Ex-Bayern-Scout gibt Einblicke in Tel-Entdeckung
02.10.2023 | 13:05 Uhr
Hoffenheim-Funktionär Pirmin Schwegler hat vor seinem Engagement im Kraichgau als Scout bei den Bayern gearbeitet. Dabei ist der ehemalige Bundesliga-Spieler maßgeblich an der Entdeckung von Mathys Tel beteiligt gewesen.
"Am Ende ist jeder Wechsel eine Team-Angelegenheit, es sammeln immer alle Scouts Eindrücke", wird er von Spox und Goal zitiert. "Mathys Tel war beispielsweise eine Entdeckung, bei der wir als Team sehr früh schon dran waren. Bei ihm kann ich mich noch genau an die erste Beobachtung erinnern."
Es sei eine seiner ersten Reise für den FC Bayern gewesen. "Es ging zu einem Freundschaftsspiel der französischen U18-Nationalmannschaft in Italien. Mathys war damals 16 Jahre alt", schilderte Schwegler. Tel sei dem Scouting-Team davor schon bei einem Turnier in Frankreich aufgefallen, in Italien habe er ihn aber erstmals für die Münchner im Stadion beobachtet.
"Nach ein paar Spielminuten war mir klar, dass das eine sehr bedeutsame Reise werden kann", betonte der 36-Jährige und ließ aufhorchen: "Es war das erste und einzige Mal während meiner Karriere als Bayern-Scout, dass ich schon in der Halbzeit die Kollegen angerufen habe."
Der Weg war vorprogrammiert: Tel wechselte 2022 für 20 Millionen Euro aus Rennes zu den Bayern. In der laufenden Saison erzielte der Youngster in 279 wettbewerbsübergreifenden Spielminuten (neun Partien) fünf Treffer und bereitete einen weiteren vor.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.