2021 | 20:53 Uhr
Bundestrainer Joachim Löw holt Thomas Müller und Mats Hummels für die Fußball-EM zurück in die Nationalmannschaft und überrascht zudem mit der Nominierung von Kevin Volland und Christian Günter. Die Reaktionen der Rückkehrer im Überblick.
Bundestrainer Joachim Löw beruft die beiden ausgemusterten Weltmeister Thomas Müller und Mats Hummels in den 26er-Kader für die Fußball-EM (11. Juni bis 11. Juli). Überraschend sind auch die Nominierungen von Christian Günter vom SC Freiburg und Kevin Volland (AS Monaco).
Völlig überrascht von der Nominierung zeigte sich vor allem Christian Günter, der im Mai 2014 beim 0:0 gegen Polen sein erstes und einziges Länderspiel bestritten hatte. "Ich konnte es nicht fassen und kann es bis heute nicht", sagte er über den Anruf von "Herrn Löw", das Telefonat werde er "nie vergessen. Ich war sehr überrascht und freue mich unglaublich." Seit seinem Debüt "war es nie so, dass ich gesagt habe: Ich muss mit, er kommt gar nicht an mir vorbei. Aber natürlich war der Traum immer noch da."
Günter habe "eine tolle Entwicklung gemacht und ist in den letzten zwei, drei Jahren in vielen Bereichen immer besser geworden", lobte Löw: "Ihn zeichnet eine sehr gute Dynamik aus, sowohl in der Defensive wie in der Offensive, dass er sehr viel Energie ins Spiel bringt, eine gewisse Schnelligkeit und Torgefahr."
Volland, der für Monaco in der Ligue 1 16 Mal getroffen hat, habe ihn mit seinen Leistungen in Frankreich beeindruckt. "Daher waren wir sicher, dass er uns mit seiner starken Physis, seinem Durchsetzungsvermögen und seiner Torgefahr bereichert."