Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Die besten Sprüche von Uli Hoeneß

''Dann bin ich Mutter Teresa'': Die besten Sprüche von Uli Hoeneß

Sky Sport / Sport-Informations-Dienst (SID)

16.11.2019 | 10:41 Uhr

Uli Hoeneß hat den FC Bayern geprägt wie kein Zweiter.
Image: Uli Hoeneß hat den FC Bayern geprägt wie kein Zweiter.

Uli Hoeneß war und ist die "Abteilung Attacke" beim FC Bayern. Am Freitag wird er sich bei der Jahreshauptversammlung des deutschen Rekordmeisters nicht mehr zur Wahl stellen. Die besten Sprüche im Überblick.

Uli Hoeneß verabschiedet sich nach fast 50 Jahren vom FC Bayern München - zumindest als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzener. Als normales Mitglied bleibt der 67-Jährige dem Aufsichtsrat jedoch noch erhalten. Hoeneß tritt also von der großen Bühne ab, doch zurückhalten will er sich in Zukunft bei weitem nicht.

ZUM DURCHKLICKEN: Die besten Sprüche von Uli Hoeneß

  1. ''Das ist eine populistische Scheiße. Es kann doch nicht sein, dass wir kritisiert werden, die wir uns hier jahrelang den Arsch aufreißen. Was glaubt ihr, wer euch finanziert? Die Leute aus den Logen, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen. Die Scheißstimmung, für die seid ihr doch zuständig und nicht wir.'' (zur Kritik der Fans)
    Image: ''Das ist eine populistische Scheiße. Es kann doch nicht sein, dass wir kritisiert werden, die wir uns hier jahrelang den Arsch aufreißen. Was glaubt ihr, wer euch finanziert? Die Leute aus den Logen, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen."
  2. ''Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa.''
    Image: ''Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa.'' © Getty
  3. ''Mit van Gaal haben wir das Double geholt und standen im Champions-League-Finale. Dass der menschlich eine Katastrophe war, steht auf einem anderen Blatt.''
    Image: ''Mit van Gaal haben wir das Double geholt und standen im Champions-League-Finale. Dass der menschlich eine Katastrophe war, steht auf einem anderen Blatt.''
  4. ''Wenn Christoph Daum nicht so bescheuert gewesen wäre, eine Haarprobe zu machen, hätte ich dieses Spiel nie gewinnen können.''
    Image: ''Wenn Christoph Daum nicht so bescheuert gewesen wäre, eine Haarprobe zu machen, hätte ich dieses Spiel nie gewinnen können.''
  5. ''Solange Karl-Heinz Rummenigge und ich etwas beim FC Bayern zu sagen haben, wird der bei diesem Verein nicht mal Greenkeeper im neuen Stadion.'' (über Lothar Matthäus)
    Image: ''Solange Karl-Heinz Rummenigge und ich etwas beim FC Bayern zu sagen haben, wird der bei diesem Verein nicht mal Greenkeeper im neuen Stadion.'' (über Lothar Matthäus) © Getty
  6. ''Man träumt beim TSV seit Jahren vom eigenen Stadion. Wenn sie einen reichen Onkel finden, marschieren Kalle und ich beim Auszug aus der Allianz Arena bei der Kapelle vorne weg.''
    Image: ''Man träumt beim TSV seit Jahren vom eigenen Stadion. Wenn sie einen reichen Onkel finden, marschieren Kalle und ich beim Auszug aus der Allianz Arena bei der Kapelle vorne weg.'' © Getty
  7. ''Das war ein Affentheater, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich sehe Real Madrid auf der Entwicklung vom Fußballklub zum Zirkus.'' (über die Präsentation von David Beckham)
    Image: ''Das war ein Affentheater, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich sehe Real Madrid auf der Entwicklung vom Fußballklub zum Zirkus.'' (über die Präsentation von David Beckham) © Getty
  8. ''Ich würde sie bis zum 30. Juni 2018 bezahlen lassen. Und jeden Monat Golf spielen, meine Arbeit anbieten und die Ana zum Tennis begleiten. Das wäre doch schön für diesen Verein, für das, was sie ihm angetan haben. Eigentlich müsste das so bestraft werden.'' (über Schweinsteigers Situation bei Manchester United)
    Image: ''Würde sie bis zum 30. Juni 2018 bezahlen lassen, jeden Monat Golf spielen, meine Arbeit anbieten und die Ana zum Tennis begleiten. Das wäre doch schön für diesen Verein, für das, was sie ihm angetan haben (über Schweinsteigers Situation bei United) © Getty
  9. ''Es war immer klar, dass es Michael nicht darum ging, eine neue Sprache oder eine neue Kultur kennenzulernen, sondern eine neue Währung.'' (über Ballacks Wechsel zu Chelsea)
    Image: ''Es war immer klar, dass es Michael nicht darum ging, eine neue Sprache oder eine neue Kultur kennenzulernen, sondern eine neue Währung.'' (über Ballacks Wechsel zu Chelsea)  © Getty
  10. ''Ich werde dem Verein solange dienen, bis ich nicht mehr atmen kann.''
    Image: ''Ich werde dem Verein solange dienen, bis ich nicht mehr atmen kann.''
  11. ''Der sagt zu allem irgendwas. Stoßen in Tschechien zwei Spieler mit dem Kopf zusammen, weiß er, dass das in Leverkusen 1934 auch schon passiert ist.'' (über Reiner Calmund)
    Image: ''Der sagt zu allem irgendwas. Stoßen in Tschechien zwei Spieler mit dem Kopf zusammen, weiß er, dass das in Leverkusen 1934 auch schon passiert ist.'' (über Reiner Calmund) © Getty
  12. ''Transfers sind das Schwierigste überhaupt. Ihr solltet aufhören, Managerspiele am Computer zu spielen. Da kommt es nämlich nicht vor, dass ein Spieler in der Halbzeit nach Hause fährt wie Luca Toni.''
    Image: ''Transfers sind das Schwierigste überhaupt. Ihr solltet aufhören, Managerspiele am Computer zu spielen. Da kommt es nämlich nicht vor, dass ein Spieler in der Halbzeit nach Hause fährt wie Luca Toni.''
  13. ''Ich habe gelesen, dass wir jetzt bald 50 Wochen nicht mehr Erster waren - fast so lange wie Schalke keine Schale gewonnen hat, nur in Jahren.''
    Image: ''Ich habe gelesen, dass wir jetzt bald 50 Wochen nicht mehr Erster waren - fast so lange wie Schalke keine Schale gewonnen hat, nur in Jahren.''

Das kündigte Hoeneß zuletzt an. "Der eine oder andere Journalist wird sich jetzt schon gefallen lassen müssen, dass ich die Abteilung Attacke wieder ausfahre, jetzt wo ich dann keine offizielle Funktion mehr habe", sagte der gebürtige Ulmer im Rahmen eines Heimspiels der Bayern-Basketballer.

Einschalten will sich Hoeneß vor allem dann, wenn es unfundierte Kritik an Personen im Umkreis des FC Bayern gebe. "Immer wenn ich Unsachliches höre und sehe, werde ich den Verein wie eine Glucke bewachen", meinte der Noch-Präsident.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Hoeneß wird also weiterhin die personifizierte "Abteilung Attacke" beim deutschen Rekordmeister bleiben. Sky Sport blickt auf seine besten Sprüche zurück.

Mehr den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: