Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Xavi beruft den 15-jährigen Lamine Yamal in den FCB-Kader

Xavi beruft 15-Jährigen erstmals in Barcelonas Kader

Xavi Hernandez beruft den erst 15 Jahre jungen Lamine Yamal in den Kader des FC Barcelona.
Image: Xavi Hernandez beruft den erst 15 Jahre jungen Lamine Yamal in den Kader des FC Barcelona.  © DPA pa

Das nächste Mega-Talent des FC Barcelona aus der La-Masia-Akademie: Der erst 15-jährige Lamine Yamal steht beim spanischen Tabellenführer erstmals im Profikader.

Der Flügelstürmer ist der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte, der es in das Aufgebot der ersten Mannschaft schafft. "Er ist ein Spieler, der eine Ära im Verein einläuten kann", sagte Trainer Xavi vor dem Topspiel am Sonntag (16.15 Uhr/DAZN) gegen Atletico Madrid.

"Er hat viel Persönlichkeit, Talent, kann den letzten Ball spielen, angreifen. Er ist anders, hat Eigenschaften von verschiedenen Spielern, ich sehe keinen Vergleich", sagte Xavi, der den spanischen U17-Nationalspieler zum jüngsten Barcelona-Spieler der Geschichte machen könnte.

Yamal könnte 82 Jahre alten Rekord brechen

Den bisherigen Rekord hält Vincente Martinez aus dem Jahr 1941. Martinez war bei seinem Debüt 16 Jahre, neun Monate und sieben Tage alt. Yamal, der bei Barcelona schon bei den A-Junioren spielt, wird erst im Juli 16.

"Jeder auf der Kaderliste hat die Chance zu spielen", meinte Xavi: "Er ist ein Spieler, der uns helfen kann, denn er ist talentiert und sehr jung."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: