Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Lucas Hernandez fällt erneut mit Verletzung länger aus

Hernandez-Achterbahn: 40 Minuten bis zum nächsten Rückschlag

Lucas Hernandez musste gegen den FC Barcelona in der 93. Minute verletzt vom Platz.
Image: Lucas Hernandez musste gegen den FC Barcelona in der 93. Minute verletzt vom Platz.  © DPA pa

Torschütze Lucas Hernandez verletzt sich beim Sieg gegen den FC Barcelona (2:0) in den Schlussminuten. Seine Zeit beim FC Bayern gleicht immer mehr einer Achterbahnfahrt.

Lucas Hernandez wusste sogleich, was passiert ist, als er in der 93. Minute nahe der Eckfahne in der Allianz Arena am Boden lag. Mit einer eindeutigen Geste zeigte er Schiedsrichter Danny Makkelie an, dass etwas gerissen sei.

Am Tag nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Barcelona bestätigte sich Hernandez' Vorahnung.

Wie der FC Bayern mitteilte, zog sich der Franzose einen Muskelbündelriss im linken Adduktorenbereich zu. Nach Informationen von Sky rechnet man bei Hernandez mit einem Ausfall von vier bis fünf Wochen.

Mit Verletzungen kennt sich der Franzose aus. Ex ist der x-te Rückschlag in der Profikarriere des 26-Jährigen.

Hernandez erlebt "schlimmste Zeit meiner Karriere"

Schon bei seiner Verpflichtung 2019 war er verletzt. Als die Bayern ihren Rekord-Transfer mit einer Ablösesumme von 80 Millionen Euro verkündeten, fiel er bei Atletico Madrid gerade wegen einer Innenbandverletzung im Knie aus. Im Sommer verpasste er die Saisonvorbereitung bei seinem neuen Klub größtenteils.

Nach seinen ersten Spielen für den Rekordmeister stoppte ihn ein Innenbandriss im Sprunggelenk, so dass Hernandez in der Triple-Saison 2020 nicht zur Stammelf gehörte. Auch im siegreichen Champions League-Finale gegen PSG blieb Hernandez ohne Einsatz.

Mehr dazu

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Kritische Stimmen wurden laut. Hasan Salihamidzic musste sich fragen lassen, warum er 80 Millionen Euro für einen Ersatzspieler ausgegeben habe.

Hernandez bezeichnete rückblickend die Anfangszeit beim FC Bayern als "die schlimmste Zeit meiner Karriere". "Zunächst habe ich sechs Monate gefehlt, dann war ich zwei Monate auf dem Rasen, dann wieder vier draußen. Wenn du nicht jeden Tag mit deinen Mitspielern zusammen und viel allein bist, belastet dich das", sagte er einst im Interview mit dem Kicker.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Matthäus kritisiert Hernandez

In seiner zweiten Saison stand Hernandez häufiger auf dem Rasen. Er blieb weitgehend verletzungsfrei und erarbeitete sich langsam seinen Platz in der Innenverteidigung. 23 Spiele absolvierte Hernandez 2020/2021.

Der nächste Rückschlag folgte im Sommer 2021. Bei der EM zog er sich einen Meniskuseinriss zu, wieder fehlte er zu Saisonbeginn. Prompt folgten im Verlauf der Spielzeit schwächere Partien.

Leistungen wie bei den herben Niederlagen im DFB-Pokal gegen Gladbach und in der Bundesliga gegen Bochum rückten ihn zusammen mit Dayot Upamecano auch bei Sky Experte Lothar Matthäus ins Zentrum der Kritik.

Hernandez sei eher wie "ein Mitläufer als jemand, dem man vertrauen kann", sagte Matthäus damals.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Vertragsverlängerung geplant

Dass er auch das Zeug zum Abwehrchef hat, bewies er in den ersten Spielen der laufenden Saison. Im Sommer war er verletzungsfrei geblieben und war der fitteste und stabilste der drei Innenverteidiger.

Hernandez schien nun endlich die Position erobert zu haben, die man ihm schon bei seinem Wechsel von Atletico zugedacht hatte, als er als Weltmeister mit Frankreich und Europa League Sieger mit Atletico nach München kam.

Die Bayern stellten ihm nach Sky Informationen eine Verlängerung seines bis 2024 auslaufenden Vertrags in Aussicht. Ein erstes Treffen mit Hernandez' Berater fand bereits statt.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars

  1. a
    Image: MANUEL NEUER (Torwart) - Vertrag bis 30.06.2025 © DPA pa
  2. Sven Ulreich: 9. August 2015 – DFB-Pokal gegen FC Nöttingen (3:1) unter Trainer Pep Guardiola
    Image: SVEN ULREICH (Torwart): Vertrag bis 30.06.2025 © Imago
  3. Daniel Peretz steht vor seinem Debüt im Bayern-Tor.
    Image: DANIEL PERETZ (Torwart): Vertrag bis 30.06.2028 © DPA pa
  4. Sacha Boey steht dem FC Bayern vorerst nicht zur Verfügung.
    Image: SACHA BOEY (Rechtsverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2028 © DPA pa
  5. Noussair Mazraoui (FC Bayern) – Nummer 40
    Image: NOUSSAIR MAZRAOUI (rechter Verteidiger) - Vertrag bis 30.06.2026 © DPA pa
  6. -
    Image: BOUNA SARR (rechter Verteidiger) - Vertrag bis 30.06.2024 © Imago
  7. b
    Image: DAYOT UPAMECANO (Innenverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago
  8. FC BAYERN MÜNCHEN: Min-jae Kim (Südkorea).
    Image: MIN-JAE KIM (Innenverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2028 © DPA pa
  9. Eric Dier wird zum ersten Mal Vater.
    Image: ERIC DIER (Innenverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2024 © DPA pa
  10. Bayern-Star Matthijs de Ligt ist wieder zurück auf dem Trainingsplatz.
    Image: MATTHIJS DE LIGT (Innenverteidiger) - Vertrag bis 30.06.2027 © DPA pa
  11. Raphael Guerreiro (vorne) schießt den FC Bayern zum Sieg gegen Union Berlin.
    Image: RAPHAEL GUERREIRO (linker Verteidiger) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago
  12. Alphonso Davies befindet sich aktuell nicht in Topform.
    Image: ALPHONSO DAVIES (linker Verteidiger) - Vertrag bis 30.06.2025 © DPA pa
  13. Kimmich
    Image: JOSHUA KIMMICH (zentrales Mittelfeld) - Vertrag 30.06.2025 © Imago
  14. Leon Goretzka (FC Bayern / 1. Nominierung für die Kicker-Elf)
    Image: LEON GORETZKA (zentrales Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago
  15. Aleksandar Pavlovic sorgt beim FC Bayern derzeit für Furore.
    Image: ALEKSANDAR PAVLOVIC (zentrales Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2027 © DPA pa
  16. Konrad Laimer saß zum Bundesliga-Auftakt überraschend auf der Bayern-Bank.
    Image: KONRAD LAIMER (zentrales Mittelfeld) - Vertrag bis 30.06.2027 © Imago
  17. Angriff: Leroy Sane (FC Bayern).
    Image: LEROY SANE (Rechtsaußen) - Vertrag bis 30.06.2025 © Imago
  18. Deutschland, M..nchen, 12.04.2022, Fussball, Champions League, FC Bayern M..nchen - FC Villareal: Serge Gnabry (FC Bayern M..nchen). Foto: Robin Rudel
    Image: SERGE GNABRY (Rechtsaußen) - Vertrag bis 30.06.2026 © DPA pa
  19. d
    Image: KINGSLEY COMAN (Linksaußen) - Vertrag bis 30.06.2027 © DPA pa
  20. BRYAN ZARAGOZA (Linksaußen):
    Image: BRYAN ZARAGOZA (Linksaußen) - Vertrag bis 30.06.2029 © DPA pa
  21. Jamal Musiala (FC Bayern München / 1. Nominierung für die kicker-Elf)
    Image: JAMAL MUSIALA (offensiver Mittelfeldspieler) - Vertrag bis 30.06.2026 © Imago
  22. Thomas Müller stand in diesem Jahr erstmals in der Bayern-Startelf.
    Image: THOMAS MÜLLER (hängende Spitze) - Vertrag bis 30.06.2025 © Imago
  23. choupo
    Image: ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING (Sturm) - Vertrag bis 30.06.2024 © Imago
  24. Prominentes Vorbild! Mathys Tel hat sich von von Thierry Henry abgeschaut.
    Image: MATHYS TEL (Sturm) - Vertrag bis 30.06.2027 © DPA pa
  25. Trifft Harry Kane für den FC Bayern auch gleich wieder beim Rückrundenauftakt?
    Image: HARRY KANE (Sturm) - Vertrag bis 30.06.2027 © DPA pa
  26. Pokal-Aus & Frust: Auf Thomas Tuchel wartet eine Menge Arbeit.
    Image: THOMAS TUCHEL (Trainer) - Vertrag bis 30.06.2025 © DPA pa

Wunsch von Nagelsmann erfüllt

Auch Trainer Julian Nagelsmann lobte zuletzt die positive Entwicklung des 26-Jährigen.

Er sei "ein extrem giftiger Verteidiger, der das Verteidigen auch wirklich liebt. Er hat sich aber auch fußballerisch weiterentwickelt. Er hat eine gute Spieleröffnung und hat gute Ideen, wo er die Bälle hin spielt. Er hat einen super diagonalen Ball", sagte der FCB-Coach über den in der Mannschaft beliebten Linksfuß.

Zugleich merkte er aber auch an, was er bei Hernandez noch vermisst: "Ich wünsche mir noch ein bisschen mehr Torgefahr von ihm bei Standards. Wenn er diese Wucht, die er im defensiven Zweikampf hat, offensiv bei Standards einbringt, und im Jahresverlauf sechs, sieben Tore macht, hilft das der Mannschaft und auch ihm extrem viel."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Mit seinem Kopfballtor in der 51. Minute zur Führung gegen Barcelona setzte Hernandez Nagelsmanns Wunsch perfekt um und erzielte sein zweites Tor im 104. Spiel für die Bayern. 40 Minuten lang durfte sich der Franzose wie im siebten Himmel fühlen.

Wichtige Spiele ohne Hernandez

Nun steht ihm die nächste schwere Zeit bevor.

Im Topspiel bei Borussia Dortmund am 8. Oktober wird er sicher fehlen, auch bis zum wichtigen Rückspiel in Barcelona am 26. Oktober wird es eng.

Es ist davon auszugehen, dass Hernandez maximal noch zu Kurzeinsätzen vor der WM-Pause kommt.

Die neuerliche Verletzung gefährdet auch seinen Einsatz bei Frankreichs Mission Titelverteidigung in Katar. Bereits bei den Spielen der Nations League im Juni war er ausgefallen.

Was Hernandez Mut machen sollte: Nur wenige Spieler sind so erfahren im Umgang mit Rückschlägen wie er.

Mehr zum Autor Andreas Kloo

Weiterempfehlen: