Der DFB-Pokal ist der schnellste Weg zu einem Titel – doch manchmal ist der Traum von der Trophäe ebenso schnell wieder ausgeträumt. In einer Bildergalerie zeigen wir euch, wie oft die Top-Teams bereits in der ersten Runde ausgeschieden sind - und wann zuletzt.
Es ist die erste Runde im DFB-Pokal der Saison 2021/22. Nachdem Preußen Münster zunächst gegen den VfL Wolfsburg in Führung gegangen ist, fällt in der 90. Minute der Ausgleich und es gibt Verlängerung. Die Uhr zeigt die 103. Minute, als Wolfsburg-Trainer Mark van Bommel wechselt. Kurz darauf fällt das zweite Tor für den VfL. Die Hoffnung von Münster hält weiter an, doch mit dem 1:3 für die Niedersachsen und den anschließenden Abpfiff scheint das Aus für den Regionalligisten besiegelt.
Trotz des Sieges schaffen es die Wölfe am Ende nicht in die zweite Runde des DFB-Pokals. Denn der Wechsel in der 103. Minute stellt sich als unzulässig heraus und das Spiel wird mit 2:0 für Preußen Münster gewertet. Es ist das 16. Mal, dass der VfL Wolfsburg in der ersten Runde des DFB-Pokals ausscheidet - der Höchstwert unter den Bundesligisten.
Doch die Wolfsburger sind nicht die einzigen, die als Favorit in der ersten Runde ausgeschieden sind. Welche Klubs zuletzt und wie häufig in der ersten Runde gescheitert sind, seht ihr in der Bildergalerie.
ZUM DURCHKLICKEN: Diese Klubs scheiterten am häufigsten in der 1. Runde
Im vergangenen Jahr traf es unter anderem Top-Teams wie Bayer 04 Leverkusen, den 1. FC Köln oder Hertha BSC. Wen es dieses Jahr treffen wird, zeigt sich ab Freitag 17:30 Uhr bei Sky.