Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Auf der JHV stellten die Münchner ihre positive Bilanz vor

"Außerordentlich gutes Jahr": Bayern verkündet Millionen-Gewinn

Trotz Corona schrieb der FC Bayern auch im vergangenen Jahr schwarze Zahlen
Image: Trotz Corona schrieb der FC Bayern auch im vergangenen Jahr schwarze Zahlen  © Imago

Bayern München steht nach wie vor finanziell auf sehr gesunden Füßen.

Der Gesamtkonzern FC Bayern AG, zu dem die Stadion GmbH und weitere Tochterunternehmen gehören, wies am Samstag bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern e.V. auch zum Abschluss des zweiten kompletten Jahres der Corona-Pandemie einen Gewinn aus. Bei einem Gesamtumsatz von 665,7 Millionen Euro in der Saison 2021/22 wurde ein Überschuss von 12,7 Millionen Euro nach Steuern erwirtschaftet.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

"Es war unter schweren Bedingungen ein wirtschaftlich außerordentlich gutes Geschäftsjahr für den FC Bayern", sagte der scheidende Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen. Er mahnte, dass die "Auswirkungen der Pandemie, die Folgen des Ukraine-Krieges, die Energiekrise sowie die aus all dem resultierende Inflation" auch das Geschäftsjahr 2022/23 "erheblich" beeinflussen werden. Dennoch erwarte der FC Bayern "eine weitere, deutliche Umsatzsteigerung sowie ein positives Betriebsergebnis".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Präsident Herbert Hainer entschuldigt sich für die vergangene Jahreshauptversammlung 2021, als manche Mitglieder keine Fragen mehr stellen durften und es zur Qatar-Eskalation kam.

Größter Erlös aus Sponsoring & Vermarktung

Der größte Einnahmeposten des Konzerns waren die Erlöse aus Sponsoring und Vermarktung mit 224,2 Millionen Euro. Als größter Posten bei den Aufwendungen wurden die Ausgaben für das Personal in Höhe von 324,1 Millionen Euro ausgewiesen. Das Anlagevermögen beträgt 441,4 Millionen Euro, das oft auch als "Festgeldkonto" bezeichnete Umlaufvermögen 264,7 Millionen Euro. Das Eigenkapital lag zum 30. Juni 2022 bei 504,0 Millionen Euro.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Müller heizt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Bayern-Fans für das wichtige Bundesliga-Duell gegen den SC Freiburg an.

Die Zahlen der Rekordsaison 2018/19 mit einem Umsatz von 750,4 Millionen Euro und einem Gewinn von 52,2 Millionen Euro verfehlte die FC Bayern AG erwartungsgemäß. Allerdings gab es eine Steigerung im Vergleich zur ersten von der Pandemie komplett beeinflussten Saison 2020/2021: Damals hatten die Münchner bei einem Umsatz von 643,9 Millionen Euro immerhin noch 1,9 Millionen Euro Gewinn gemacht.

Der FC Bayern sei "komplett schuldenfrei", betonte Präsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer zu Beginn der Jahreshauptversammlung. "Wir stehen als Verein absolut stabil da."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: