FC Bayern München News: Coutinho spricht über Zeit beim FCB

Coutinho über seine 2020-Bayern: "Eines der besten Teams der Geschichte"

Philippe Coutinho blickt auf seine Zeit beim FC Bayern zurück.
Image: Philippe Coutinho blickt auf seine Zeit beim FC Bayern zurück.  © Imago

Aston-Villa-Star Philippe Coutinho befindet sich nach kriselnden Jahren wieder auf dem aufsteigenden Ast. Im Rahmen der Länderspielreise mit der Selecao blickt der 29-Jährige auf seine Zeit bei den Bayern zurück und spricht über seinen Wechsel zu Aston Villa mit Teammanager Steven Gerrard.

Mit 20 Scorer-Punkten in 38 Pflichtspielen konnte Philippe Coutinho während seiner Zeit bei den Bayern zwar starke Statistiken vorweisen, für einen Stammplatz hat es allerdings nicht gereicht. Folglich ist der Brasilianer nach einjähriger Leihe zum FC Barcelona zurückkehrt und wurde nicht fest verpflichtet. Im Rahmen der jüngsten Länderspielreise blickte er dennoch mit Freude auf die Zeit zurück: "Wir hatten ein Team mit enormer Qualität, für viele eine der besten Mannschaften der Geschichte", sagte er während der Länderspielreise und ergänzte: "Für mich war es eine Ehre und ich bin stolz, Teil dieser Gruppe und all dessen zu sein, was wir erreicht haben."

Philippe Coutinho (re.) blickt auf seine Zeit beim FC Bayern zurück.
Image: Philippe Coutinho (re.) hat mit den Bayern die Champions League gewonnen.  © Imago

Coutinho-Renaissance unter Gerrard

Unter seinem neuen Teammanager Steven Gerrard findet der hochveranlagte Brasilianer nun immer mehr zur alten Stärke zurück, kommt bei zehn Ligaeinsätzen bereits auf sieben Scorerpunkte. An das Premier-League-Niveau hat er sich längst angepasst: "Es ist eine Liga, die ich kenne, und ich fühle mich wohl dort. Außerdem wurde ich von allen sehr gut aufgenommen und das hat mir sehr geholfen", sagte er bei Globoesporte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Auch Teammanager Steven Gerrard, mit dem Coutinho bereits beim FC Liverpool zusammenspielte, habe daran seinen Anteil: "Wir hatten ein Gespräch, bei dem ich mich sehr wohl und motiviert gefühlt habe. Er sprach über das Villa-Projekt, die gemeinsamen Ziele und seine Erwartungen an mich." Am Ende haben die Parteien zueinander gefunden. "Es war genau das, wonach ich gesucht habe", so Coutinho und weiter: "Wir haben eine gute Entscheidung getroffen und nun läuft es."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Mit dem Abstieg hat die Gerrard-Elf schon lange nichts mehr zu tun - auch dank Coutinho, der im Sommer erneut vor richtungsweisenden Gesprächen steht: Der Brasilianer ist bis zum Saisonende ausgeliehen, kann im Anschluss allerdings dank einer Kaufoption in Höhe von kolportierten 40 Millionen Euro fest verpflichtet werden. Aktuell ist davon auszugehen, dass Villa diese ziehen wird.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de