Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Lahme Flügel Robben und Ribery stehen für Misere

FCB hat keine Alternativen zu Robben und Ribery

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niko Kovac beklagt nach dem Spiel gegen Gladbach die häufigen individuellen Fehler

Das 0:3 gegen Gladbach verschärft die Krise des FC Bayern. Zu den Hauptproblemen gehören die in die Jahre gekommene Stars und Mängel in der Transferpolitik.

Mit der 0:3-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach hat die Situation des FC Bayern München ihren Tiefpunkt erreicht. Vier Spiele in Folge ohne Sieg, dabei nur zwei Tore erzielt. Der Fall auf Platz fünf in der Bundesliga-Tabelle ist die Folge. Am Sonntag könnten die Münchner sogar auf Rang sechs abrutschen, wenn RB Leipzig gegen den 1,. FC Nürnberg gewinnt (ab 18:00 Uhr live auf Sky Sport1 HD).

Die 0:3-Niederlage der Bayern zum Nachlesen
Die 0:3-Niederlage der Bayern zum Nachlesen

In unserem Liveblog könnte ihr alle Highlights und Stimmen der 0:3-Pleite des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach nachlesen.

Die individuellen Fehler, die dem Deutschen Rekordmeister in den vergangenen Wochen immer häufiger unterlaufen, sind ein Grund für die Negativserie. Doch ein weiterer Aspekt am anderen Ende des Platzes trägt mindestens genauso dazu bei:

"Man muss die Transferpolitik beleuchten", sagt Sky Experte Lothar Matthäus bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk". "Sie haben sich entschieden, mit altgedienten Stars zu planen", erklärt Matthäus.

Matthäus kritisiert die Transferpolitik der Bayern

Konkret: Es wurde versäumt, hochwertige Backups für in die Jahre gekommenen Arjen Robben und Franck Ribery zu verpflichten. Dazu kommen Verletzungsprobleme.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (41 Sekunden) erklärt Sky Experte Lothar Matthäus die Gründe für die Krise des FC Bayern.

Kingsley Coman, eigentlich der Mann für die Zukunft auf dem Flügel, fehlt seit dem ersten Spieltag gegen Hoffenheim mit einem Syndesmosebandriss, auch Serge Gnabry ist verletzungsanfällig.

Auch Kovac' Plan B, James auf dem linken Flügel zu bringen, ging gegen Gladbach nicht auf. "Erst ist James beleidigt, dass er nicht spielt. Dann spielt er und läuft herum als würde er nicht dazu gehören", kritisiert Matthäus die Leistung des Kolumbianers bei Wontorra.

Mehr dazu

Robben und Ribery über dem Zenit?

Sinnbildlich für die Krise: das lahme Flügelspiel der Bayern: Die beiden Routiniers Robben (35) und Ribery (34) haben im Vergleich zu den vergangenen Jahren an Schnelligkeit eingebüßt. Ohne Frage besitzen beiden nach wie vor außergewöhnliche, technische Fähigkeiten, doch die gegnerischen Teams kennen die beiden mittlerweile auch schon seit einigen Jahren und können sich immer besser auf deren Spielweise einstellen.

Kovac rechnet weiter mit Rückendeckung beim FC Bayern
Kovac rechnet weiter mit Rückendeckung beim FC Bayern

Bayern-Trainer Niko Kovac hadert mit der deutlichen Pleite gegen Gladbach. Sky Experte Lothar Matthäus glaubt aber nicht an Konsequenzen. Die Sky Stimmen.

Dass Robben gerne von der rechten Seite in die Mitte zieht und dann mit links den Abschluss sucht, dürfte der gesamten Bundesliga bekannt sein. Der Überraschungseffekt, der in den letzten Spielzeiten noch in bestimmten Situationen geholfen hat, ist verloren gegangen. Da nun auch das Tempo immer mehr schwindet, kann sowohl die frühere Waffe Robben als auch Ribery "unscharf" gemacht werden.

Schwache Werte der Routiniers

Dies lässt sich in der Partie gegen Gladbach auch statistisch belegen. Robben konnte in der ersten Halbzeit überhaupt keine Akzente setzen. Der Holländer führte lediglich drei Zweikämpfe von denen er auch nur einen gewinnen konnte.

Desaster gegen Gladbach! Miese Bayern stürzen in die Wiesn-Krise
Desaster gegen Gladbach! Miese Bayern stürzen in die Wiesn-Krise

Kein Plan, keine Leidenschaft und die zweite Niederlage in Folge in der Bundesliga: Bayern München steckt nach einer wirren Darbietung nun wirklich in einer Krise.

Dass er nur so wenige Eins-gegen-eins-Duelle gesucht hat, zeigt auch, dass dem Flügelspieler das Vertrauen in seine eigenen Stärken wohl etwas verloren gegangen ist. Die Folge: seine Auswechslung zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang durfte dafür Ribery ran, machte es aber auch nicht besser als sein routinierter Partner. Der Franzose war zwar emsiger und führte immerhin neun Zweikämpfe, gewann aber wie Robben davon nur 33 Prozent.

Mit 28 (Robben) und 37 (Ribery) Ballaktionen fanden beide nicht wirklich einen Zugang zur Partie. Die schwachen Werte von drei (Robben) respektive einer (Ribery) Flanke aus dem Spiel heraus unterstreichen diesen Eindruck.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niko Kovac beklagt nach dem Spiel gegen Gladbach die häufigen individuellen Fehler

Kovac moniert Flügelspiel

Auch Trainer Niko Kovac ist dieser negative Aspekt nicht verborgen geblieben. "Wir schaffen es nicht, uns über die Außen durchzusetzen." Dem pflichtet Sky Experte Lothar Matthäus bei: "In der zweiten Halbzeit ist mal ein bisschen was über die Außen gekommen, aber das ist nicht Bayern München", kritisiert der Rekordnationalspieler.

Zu dem von Matthäus angesprochenen Zeitpunkt mischte zudem Gnabry - der dritte gesunde Flügelspieler im FCB-Kader - mit. Dieser brachte zwar etwas mehr Schwung und Tempo in die Partie, wirklich überzeugend agierte der zurückgeholte Leihspieler aber auch nicht. Seine drei Flanken fanden keinen Abnehmer und sein Durchsetzungsvermögen im Eins-gegen-eins war quasi nicht vorhanden. Lediglich einen von sieben Zweikämpfen entschied der 23-Jährige für sich.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niko Kovac weiß, dass bei Bayern die Zeit anders läuft

Trainer fehlen die Alternativen

Kovac ist der Leidtragende, ihm fehlen auf Außen die Alternativen zu den in die Jahre gekommenen Robben und Ribery.

Auch Felix Magath, Ex-Coach des Deutschen Rekordmeisters, fand diesbezüglich gegenüber Sky deutliche Worte.

"Ich verstehe nicht, warum man sich auch in dieser Saison noch einmal mit den älteren Spielern auf den Außenpositionen festgelegt hat. Ich glaube, der FC Bayern wäre stärker gewesen, wenn er da frisches Blut hereingebracht hätte. Ich bin auch überrascht, dass man da auf dem Transfermarkt nicht reagiert hat."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (30 Sekunden) kritisiert der ehemalige Bayern-Trainer Felix Magath die Transferpolitik der Münchner in dieser Saison.

Kadergröße sorgt für weitere Baustellen

Diese Problematik beschränkt sich aber nicht nur auf die offensiven Flügel. Auch auf anderen Positionen bekommen die Bayern mangels Alternativen immer mehr Schwierigkeiten. Gegen Gladbach verletzte sich David Alaba und musste mit Verdacht auf einen Faserriss ausgewechselt werden. Da Rafinha nach seiner Sprunggelenksverletzung ebenfalls noch nicht wieder fit ist, steht beim FC Bayern mit Joshua Kimmich nur noch ein gesunder Außenverteidiger zur Verfügung.

"Die Bayern haben ohne Grund Spieler abgegeben wie Bernat, der jetzt als Alternative für die Außenverteidigerposition fehlt", meint Matthäus.

Gut für die Bayern, dass jetzt erstmal eine Länderspielpause ansteht. Für Kovac und sein Trainerteam gilt es nun, den schlechtesten Saisonstart seit acht Jahren und die längste Negativserie seit April 2017 aufzuarbeiten und besonders in der Offensive neue Lösungswege zu finden.

Sollte dies nicht nachhaltig gelingen, müssen die Bayern-Bosse Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß wohl doch früher als gedacht die Schatulle öffnen und im Winter den Kader qualitativ und vor allem auch quantitativ verstärken.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen: