FC Bayern München News: Kommentar zum Champions-League-Aus

Dieses Aus kommt zur richtigen Zeit! Ein Kommentar zum FC Bayern

Sky Reporter Florian Plettenberg kommentiert das CL-Aus des FC Bayern.
Image: Sky Reporter Florian Plettenberg kommentiert das CL-Aus des FC Bayern.  © Imago

Der FC Bayern ist in der Champions League ausgerechnet an Wunschlos-Gegner Villarreal gescheitert. Ein blamables Aus, das nun auch Vorteile mit sich bringt. Ein Kommentar von Sky Reporter Florian Plettenberg.

Weiter, immer weiter! - Seit jeher werden diese Worte mit Oliver Kahn in Verbindung gebracht. Kahn, früher Titan, heute CEO des FC Bayern, hat mit drei Worten einst eine Mannschaft beschrieben, die niemals aufgibt, die man stets fürchten muss, die sich kaum verwundbar zeigt. Doch diese Zeiten sind vorerst vorbei.

Durch das verdiente Aus im Viertelfinale der Champions League gegen Wunschlos-Gegner Villarreal ist in München der Worst-Case eingetroffen. Aus, raus, Millionen futsch. Europa lacht.

Die gute Nachricht klingt allerdings so: Das zweite Viertelfinal-Aus in Folge kommt für die Bayern zur richtigen Zeit!

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Mit der Mannschaft des FC Bayern stimmt etwas nicht

Denn hätte Julian Nagelsmann vielleicht auf die Auswechslung von Lucas Hernandez gewartet oder hätten die Bayern in der Verlängerung das zweite Tor erzielt, dann hätten sich die Verantwortlichen der Münchner wohl einmal mehr im Recht fühlen dürfen. Getreu dem Motto: Seht her, der Kader ist doch gut genug, wir sind im Halbfinale! Seht her, die Mannschaft ist intakt! Seht her, offene Vertragsverlängerungen und das Theater um Robert Lewandowski machen uns nichts!

Die Wahrheit ist eine andere. In einer Mannschaft, die aus dem Nichts in der 2. Runde gegen Borussia Mönchengladbach 0:5 verliert, sich gegen Aufsteiger Bochum mit 2:4 blamiert, Pleiten gegen damals kriselnde Frankfurter und abstiegsbedrohte Augsburger kassiert (jeweils 1:2) und in zwei Spielen gegen Villarreal kaum nennenswerte Torchancen kreiert, stimmt etwas nicht!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Florian Plettenberg analysiert das Champions-League-Aus des FC Bayern München (Videolänge: 3:48 Min.).

Die Bayern müssen vieles hinterfragen

Liegt es an der Einstellung der Spieler? Sind Nagelsmanns Taktik-Pläne zu riskant? Passt sein Stil zum Profil des aktuellen Kaders? Dürfen sich Frust-Stars wie Leroy Sane zu viel erlauben? Mangelt es an Qualität und Erfahrung im Kader, auf der Trainerbank oder in der Führungsetage? Warum motzen einige Stars über die Trainingsmethoden wie einst unter Niko Kovac? All das muss jetzt hinterfragt werden. Ehrlich und schonungslos. Denn es geht um nicht weniger als die Zukunft des FC Bayern. Ziehen die Oberhäupter des Vereins nicht die richtigen Schlüsse aus dem 180-Minuten-K.o. gegen Villarreal, droht in der kommenden Saison die Abstufung ins europäische Mittelmaß und in der Bundesliga böte sich seit zehn Jahren erstmals die realistische Chance, dass die Bayern in der nächsten Saison kein Meister werden.

Mehr dazu

Ein weiter, immer weiter darf es jetzt nicht mehr geben!

Mehr zum Autor Florian Plettenberg