FC Bayern: Kane, Vlahovic, Thuram - Stürmersuche beim FCB
Vlahovic? Thuram? Kane? Bayern-Gerüchte im Check
18.10.2022 | 19:20 Uhr
Beim FC Bayern kursieren große Namen. Vor allem in der Offensiv-Abteilung gibt es aktuell zahlreiche Gerüchte - Sky Reporter Florian Plettenberg ordnet sie ein.
So schnell kann es gehen …
Bislang war Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern zumeist als effizienter Edelreservist in Erscheinung getreten. Nach seiner starken Leistung beim 5:0 gegen Freiburg (ein Tor, ein Assist) werden nun sogar Rufe laut, dass der 33 Jahre alte und im Verein beliebte Stürmer öfter von Beginn an ranmüsse.
Eine Entscheidung, die Julian Nagelsmann wohl überlegt treffen wird und doch wird der Bayern-Trainer registriert haben, dass dem Bayern-Spiel ein echter Neuner mit Wucht und Torgefahr guttut.
Deshalb behalten die Bosse die Augen auf dem Transfermarkt offen, wenngleich sie nicht aktiv auf der Suche sind. Ein Neuzugang für den Sturm im Winter ist aktuell kein Thema an der Säbener Straße, wohl aber für den kommenden Sommer. Zum einen läuft der Vertrag von Choupo-Moting aus, zum anderen wird abgewartet, wie sich der 17-jährige Mathys Tel bis dahin behaupten kann und Sadio Mané fühlt sich auf der linken Außenbahn deutlich wohler als im Sturmzentrum.
Die Gerüchte um prominente Sturm-Kandidaten brodeln. Der Sky Check!
Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach/Vertrag bis 2023)
Der 25 Jahre alte Franzose (vier Länderspiele) weckt vereinsintern durchaus Begehrlichkeiten und wurde von den Bayern-Scouts bereits unter die Lupe genommen. Nicht zuletzt, weil Thuram im kommenden Sommer ablösefrei sein könnte, weil sich derzeit keine Vertragsverlängerung bei der Fohlenelf abzeichnet. In der Bundesliga sorgt er derzeit mit sieben Toren und zwei Assists nach zehn Einsätzen für Furore. Jedoch ist man sich beim FC Bayern nicht einig über die Frage seiner Bayern-Tauglichkeit. Es gibt Skepsis, weshalb ein Thuram-Wechsel an die Isar derzeit nicht heiß ist. Sollte sich jedoch abzeichnen, dass Choupo-Moting nicht verlängern wird, könnte in der Personalie Thuram nochmal Fahrt reinkommen.
Dusan Vlahovic (Juventus Turin/Vertrag bis 2026)
Im Januar 2022 schloss sich der 22 Jahre alte Serbe der Alten Dame aus Turin an. Der AC Florenz kassierte im Gegenzug um die 80 Millionen Euro Ablöse. Vlahovic wird immer wieder mit den Bayern in Verbindung gebracht. Nach Informationen von Sky haben die Münchner jedoch kein Interesse an dem Sturm-Hünen. Einer der Hauptgründe: Es heißt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Vlahovic nicht stimme. Seit seinem Wechsel zu Juventus kommt er in 34 Pflichtspielen auf 16 Tore und drei Assists. Keine schlechte Ausbeute, aber die Bayern sind aktuell nicht in der Lage, einen Transfer fernab der 50-Millionen-Marke zu stemmen. Zudem denkt Vlahovic nach Informationen von Sky derzeit auch nicht an einen Abschied, obwohl die Turiner bislang eine Krisen-Saison erleben.
Harry Kane (Tottenham Hotspur/Vertrag bis 2024)
Der FC Bayern sei ein "Top-Klub", sagte Kane unlängst auf einer Pressekonferenz, um hinterherzuschieben, dass sein aktueller Fokus nur auf den Spurs läge. Der Name Kane hält sich hartnäckig bei den Bayern, weil er ein ernstzunehmender Kandidat ist, sollte sich abzeichnen, dass er seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Kane könnte diesen Schritt tatsächlich in Erwägung ziehen, weil die Chancen auf Titel mit Tottenham gering sind und ihn im letzten Drittel seiner Karriere eine Luftveränderung reizen könnte. Über Mittelsmänner soll es im vergangenen Sommer bereits Kontakt zu seinem Management gegeben haben. Nach Informationen von Sky kann sich Kane einen Wechsel zum FC Bayern durchaus vorstellen. Sein erster Ansprechpartner bleiben jedoch die Spurs. Eine Entscheidung darüber, ob er verlängert oder nicht, hat er noch nicht getroffen. Seinen Leistungen tut seine offene Zukunft keinen Abbruch. In der laufenden Saison kommt Kane in 14 Pflichtspielen bereits auf zehn Tore und zwei Assists. Kein Wunder, dass Ex-Bayern-Star Jérôme Boateng den Bayern im Sky Interview im Mai einen Stürmer empfahl: Kane!
Lautaro Martínez (Inter Mailand/Vertrag bis 2026)
Um den 25 Jahre alten Argentinier gibt es ebenfalls immer wieder Gerüchte. An Martínez sind die Bayern jedoch nicht interessiert. In der laufenden Saison kann der 40-malige Nationalspieler Argentiniens (21 Tore) in 14 Pflichtspielen fünf Tore und zwei Assists vorweisen. In der Champions-League trifft er am 1. November wieder auf die Bayern und könnte sich im Rückspiel der Gruppenphase doch noch nachhaltig empfehlen.
Jonathan David (OSC Lille/Vertrag bis 2025)
Seinen Namen sollte man sich merken! Der 22 Jahre alte Mittelstürmer ist die Lebensversicherung von Lille und trifft nach Belieben. In dieser Saison stehen für ihn bereits neun Saisontore in der Ligue 1 zu Buche, hinzukommen zwei Assists. Nach Informationen von Sky will der kanadische Nationalspieler (30 Einsätze/20 Tore) und Kumpel von Bayern-Star Alphonso Davies spätestens im Sommer 2023 den nächsten Schritt machen. Jedoch besitzt er in seinem langfristigen Vertrag keine Ausstiegsklausel, weshalb er teuer wird und über 50 Millionen Euro kosten soll. Zuletzt bemühte sich der FC Everton um ihn, jedoch will David zu einem Top-12-Klub in Europa wechseln. Der deutsche Rekordmeister zählt zweifelsfrei dazu und David kann sich einen Wechsel zum FC Bayern nach Informationen von Sky sogar vorstellen. Kontakt mit seinem Management gibt es derzeit aber nicht.
Mehr zum Autor Florian Plettenberg
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.