Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Heidel sieht Tuchel als idealen Bayern-Trainer

"Besondere Aura": Heidel sieht Tuchel als idealen Bayern-Coach

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Christian Heidel zum FC Bayern, Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel.

Christian Heidel sieht in Thomas Tuchel eine Idealbesetzung für das Traineramt beim Rekordmeister Bayern München.

"Die Entscheidung, Nagelsmann zu beurlauben, war sehr überraschend. Die Folge, Thomas Tuchel zum FC Bayern zu holen, war für mich überhaupt gar keine Überraschung", sagte der Vorstand des FSV Mainz 05 bei Sky Sport News: "Es war für mich eigentlich die einzig logische Konsequenz. Thomas ist für mich einer der drei besten Trainer der Welt."

+++ Alles zum Nagelsmann-Aus beim FC Bayern im LIVEBLOG +++

Bei Heidels Klub Mainz 05 wurde Tuchel 2009 Bundesliga-Trainer und entwickelte sich über die Stationen Borussia Dortmund, Paris St. Germain und dem FC Chelsea zu einem der meist geschätzten Fachmänner der Szene.

Heidel lobt "besondere Aura" von Tuchel

"Ich kenne ihn, er wird das erste Mal in der Kabine aufschlagen und alle Spieler werden beeindruckt von diesem Auftritt sein. Weil er einfach eine besondere Aura, ein besonderes Charisma hat", sagte Heidel über Tuchel: "Die Jungs werden vom ersten Tag an loslegen."

Tuchel kenne zudem die "Bundesliga in- und auswendig, er ist ein Fußball-Nerd und hat alles verfolgt", sagte Heidel: Man kann sicherlich sagen, dass er den nächsten Gegner Borussia Dortmund in- und auswendig kennt. Er kennt auch Manchester City, den nächsten Gegner in der Champions League, in- und auswendig. Er hat sich mit der Bundesliga, mit dem FC Bayern sicher befasst und muss nicht anfangen."

Heidel mit "bitterer" Prognose für die Konkurrenz

Auch deswegen sieht er mit Blick in die Zukunft schwere Zeiten auf die Konkurrenz zukommen: "Mit Chelsea hat er die Champions League gewonnen, er wurde mit Dortmund Pokalsieger, hat mit Dortmund, ich glaube einmal fast 90 Punkte geholt. Er hatte überall Erfolg, man muss ihn nur machen lassen. Und dann bin ich mir ganz, ganz sicher, dass es in Zukunft noch schwerer werden wird, den FC Bayern zu schlagen. Leider Gottes.''

SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: