FA Cup: Manchester City schmeißt FC Arsenal dank Nathan Ake raus
Vorgeschmack auf Meister-Kampf? City schießt Arsenal aus dem FA Cup
27.01.2023 | 23:11 Uhr
In der Premier League seit fast fünf Monaten ungeschlagen, in beiden Pokalwettbewerben aber draußen: Englands Spitzenreiter FC Arsenal ist auch aus dem FA-Cup ausgeschieden.
Nach dem Aus im Ligapokal scheiterten die Londoner am Freitagabend in der vierten Runde mit 0:1 (0:0) bei Manchester City.
Nathan Ake (65.) erzielte das entscheidende Tor für die Skyblues, die mit dem Ex-Bielefelder Stefan Ortega im Tor ins Achtelfinale einzogen. Die Gunners, FA-Cup-Rekordsieger und in der Liga fünf Punkte vor ManCity, waren bereits im November durch eine 1:3-Heimpleite gegen Brighton & Hove Albion im EFL-Cup gescheitert.
ManCity und Arsenal treffen in der Liga noch zwei Mal aufeinander
In der Europa League ist Arsenal dagegen noch im Rennen, in der Premier League steht lediglich eine Niederlage zu Buche - am 4. September mit 1:3 bei Manchester United.
Das Pokal-Duell gegen Manchester City war ein erster Vorgeschmack auf die Liga-Rückrunde der Gunners. Arsenal spielt in der Premier League noch zwei Mal gegen die Truppe von Pep Guardiola. Der Grund: Wegen der Beerdigung der Queen wurde das Hinrunden-Match beider Top-Klubs abgesagt. Damit könnte City den Gunners die Tabellenführung noch aus eigener Macht heraus abnehmen.