FC Bayern in der Mini-Krise: Slomka vertraut Kovac-Plan
Sky90 - die Fußballdebatte
04.10.2018 | 17:24 Uhr
Die Saison des FC Bayern hat durch die letzten beiden Partien eine kleine Delle bekommen. Das nächste Liga-Spiel sollten die Münchner daher nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ausgerechnet zum Oktoberfest läuft es nicht beim FC Bayern. Ein Unentschieden gegen den FC Augsburg (1:1) und eine Niederlage in Berlin (0:2), so die magere Ausbeute der letzten beiden Bundesliga-Spieltage.
Wichtiges Duell gegen Gladbach
Am kommenden Samstag geht es im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach (ab 17:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) - und ein Selbstläufer wird das nicht. "Ich weiß nicht, wann die Bayern das letzte Mal drei Spiele in Folge nicht gewonnen haben. Diese Möglichkeit besteht jetzt", mahnt Sky Experte Didi Hamann bei "Sky90 - die Fußballdebatte".
Ein Schlüsselspiel will Hamann das Duell zwar nicht nennen, "aber das ist mit Sicherheit eine ganz wichtige Partie für den weiteren Verlauf der Saison und für den Trainer."
Slomka glaubt an Kovac-Plan
Der ehemalige Bundesliga-Coach Mirko Slomka glaubt jedoch, dass die Bayern noch weit weg von Alarm-Stimmung sind.
Er vermutet, dass Bayern-Trainer Niko Kovac einen ganz klaren Plan verfolgt: "Sein Blick geht in Richtung Ende der Saison, also zur der Zeit, zu der die Titel verteilt werden. Darauf hat er mit seiner intensiven Fitnessarbeit und der großen Rotation hingearbeitet. Ich glaube, dass er das ganz strikt so weiter durchzieht wie bisher."
Der 51-Jährige sieht die Bayern taktisch sogar noch besser aufgestellt als in den vergangenen Jahren: "Unter Kovac haben sie dazugewonnen, dass sie einen gewissen Rhythmuswechsel haben. Manchmal stehen sie ein bisschen tiefer, lassen den Gegner kommen und lassen den Raum vorne frei, um dann auch mal schneller hinter die Abwehr zu kommen. Ein gutes Element gerade für die Champions League."
Champions League im Blick
Und genau auf die Königsklasse richtet sich beim Rekordmeister nun erstmal auch der Fokus, denn am Dienstag (ab 20:55 Uhr LIVE in der Dienstags-Konferenz auf Sky Sport 1 HD) geht es gegen Ajax Amsterdam. Und vielleicht sieht die Welt in München danach schon wieder etwas besser aus.