Zum Inhalte wechseln

Europa-Debakel! Deutschland liegt sogar hinter Zypern

Der Stand in der UEFA-Fünfjahreswertung

Christian Pulisic sammelte mit dem BVB nur zwei Punkte in der Gruppenphase der Champions League.
Image: Christian Pulisic sammelte mit dem BVB nur zwei Punkte in der Gruppenphase der Champions League.  © Getty

Nach dem Ausscheiden des 1. FC Köln, der TSG Hoffenheim und Hertha BSC aus der Europa League verliert Deutschland in der UEFA-Fünfjahreswertung immer mehr an Boden. In der laufenden Saison reicht es sogar nicht mehr für die Top 10.

Die Bundesliga hat in der UEFA-Fünfjahreswertung weiter an Boden verloren. Weil Bayern München als einzige deutsche Mannschaft im Europapokal unter der Woche einen Sieg holte und drei Klubs ausschieden, verliert die Liga auf Rang vier immer mehr den Anschluss an die Top-Nationen.

Es kündigt sich sogar ein Debakel an. Als im September die Gruppenphase in Champions League und Europa League begann, lag die Bundesliga noch auf dem zweiten Platz.

In der Wertung der laufenden Saison hat die Bundesliga als nur elfbeste Mannschaft gerade einmal 6,714 Punkte und damit weniger als die Hälfte der führenden Engländer (15,785) geholt. Selbst Zypern (7,000) und Österreich (6,750) liegen noch vor der deutschen Eliteklasse.

Champions-League-Auslosung im Livestream
Champions-League-Auslosung im Livestream

Sky Sport News HD überträgt die Auslosung der Achtelfinal-Auslosung der Champions League live im TV. Außerdem könnt ihr das Event auf skysport.de im Livestream verfolgen.

Rückstand auf England mehr als verdoppelt

Und es droht weiteres Ungemach. Für den Einzug ins Achtelfinale der Champions League bekommt jeder Verein fünf Bonuspunkte.

Das macht für England (fünf Vereine) zusammen mit dem auf dem Spielfeld ergatterten elf Zählern 36 Punkte. Die werden durch die Anzahl der ursprünglich gestarteten sieben Mannschaften geteilt. Das ergibt einen Quotienten von 5,143.

Deutschland kam mit nur vier Punkten auf dem Platz (Zwei-Punkte-Wertung) und den fünf Bonus-Punkten der Bayern auf 1,286. Damit hat sich der Rückstand auf England von 3,178 auf 7,035 mehr als verdoppelt.

Mehr dazu

Diese Teams drohen BVB und Leipzig bei der EL-Auslosung
Diese Teams drohen BVB und Leipzig bei der EL-Auslosung

Verfolgen Sie die Auslosung im Anschluss an die der Königsklasse am 11. Dezember ab 13 Uhr im kostenlosen Livestream auf skysport.de oder im Free-TV auf Sky Sport News HD.

Spanien knackt Schallmauer

Und Deutschland zieht nur noch mit drei Mannschaften in den Europapokal-Frühling ein, England aber mit sechs - Arsenal spielt noch in der Europa League.

Der Rückstand auf den Tabellendritten Italien hat sich auf 3,130 Punkte vergrößert. Spanien als Tabellenführer hat mit jetzt 100,426 Punkten die 100-Punkte-Marke geknackt.

Unter den Top 10 haben Russland und die Ukraine bislang schon mehr Punkte geholt als in der gesamten Vorsaison. Belgien ist als einziges Land der Top 10 nach der Gruppenphase mit allen Klubs ausgeschieden.

Die UEFA-Fünfjahreswertung 2017/18 nach dem 6. Spieltag der Gruppenphasen

1. Spanien 100,426 Pkt.
2. England 75,319 Pkt.
3. Italien 71,416 Pkt.
4. Deutschland 68,284 Pkt.
5. Frankreich 53,248 Pkt.
6. Russland 50,182 Pkt.
7. Portugal 45,415 Pkt.
8. Ukraine 40,133 Pkt.
9. Belgien 38,500 Pkt.
10. Türkei 35,800 Pkt.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten