Fans und Experten einig: WM-Zug für Manuel Neuer abgefahren

Sky Reporter: "Wäre ein Fehler, ihn mitzunehmen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter zu Neuers WM-Chancen: Zeit ist zu kurz

Seit Mitte September 2017 kein Pflichtspiel für den FC Bayern absolviert, Rückstand im Mannschaftstraining: Wird Manuel Neuer rechtzeitig fit für die WM? Fans und Experten sind sich einig: Wegen fehlender Spielpraxis und mangelnder Fitness ist für den 32-jährigen Weltmeister der WM-Zug nach Russland abgefahren.

"Ich glaube, es wäre ein Fehler, ihn mitzunehmen", meint Sky Reporter und DFB-Experte Marc Behrenbeck. "Ich glaube nicht, dass er zu 100 Prozent fit wird für die Weltmeisterschaft. Es gibt nur noch das DFB-Pokalfinale für den FC Bayern. Da bin ich mir sehr sicher, dass Manuel Neuer auch nicht - auch wenn es sein erstes Spiel sein würde - von Beginn an spielt. Und nach mehr als einem Dreivierteljahr Pause wäre es ein zu großes Risiko ihn im Pokalfinale spielen zu lassen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hoffmann: Neuer-Einsatz gegen Stuttgart unwahrscheinlich

Behrenbeck: Zeit ist zu kurz

Neben dem Pokalendspiel gegen Eintracht Frankfurt am 19. Mai (live auf Sky und im Blog auf skysport.de) blieben Neuer nur noch die beiden Testspiele gegen Österreich (2. Juni) und Saudi-Arabien (8. Juni) während des Trainingslagers in Südtirol. "Und das ist zu kurz", betont Behrenbeck, "da kann man so schnell nicht fit werden. Auch wenn er ein gigantischer Torhüter ist - der beste der Welt, wenn er fit ist - aber selbst ein Über-Torwart kann nicht in so kurzer Zeit perfekt fit werden."

Auch die Sky User sind sich in der Causa Manuel Neuer einig: Bundestrainer Joachim Löw sollte die Mission Titelverteidigung in Russland ohne den Bayern-Keeper angehen (63 Prozent). Lediglich 37 Prozent der Fans wünschen sich, dass Löw den Weltmeister trotz fehlender Spielpraxis für die Endrunde nominieren sollte. Bis 18:30 Uhr gaben rund 6.300 User ihre Stimme ab.

Was denkt ihr? Stimmt jetzt ab!

Mitte April stieg Neuer zwar wieder ins Mannschaftstraining bei den Münchnern ein, aber zuletzt habe er wegen eines Knochen-Ödems (Schwellung) im operierten linken Fuß eine Woche mit dem Training aussetzen müssen und nur im Kraftraum trainieren können.

Mehr Fußball

Sin Einsatz am letzten Spieltag gegen den VfB Stuttgart am Samstag (ab 13:00 Uhr live und exklusiv auf Sky und im Liveblog auf skysport.de) ist gefährdet. Seit Donnerstag steht Neuer allerdings wieder auf dem Platz.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Neuer im Training mit dem Torwart-Trainer Toni Tapalovic