Zum Inhalte wechseln

FC Arsenal: Deswegen verzichtete Unai Emery auf Mesut Özil

Özil nicht im Arsenal-Kader

Mesut Özil wurde für das Spiel bei West Ham United nicht für den Kader berufen.
Image: Mesut Özil wurde für das Spiel bei West Ham United nicht für den Kader berufen.

Mesut Özil hat derzeit keinen leichten Stand beim FC Arsenal. Der ehemalige deutsche Nationalspieler wurde für die Partie gegen West Ham United noch nicht einmal in den Kader berufen.

Arsenal verlor das London-Derby bei West Ham kläglich mit 0:1 und und ließ jegliche Kreativität nach vorne vermissen. Ein Spieler, der das Offensivspiel hätte beleben können, saß noch nicht einmal auf der Bank. Die Rede ist von Mesut Özil. Der 30-Jährige wurde von Trainer Unai Emery nicht für die Partie berücksichtigt, obwohl er in der vergangenen Woche endlich mal wieder das komplette Mannschaftstraining absolviert hatte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Full week of team training done ✔💪🏼♥ #M1Ö #YaGunnersYa #COYG @arsenal

Ein Beitrag geteilt von Mesut Özil (@m10_official) am

Özil nicht gut genug

Der englische Mirror spekuliert, dass der Weltmeister von 2014 aus taktischen Gründen aus dem Kader gestrichen wurde. Dafür rutschte u.a. Nachwuchsstürmer Edward Nketiah in das Aufgebot. Emery verteidigte auch nach dem Spiel seine Entscheidung: "Ich habe die Spieler ausgewählt, die ich für dieses Match für am besten geeignet hielt. Die Spieler, die heute gespielt haben, hatten es verdient, in diesem Spiel dabei zu sein - ob wir gewonnen oder verloren haben."

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alles Wissenswerte aus der Welt der Transfers und Gerüchte gibt's hier.

Özil hat im neuen Jahr noch keine einzige Minute gespielt. Die beiden Ligaspiele gegen Liverpool und Fulham sowie die Partie im FA Cup gegen Blackpool verpasste der Stratege wegen Knieproblemen. Özils letzter Einsatz ist knapp drei Wochen her.

Zukunft ungewiss

Wie geht es mit dem gebürtigen Gelsenkirchener weiter? Schon länger wird über ein Abschied Özils spekuliert. Der 30-Jährige hat zwar noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2021 - sollte Özil jedoch auch kommende Woche gegen Chelsea nicht dabei sein, könnte ein Wintertransfer immer realistischer werden.

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Weiterempfehlen: