Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Fanclub-Präsident Hofmann über Tuchel, Nagelsmann & BVB-Gipfel

Fanclub-Präsident: So ist das Standing von Tuchel bei den Bayern-Fans

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schwieriger Typ, taktikbesessen? Sky Reporter Uli Köhler hat die Vorstellung von Thomas Tuchel beim FC Bayern verfolgt und findet, dass der neue Coach eine ''coole Socke'' sei, hinterfragt aber den gewählten Zeitpunkt der FCB-Bosse.

Der FC Bayern geht mit Thomas Tuchel das "Triple-Projekt" in der entscheidenden Saisonphase an. Bernd Hofmann, Präsident des Bayern-Fanclub Nabburg, erklärt im Sky Interview, wie der neue Coach bei den Fans ankommt und welches Standing er besitzt.

Außerdem spricht der 74-Jährige über die Titel-Aussichten der Münchner mit Tuchel, den anstehenden Liga-Gipfel gegen Borussia Dortmund (am 1. April um 18.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) sowie die Entlassung von Julian Nagelsmann. Hofmann ist seit 50 Jahren Fan des deutschen Rekordmeisters und seit rund 40 Jahren Mitglied im Fanclub Nabburg. Mit 5.900 Mitgliedern ist dieser einer der größten Fanclubs, die der FC Bayern besitzt.

Skysport.de: Wie haben Sie das Aus von Julian Nagelsmann aufgenommen und können Sie die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt nachvollziehen?

Bernd Hofmann: "Man muss die Situation beim FC Bayern sehen, gerade gegenüber Borussia Dortmund haben wir in den vergangenen Spielen viele Punkte verloren. Da haben wir uns intern im Fanclub schon gedacht, dass die Vereinsführung etwas unternehmen wird. Wir waren schon ein wenig überrascht, dass die Entscheidung so schnell kam, aber letztendlich war es doch der richtige Zeitpunkt. Wir kennen unseren FC Bayern und wissen, dass er zum Siegen verdonnert ist. Daher mussten Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic jetzt reagieren, auch wenn es mir für den bisherigen Trainer Julian Nagelsmann leidtut."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn erklärt die Gründe für die Trennung von Trainer Julian Nagelsmann.

Skysport.de: Wie ist die Meinung zur Nagelsmann-Entlassung in ihrem Bayern-Fanclub Nabburg?

Hofmann: "Wir haben einen Fanclub mit fast 5.900 Mitgliedern, da gibt es von A bis Z die unterschiedlichsten Meinungen. Aber es sind viele dabei, die gesagt haben: 'Wenn wir Erfolg haben wollen, dann muss sich beim FC Bayern bald was ändern'. Hinter allem steht ein riesiger Verein, der vom Erfolgsdruck verfolgt wird und dieser Erfolg muss sich jetzt wieder einstellen. Und vielleicht wird es jetzt mit dem neuen Trainer Tuchel wieder aufwärtsgehen. Für das Spiel am kommenden Samstag gegen Borussia Dortmund muss alles hergerichtet sein und der FC Bayern muss dann wieder den ersten Platz in der Bundesliga-Tabelle übernehmen. Wir sind auch überzeugt, dass das der Fall sein wird."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hasan Salihamidzic erklärt die Trennung von Julian Nagelsmann und begründet es mit der schlechten Formkurve.

Skysport.de: Die Kommunikation rund um das Nagelsmann-Aus verlief unglücklich. Wie haben sie diese wahrgenommen?

Mehr dazu

Hofmann: "Wir sind im knallharten Profigeschäft, so eine Entlassung gibt es immer wieder. Im Vergleich zur Vorsaison haben die ersten vier Mannschaften der Abschlusstabelle jetzt einen anderen Trainer. Es zählt nur der Erfolg und das Menschliche muss dann manchmal darunter leiden. Der Erfolgsdruck ist einfach da, der kommt von jeder Seite. Daher musste jetzt ein Umdenken eintreten und man sollte auch den einen oder anderen Spieler in die Pflicht nehmen. Wir unterhalten uns im Fanclub natürlich viel über die Leistungen einiger gut bezahlter Profis und die müssen einfach wieder besser werden. Sie müssen sich jetzt am Riemen reißen, zusammenhalten und Top-Leistungen bringen. Es gibt natürlich keine Garantie, dass es mit dem Trainerwechsel direkt besser wird. Aber ich hoffe sehr, dass wir jetzt mit Thomas Tuchel erfolgreicher spielen werden. In erster Linie sind jetzt die Spieler gefragt, die die Qualität haben, aber diese nie auf den Platz bringen, die Leistung jetzt endlich wieder zu zeigen, dann werden sich auch die Erfolge wieder einstellen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auf einer Pressekonferenz haben sich Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic sich knapp eine halbe Stunde zur Trennung von Julian Nagelsmann als Bayern-Trainer geäußert. Dabei beantworteten die beiden FCB-Verantwortlichen nicht jede Frage.

Skysport.de: Wie haben Sie das Auftreten und die Aussagen von Thomas Tuchel auf seiner Vorstellungs-Pressekonferenz wahrgenommen?

Hofmann: "Er hat meiner Meinung nach einen sehr, sehr guten Eindruck gemacht. Er war ruhig und gelassen und hat das so erklärt, wie es nun mal ist: Dass er zu einem großen Verein kommt, er genau weiß, in welcher Verantwortung er dabei steht und dass er alles tun wird, um dem Verein wieder Erfolg zu bringen. Ich habe die Vorstellung auch mit dem erforderlichen Respekt von seiner Seite aus gegenüber unserem FC Bayern extrem positiv wahrgenommen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der erste Auftritt von Thomas Tuchel als Bayern-Trainer wurde mit Spannung erwartet. Bei der Vorstellungs-PK war es soweit Fazit: Der 39-Jährige überzeugte auf ganzer Linie.

Skysport.de: Hat Tuchel aufgrund seiner Dortmunder Vergangenheit zu Beginn einen schweren Stand bei den Bayern-Fans oder wie lautet die Meinung der Fans zum neuen FCB-Trainer?

Hofmann: "Als ehemaliger Dortmunder wird Tuchel mit Sicherheit am Anfang einen schweren Stand bei den Bayern-Fans haben. Wenn die Erfolge und Titel kommen, wird sich das aber auch schnell ändern. Ich kenne die Historie der Bayern genau, bin selbst schon 50 Jahre mit dabei: Es sind immer schon Spieler und Trainer geholt worden, die von einer Fangruppierung nicht anerkannt worden sind. Aber letztendlich war es die richtige und beste Entscheidung und die drei Leute (Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic und Herbert Hainer, Anm. d. Red.), die hier in der Verantwortung stehen, wissen genau, was sie machen. Ich stehe voll dahinter. Tuchel hat eine riesige Erfahrung als Trainer, hat schon die Champions League gewonnen und mit den unterschiedlichsten Vereinen große Erfolge erzielt. Daher glaube ich, dass er das auch bei Bayern schaffen wird. Auch wenn er vielleicht als schwieriger Charakter angesehen wird, letztendlich wird er nur an seinen Erfolgen gemessen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Tuchel erklärt auf der Vorstellungs-PK seine Ideen mit dem FC Bayern München.

Skysport.de: Tuchel wird am 1. April ausgerechnet im Liga-Gipfel gegen den BVB sein Debüt als Bayern-Trainer geben. Was glauben Sie, wie wichtig direkt der Ausgang dieses ersten Spiels für das Standing des neuen Trainers bei den Fans und im Verein sein wird?

Hofmann: "Das nächste Spiel, das erste Spiel von Tuchel als Bayern-Trainer, ist jetzt das mit Abstand wichtigste. Dortmund kommt nach München, wir können dort wieder Platz eins mit einem Sieg übernehmen. Dieses Spiel wird ganz entscheidend sein für seine weitere Arbeit. Mit einem Sieg gegen den BVB und drei Tage später im Pokal-Viertelfinale gegen Freiburg, dann bist du weiterhin in allen drei Wettbewerben voll dabei. Wenn wir beide Spiele gewinnen, dann gehen wir auch gestärkt in die Champions-League-Duelle mit Manchester City."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayerns neuer Trainer Thomas Tuchel erklärt sein Engagement für den FC Bayern und seine Ziele mit dem Rekordmeister.

Skysport.de: Abschließend noch ein Blick auf die generelle sportliche Ausgangslage vor den entscheidenden Wochen der Saison: Viertelfinale in der CL gegen Manchester City, Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Freiburg, dazu das enge Meisterrennen mit dem BVB - was trauen Sie dem FC Bayern mit Thomas Tuchel in den kommenden zweieinhalb Monaten zu?

Hofmann: "Immer wenn es beim FC Bayern in der Vergangenheit etwas schwierig ausgeschaut hat, sind sie zu großer Form aufgelaufen. Ich glaube, dass Tuchel das jetzt auch möglich machen kann. Der Verein hat die drei Titel als Ziel ausgegeben und mit Tuchel ist das möglich. Das Entscheidende wird gleich das Dortmund-Spiel sein, wenn das klappt, dann holen wir auch das Triple."

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: