Europa League News: Frankfurt und Barcelona im Marktwert-Vergleich
David vs. Goliath: Frankfurt kämpft um das 320-Mio.-Wunder
14.04.2022 | 15:13 Uhr
Nach dem überraschenden 1:1-Remis im Hinspiel will Eintracht Frankfurt das Europa-League-Wunder in Barcelona wahr werden lassen. Eine Herkules-Aufgabe, wie spätestens beim Blick auf die Marktwerte beider Teams klar wird.
Zwischen 25.000 und 30.000 Eintracht-Fans sollen nach Angaben von Geschäftsführer Markus Krösche den Weg nach Spanien finden, um die Eintracht auf dem Weg ins Halbfinale der Europa League zu unterstützen. Unterstützung, die das Team von Oliver Glasner durchaus gebrauchen kann.
Mit dem FC Barcelona haben die Adler das wohl schwierigste Los der diesjährigen EL-Saison erwischt. Die Katalanen sind ein Weltklasse-Team und das schlägt sich vor allem auf dem Papier nieder. Vergleicht man die Marktwerte der beiden voraussichtlichen Startmannschaften, ist der FC Barcelona knapp 320 Millionen Euro mehr als die Elf der Eintracht wert.
Barcelona und Frankfurt im Marktwert-Vergleich*:
Während die Katalanen ein Team mit einem Gesamtwert von rund 471,3 Millionen Euro stellen, kommt die Top-Elf der Eintracht lediglich auf 153,8 Millionen Euro. Und damit ist die Eintracht noch gut bedient. In der Startelf fehlen Spieler wie Gavi (50,1) oder Ansu Fati (67,1), die nicht in der ersten Elf der Spanier stehen und Platz für erfahrene Spieler mit weniger Marktwert machen.
Doch trotz der großen Marktwert-Differenzen hat die Eintracht bewiesen, dass sie auf einer Augenhöhe mit Barca spielen kann. Im Hinspiel ist ein Sieg nur um Haaresbreite verpasst worden - in Barcelona soll das 320-Millionen-Wunder dann am Donnerstag (ab 21:00 Uhr) perfekt gemacht werden.
*Marktwerte nach KPMG