Zum Inhalte wechseln

Europa League K.o.: Hertha BSC verliert bei Athletic Bilbao

Tore von Leckie und Selke reichen nicht

Hertha BSC hat in der Europa League bei Athletic Bilbao zweimal eine Führung aus der Hand gegeben und mit 2:3 im Baskenland verloren. Damit sind die Hauptstädter aus der Europa League ausgeschieden.

Für die Berliner trafen Mathew Leckie (26.) und Davie Selke (36.). Aritz Aduriz (35. Foulelfmeter, 65. Handelfmeter) sowie Inaki Williams (82.) waren für die Hausherren erfolgreich.

Beide Strafstöße, die Aduriz verwandelte, hatte Kapitän Sebastian Langkamp verursacht: zunächst mit einem Foul an Inaki Williams, dann mit einem Handspiel. In der 82. Minute traf Williams auch noch zum 3:2 für Bilbao. Rückkehrer Mathew Leckie (26.) und Stürmer Davie Selke (36.) hatten Berlin jeweils in Führung geschossen.

Hertha mit veränderter Startformation

Trainer Pal Dardai stellte sein Team im Vergleich zur 2:4-Niederlage in der Liga gegen Borussia Mönchengladbach auf fünf Positionen um. Die international erfahrenen Angreifer Salomon Kalou und Vedad Ibisevic wurden Opfer dieser Rotation und saßen zunächst nur auf der Bank.

Dafür lief Flügelspieler Leckie nach Verletzungsproblemen und einer langen Länderspielreise wieder von Beginn an auf - seine Rückkehr zahlte sich nicht nur beim Führungstreffer aus.

Dank Guirassy: Krisen-Kölner schlagen Arsenal!
Dank Guirassy: Krisen-Kölner schlagen Arsenal!

Die Europa League als Reha-Zentrum: Der 1. FC Köln hat mit einem hart erkämpften Sieg gegen den großen FC Arsenal neue Hoffnung für den Abstiegskampf der Bundesliga geschöpft.

Schon in der vierten Minute hatte der australische Nationalspieler die erste Torchance für die Herthaner, die forsch begannen und die Hausherren früh attackierten. Acht Minuten später hätte Davie Selke das 1:0 für Berlin fast schon erzielen müssen, als er aus zehn Metern völlig freistehend an Bilbao-Torhüter Iago Herrerin scheiterte.

Selke sorgt für erneute Hertha-Führung

Von Bilbao, das in der spanischen Liga derzeit nur einen enttäuschenden 15. Platz belegt, kam herzlich wenig. Hertha 1:0-Führung durch Leckie, der eine Flanke von Maximilian Mittelstädt per Kopf verwandelte, war absolut verdient. Der Ausgleich fiel quasi aus dem Nichts, doch Hertha schlug durch Selkes Kontertor sofort wieder zurück.

Mehr Fußball

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Athletic den Druck, doch die Berliner Defensive stand weitestgehend sicher. Doch erneut war es ein Elfmeter, der die Gastgeber zurück ins Spiel brachte. Danach war Athletic deutlich stärker. Selke hatte in der Nachspielzeit noch eine Chance zum Ausgleich, scheiterte aber mit seiner Direktabnahme an Herrerin.

Weiterempfehlen: