Zum Inhalte wechseln

FC Augsburg: Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport, über die aktuelle Situation beim FCA

Reuter: ''Frage der Zeit, bis Reserven aufgebraucht sind"

Stefan Reuter, Manager des FC Augsburg.
Image: Stefan Reuter, Manager des FC Augsburg.  © DPA pa

Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim FC Augsburg, spricht über die aktuelle Situation, die Sorgen der Spieler und einen möglichen Termin zum Einstieg ins Training auf dem Platz.

Stefan Reuter (Geschäftsführer Sport FC Augsburg) über ...

... die anvisierte Rückkehr ins Mannschaftstraining: "Ziel heute ist es, am Montag das Training in Gruppen wieder aufzunehmen. Auch auf dem Platz das Eine oder Andere zu machen. Aber natürlich immer unter Einhaltung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Augsburg: Geschäftsführer Sport Stefan Reuter spricht über die Coronavirus-Epidemie und die aktuellen Maßnahmen (Videolänge: 9:11 Min).

... die Vorsichtsmaßnahmen innerhalb der Mannschaft: "Wir pochen darauf, die Vorsichtsmaßnahmen auch hier zu ergreifen: eine Möglichkeit wäre, sich gar nicht in der Kabine zu treffen, sondern direkt auf den Platz zu gehen, nötige Abstände einzuhalten, da haben wir auch die Möglichkeit, das organisatorisch bis Montag auf den aktuellen Stand zu bringen."

... die spezielle Situation mit Neu-Trainer Heiko Herrlich: "Heiko Herrlich wollte was bewegen, er wollte für Stimmung im Stadion sorgen, er wollte, dass die Mannschaft wieder so auftritt, wie es über Jahre der Fall war. So wie die Fans den FC Augsburg sehen wollen. Das ist aktuell natürlich sehr schwierig. Es ist für jeden eine neue Situation. Auch Heiko Herrlich und sein Trainerteam überlegen sich Trainingsformen, die man in dieser Situation durchführen kann."

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

... die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie: "Das wird uns finanziell wie alle anderen auch stark treffen. Aber die genauen Auswirkungen sind aktuell nicht abzusehen. Unser Ziel ist es, dass wir die Liga zu Ende spielen und daran werden wir alles setzen. Wie groß der Schaden dann am Ende ist, kann man heute noch nicht absehen."

... mögliche Szenarien für den Klub, wenn die Bundesliga abgebrochen werden sollte: "Wir als FC Augsburg haben in den letzten Jahren gut gewirtschaftet, wir haben sicher einen Puffer, aber je nachdem wie sich die Situation entwickelt, wird es auch eine Frage der Zeit sein, bis die Reserven aufgebraucht sind. So geht es vielen Vereinen. Viele sind finanziell sicher noch schlechter gestellt. Das Ziel muss es sein, die gesamte Liga zu retten."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

... die Veränderungen im Fußball: "Da wird sich sicher vieles verändern. Ich glaube auch, dass jeder nachdenklicher geworden ist ob der Situation. Der Transfermarkt in diesem Jahr wird sich drastisch verändern. Aber das sind Dinge, wo man die Tragweite noch nicht absehen kann."

Mehr dazu

... einen möglichen Gehaltsverzicht beim FCA: "Wir haben noch nicht darüber gesprochen, das darf aber kein No-Go sein. Jeder ist bestrebt, dass es mit dem deutschen Fußball weitergeht, mit der Bundesliga weitergeht und da wird auch jeder seinen Beitrag dazu leisten, wenn die genauen Zahlen auf dem Tisch liegen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: