Zum Inhalte wechseln

Der Tag nach der Pleite gegen Gladbach

FC Bayern: Kovac und Spieler auf der Wiesn

von Sarah Zoche

09.10.2018 | 13:57 Uhr

6:11
Für Trainer Niko Kovac und die Spieler vom FC Bayern steht heute der traditionelle Oktoberfest-Besuch an. Ausgerechnet nach dem 0:3 gegen Gladbach. Wir zeigen die Ankunft der Bayern im Video (6:11).

Bayern-Coach Niko Kovac muss nach der Pleite gegen Gladbach erst zum Rapport antreten, dann auf der Wiesn für die Kameras antreten. Katerstimmung am Tag danach.

Versteinerte Miene bei Niko Kovac auf dem Oktoberfest. Selbst als Sportdirektor Hasan Salihamidzic ihn für das obligatorische Pressefoto umarmt, tut sich im Gesicht des 46-Jährigen nichts. Der FCB-Coach wirkt nach dem erneuten Rückschlag gegen Borussia Mönchengladbach angeschlagen.

Bildergalerie: Bayerns Wiesn-Ausflug

  1. Während Ehefrau Cathy vor sich hin strahlt, gerät Mats Hummels' Lächeln doch eher dünnlippig.
    Image: Während Ehefrau Cathy vor sich hin strahlt, gerät Mats Hummels' Lächeln doch eher dünnlippig. © Getty
  2. Kapitän mit Sorgenfalten auf der Stirn: Manuel Neuer führt seine Ehefrau Nina Weiss ins Zelt.
    Image: Kapitän mit Sorgenfalten auf der Stirn: Manuel Neuer führt seine Ehefrau Nina Weiss ins Zelt. © Getty
  3. Routinier Franck Ribery zeigt sich volksnah und posiert mit zwei Fans.
    Image: Routinier Franck Ribery zeigt sich volksnah und posiert mit zwei Fans. © Getty
  4. Präsident Uli Hoeneß in Begleitung von Ehefrau Susanne: Vielleicht bringt der Marienkäfer-Luftballon im Hintergrund seinem Klub künftig mehr Glück als zuletzt.
    Image: Präsident Uli Hoeneß in Begleitung von Ehefrau Susanne: Vielleicht bringt der Marienkäfer-Luftballon im Hintergrund seinem Klub künftig mehr Glück als zuletzt. © Getty
  5. Setzt auch im Wiesn-Outfit modische Akzente: Jerome Boateng mit Hut, Frau Sherin Senler und den beiden Töchtern Lamia und Soley (v.l.n.r.).
    Image: Setzt auch im Wiesn-Outfit modische Akzente: Jerome Boateng mit Hut in Begleitung seiner Familie. © Getty
  6. Familie Robben posiert zum Gruppenbild.
    Image: Familie Robben posiert zum Gruppenbild.
  7. Niko Kovac (l.) sitzt die jüngste Sieglosserie schwer im Nacken: Die Miene des Neu-Bayern-Trainers bleibt überwiegend versteinert. Auch Sportchef Hasan Salihamidzic lächelte schonmal glücklicher.
    Image: Niko Kovac (l.) sitzt die jüngste Sieglosserie offensichtlich schwer im Nacken: Die Miene des Neu-Bayern-Trainers bleibt überwiegend versteinert. Auch Sportchef Hasan Salihamidzic lächelte schonmal glücklicher. © Getty
  8. Ob dieses Grinsen von Herzen kommt? FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge marschiert mit Ehefrau Martina an.
    Image: Ob dieses Grinsen von Herzen kommt? FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge marschiert mit Ehefrau Martina an.
  9. Partylaune sieht anders aus: Lange Gesichter bei Leon Goretzka (l.) und Sven Ulreich.
    Image: Partylaune sieht anders aus: Lange Gesichter bei Leon Goretzka (l.) und Sven Ulreich. © Getty
  10. Auch bei ihm reicht es nur zu einem zahmen Lächeln: der verletzte Defensivmann Rafinha mit Lebensgefährtin Carolina Santana.
    Image: Auch bei ihm reicht es nur zu einem zahmen Lächeln: der verletzte Defensivmann Rafinha mit Lebensgefährtin Carolina Santana. © Getty
  11. James Rodriguez knipste vor dem Zelt ein tadelloses Zahnpasta-Lächeln an.
    Image: James Rodriguez knipst vor dem Zelt ein tadelloses Zahnpasta-Lächeln an.
  12. Durst ist schlimmer als Krise: Während die meisten Bayern-Kicker ihre Maß zunächst nur fürs Foto stemmten, nahm Niklas Süle (mit Freundin Melissa Halter) sein Bier mit ins ins Zelt - vielleicht um seinen Patzer gegen Gladbach herunterzuspülen.
    Image: Durst ist schlimmer als Krise: Während die meisten Bayern-Kicker ihre Mass zunächst nur fürs Foto stemmten, nahm Niklas Süle (mit Freundin Melissa Halter) sein Bier gleich mit ins Zelt - vielleicht um seinen Patzer gegen Gladbach runterzuspülen. © Getty
  13. Herrenrunde mit Neuzugang, Stammspieler, Flautenstürmer und Rückkehrer (v.l.n.r.): Serge Gnabry, Joshua Kimmich, Robert Lewandowski und Renato Sanches.
    Image: Herrenrunde mit Neuzugang, Stammspieler, Flautenstürmer und Rückkehrer (v.l.n.r.): Serge Gnabry, Joshua Kimmich, Robert Lewandowski und Renato Sanches. © Getty
  14. Mit Freundin Shalimar Heppner an seiner Seite gelingt dem verletzten David Alaba zumindest ein kleines Lächeln.
    Image: Mit Freundin Shalimar Heppner an seiner Seite gelingt dem verletzten David Alaba zumindest ein kleines Lächeln. © Getty
  15. Thiago prüft mit Ehefrau Julia Vigas, ob seine Maß auch korrekt eingeschenkt ist.
    Image: Thiago prüft mit Ehefrau Julia Vigas, ob seine Mass auch korrekt eingeschenkt ist. © Getty
  16. Thomas Müller ist nicht nach Späßen zu Mute. Ein kurzer Gruß und ab ins Zelt.
    Image: Thomas Müller ist nicht nach Späßen zu Mute. Ein kurzer Gruß und ab ins Zelt. © Getty
  17. Eine dreiviertel Maß später sieht die Welt dann doch schon wieder anders aus: Thomas Müller (l.) und Sven Ulreich stoßen auf bessere Zeiten an.
    Image: Eine dreiviertel Mass später sieht die Welt dann doch schon wieder anders aus: Thomas Müller (l.) und Sven Ulreich stoßen auf bessere Zeiten an. © Getty
  18. Die große Lockerheit kam auch in der Loge nicht auf. Ein bisschen gelöster wirken die Gesichter von Karl-Heinz Rummenigge (l.) und Niko Kovac dann aber schon.
    Image: Die große Lockerheit kam zwar auch in der Loge nicht auf. Ein bisschen gelöster wirken die Gesichter von Karl-Heinz Rummenigge (l.) und Niko Kovac dann aber schon. © Getty

Kein Wunder: Vier Spiele ist der Rekordmeister ohne Sieg, hat dabei nur zwei Treffer erzielt. Das Ergebnis? Platz fünf in der Bundesliga-Tabelle, schlechtester Saisonstart seit acht Jahren.

Brazzo bestellt Kovac-Brüder zum Gespräch

Der Sonntagmorgen dürfte Kovac Stimmung dabei nicht gehoben haben. Wie Fotos der Bild-Zeitung belegen, mussten der Kroate und sein Bruder bei Brazzo zum Rapport antreten. Während der Sportdirektor wild gestikulierte, soll Kovac einfach nur dagesessen haben. Die große Frage: Wie werden die Bayern-Bosse mit der Krisensituation und ihrem Trainer umgehen?

Währenddessen absolvierten seine Spieler eine Regenerationseinheit auf dem Fahrrad im Perlacher Forst - ungewöhnlicher Weise eben ohne ihren Coach. Die Torhüter Sven Ulreich und Christian Früchtl absolvierten normales Torwart-Training.

preview image 0:41
In diesem Video (41 Sekunden) erklärt Sky Experte Lothar Matthäus die Gründe für die Krise des FC Bayern.

Nur Süle behält den Mass-Krug in der Hand

Um 13:00 Uhr dann der Auftritt auf der Wiesn - mit Kovac. Nicht nur er macht bei der Ankunft am Käferzelt ein langes Gesicht. Die Stimmung ist im Keller. Alle Profis bis auf Niklas Süle nehmen die Bier-Mass nur für ein kurzes Foto in die Hand und stellen sie direkt wieder ab. Süle verschwindet mit seiner Mass im Zelt. Dort werden später unter anderem auch Thomas Müller und Sven Ullreich mit gefülltem Bierkrug gesichtet. Krisenbewältigung auf bayrisch.

Und die Bayern-Bosse? Karl-Heinz Rummenigge schlug als erster auf dem Oktoberfest auf und ging gemeinsam mit der Mannschaft ins Zelt. Präsident Uli Hoeneß, der zuletzt mit seiner öffentlichen Kritik an Kovac für Schlagzeilen sorgte, tat dies separat.

Alaba-Diagnose da

Für die einzige positive Nachricht sorgte David Alaba. Er schlich zwar im Schneckentempo die Treppen hinauf, eine Untersuchung ergab aber: Der Verteidiger hat sich beim Debakel gegen Gladbach "nur" einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen.

Mehr zur Autorin Sarah Zoche

Weiterempfehlen: