Zum Inhalte wechseln

Pleite bei West Ham: Nächster Rückschlag für Arsenal

22. Spieltag in der Premier League

FC Liverpool siegt dank Salah mit 1:0 bei Brighton & Hove Albion.
Image: FC Liverpool siegt dank Salah mit 1:0 bei Brighton & Hove Albion.  © Getty

Der FC Liverpool zittert sich zu einem knappen Erfolg über Brighton & Hove Albion. Der FC Arsenal wiederum muss im Kampf um die Champions-League-Plätze in der Premier League einen Rückschlag einstecken.

Fünf Tage nach der 1:2-Pleite bei Aufsteiger Wolverhampton Wanderers setzte sich Jürgen Klopp und der FC Liverpool 1:0 (0:0) bei Brighton & Hove Albion durch und hielt damit Titelverteidiger Manchester City auf Distanz.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alles Wissenswerte aus der Welt der Transfers und Gerüchte gibt's hier.

Salah trifft vom Punkt

Der Achtelfinalgegner von Bayern München in der Champions League führt die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung gegenüber ManCity an, das zum Abschluss des Spieltages am Montag mit einem Sieg gegen Wolverhampton den Rückstand aber wieder auf vier Zähler verkürzen kann. Die Mannschaft von Pep Guardiola hatte zu Jahresbeginn durch ein 2:1 gegen Liverpool das Titelrennen wieder spannend gemacht.

Jürgen Klopp kann durchatmen: Der FC Liverpool holt einen 1:0-Pflichtsieg gegen Brighton & Hove Albion.
Image: Jürgen Klopp kann durchatmen: Der FC Liverpool holt einen 1:0-Pflichtsieg gegen Brighton & Hove Albion.  © Getty

Mann des Tages aufseiten von Liverpool war einmal mehr Torjäger Mohamed Salah, der mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 50. Minute die Partie entschied. Der gebürtige Mannheimer Pascal Groß hatte mit einer rüden Attacke den Strafstoß verursacht, den Afrikas frisch gekürter Fußballer des Jahres zu seinem 14. Saisontreffer nutzte.

Arsenal patzt wieder - Leno beim Gegentor nicht unschuldig

Zuvor kassierte der FC Arsenal durch die 0:1-Niederlage im London-Derby bei West Ham United ihre fünfte Saisonniederlage und hat als Tabellenfünfter vorerst drei Punkte Rückstand auf den Vierten FC Chelsea, der am Abend gegen Newcastle United seinen Vorsprung ausbauen könnte.

Die Gäste mit Nationaltorwart Bernd Leno, der beim Gegentreffer durch Declan Rice (48.) eine unglückliche Figur abgab, und 2014er-Weltmeister Shkodran Mustafi bestimmten die ersten 30 Minuten, anschließend wurden die Hammers um ihren französischen Neuzugang Samir Nasri aber immer stärker und brachten Arsenal mehrmals in Bedrängnis.

Der Deadline Day live auf Sky - im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky - im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Özil nicht im Kader

Nach dem Rückstand erhöhten die Gäste, in deren Kader Mesut Özil einmal mehr fehlte, den Druck. Aber vor allem Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang vergab für die Mannschaft von Teammanager Unai Emery beste Möglichkeiten.

Mehr Fußball

Stadtrivale FC Chelsea gewann mit Nationalspieler Antonio Rüdiger gegen Newcastle United mit 2:1 (1:1). Pedro (9.) brachte die Blues früh in Führung, nach dem Ausgleich von Ciaran Clark (40.) traf Willian (57.) zur Entscheidung.

Nationalspieler Andre Schürrle kassierte in einer kuriosen Partie mit Aufsteiger FC Fulham eine 1:2 (1:2)-Pleite beim FC Burnley und schwebt mit seinem Klub weiter in akuter Abstiegsgefahr. Schürrle hatte die Gäste bereits in der 2. Minute in Führung gebracht, ehe zwei Eigentore von Joe Bryan (20.) und Denis Odoi (23.) die Hausherren innerhalb kürzester Zeit in Front brachten.

Hasenhüttl jubelt

Teammanager Ralph Hasenhüttl konnte dagegen im Kampf um den Klassenerhalt dank eines 2:1 (2:0) bei Leicester City weiter Boden gut machen. Die Mannschaft des früheren Leipziger Trainers agierte nach einer Gelb-Roten Karte für Yan Valery ab der 46. Minute in Unterzahl. Abgeschlagenes Tabellenschlusslicht ist nach wie vor Huddersfield Town mit seinem deutschen Teammanager David Wagner, auch wenn das 0:0 bei Aufsteiger Cardiff City nach neun Pflichtspielpleiten in Serie ein kleiner Lichtblick war. (sid)

Weiterempfehlen: