Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona News: Quique Setien offenbar raus als Barca-Coach

Sky Info: Setien-Aus bei Barca nach CL-Debakel besiegelt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wie geht es weiter beim FC Barcelona. Für Trainer Quique Setien werden bereits verschiedene Nachfolge-Kandidaten gehandelt. Sky Sport gibt einen Überblick (Video-Länge: 1:20 Minuten).

Das ging schnell. Nach der desaströsen Vorstellung des FC Barcelona im CL-Viertelfinale gegen den FC Bayern, haben die Katalanen nach Sky Infos bereits am gleichen Abend beschlossen, sich von Trainer Quique Setien zu trennen.

Barcelonas Mittelfeldstratege Frenkie de Jong sprach nach dem 2:8-Debakel gegen den FC Bayern von einer "Schande" - und diese kostet den Coach nun seinen Job. Wie Fabrizio Romano, Reporter bei Sky Italia, berichtet, hat der FC Barcelona noch am gleichen Abend das Aus von Quique Setien beschlossen. Der 61-Jährige löste erst im Januar Ernesto Valverde als Coach der Katalanen ab. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.

Auch der Coach selbst klingt im Hinblick auf seine Zukunft auf der Pressekonferenz nach dem Spiel nicht wirklich zuversichtlich: "Natürlich minimieren sich die Chancen für mich. Der FC Barcelona muss sich verändern." Und diese Veränderungen beginnen nun beim Trainerposten.

Präsident Josep Maria Bartomeu kündigte bereits Konsequenzen an. "Es gibt einige Entscheidungen, die wir bereits getroffen haben und andere, die wir die nächsten Tage treffen werden. Es wird in der kommenden Woche Mitteilungen geben, wir müssen Entscheidungen treffen, nachdem sich die Dinge beruhigt haben."

Kein Titel unter Setien

Setien übernahm Barca als Tabellenführer, aber unter seiner Regie holten die Spanier erstmals seit der Saison 2006/07 keinen Titel. In der Meisterschaft zog Real Madrid nach der Corona-Pause noch an Barcelona vorbei und nun das blamable Aus in der Königsklasse gegen die Bayern.

Wer Setiens Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt - in den vergangenen Monaten wurde immer wieder über eine Rückkehr der Barca-Legende Xavi spekuliert. Auch Ex-Spurs-Coach Mauricio Pochettino soll ein möglicher Kandidat sein.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: