FC Bayern München News: Paul Wanner im Sky Porträt
Juwel Wanner im Portrait: Zukunft bei Bayerns Überflieger ungeklärt
11.01.2022 | 17:47 Uhr
Durch seine Einwechslung gegen Borussia Mönchengladbach wurde Paul Wanner zum Rekord-Youngster der Bayern. Sky zeigt den Werdegang des Überfliegers, der in Zukunft eine größere Rolle beim Rekordmeister spielen könnte.
Freitag, der 7. Januar: In der 75. Minute des Matches zwischen dem FC Bayern und Borussia Mönchengladbach schreibt ein FCB-Youngster Vereinsgeschichte. Mit 16 Jahren und 15 Tagen wird Paul Wanner zum jüngsten Spieler, der für den deutschen Rekordmeister je in der Bundesliga zum Einsatz kam.
Der Grund für das Debüt ist kurios. Wegen 13 (!) Ausfällen muss Julian Nagelsmann gegen die Fohlen improvisieren, hat kaum eine andere Wahl als die Jungen zu Jokern zu machen. Ein Karriere-Boost für Wanner, der wohl auch ohne die Vielzahl an Ausfällen früher oder später eine Chance auf der großen Bühne Bundesliga bekommen hätte. Denn: Wanner gilt als eines der größten europäischen Talente seines ganzen Jahrgangs - ist ein absoluter Überflieger.
DFB mit Konkurrenz um Wanner
Als Sohn des ehemaligen Amateur-Kickers Klaus Wanner ist Fußball quasi Familiensport. Als Kapitän führte der Vater des Bayern-Juwels den österreichischen Verein Austria Lustenau von der 3. Liga in die 2. Bundesliga - während seines Maschinenbaustudiums.
Seine Mutter ist Österreicherin, weshalb der 16-Jährige die doppelte Staatsbügerschaft aus Deutschland und Österreich besitzt. Der DFB sollte entsprechend gewarnt sein. Aktuell kickt gebürtige Amtzeller zwar für die U17-Mannschaft der deutschen Nationalmannschaft, doch bei einer Berufung dürfte sich Wanner jederzeit für das ÖFB-Team entscheiden.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Wanner überspringt zahlreiche Jahrgänge
Schon in jungen Jahren sorgt der Mittelfeldspieler für Furore beim FV Ravensburg, überspringt dort bereits erste Jahrgänge und gilt als größtes Talent des Klubs. Als Partnerverein des baden-württembergischen Oberligisten wird schnell der SC Freiburg auf Wanner aufmerksam. Doch auch den Bayern bleibt das Ausnahmetalent nicht verborgen: Im Alter von zwölf Jahren entscheidet sich der Spielmacher gegen den Streich-Klub und wechselt nach München.
Dort wird der heute 16-Jährige schnell gefördert und von Jugendcoach Alex Moj unter die Fittiche genommen. Jedes Jahr überspringt der Kreativspieler mindestens einen Jahrgang, überzeugt in jedem Team. Moj trainiert Wanner in der U14-, U16- und U17-Mannschaft der Münchner.
In dieser Saison gelingt der frühzeitige Durchbruch zum U19-Team mit gerade einmal 15 Jahren. Gefolgt von einer Empfehlung durch den aktuellen U19-Trainer Danny Galm an FCB-Cheftrainer Julian Nagelsmann. Der holt Wanner im Herbst 2021 in der Länderspielpause das erste Mal ein paar Tage zu den Profis und lässt ihn mit dem verbleibenden Team trainieren. Dort überzeugt der Youngster scheinbar.
Wanner überzeugt Nagelsmann - Vertragsverlängerung hat Priorität
Die Chance gegen die Fohlen wird wohl nicht die letzte bleiben. Der Rekord-Debütant der Bayern steht intern schon lange hoch im Kurs. Sein Vertrag, der im kommenden Sommer ausläuft, hat derzeit höchste Priorität. Hasan Salihamidzic und Marco Neppe halten große Stücke auf Wanner und möchten ihn langfristig an den Verein binden.
Zwar reichten die rund 15 Profi-Minuten im Dress der Bayern noch nicht, um einen vollumfänglichen Eindruck vom neuesten Juwel der Münchner zu gewinnen, doch der bisherige Werdegang des spielintelligenten U-Nationalspielers, der am liebsten im offensiven Mittelfeld oder auf der halbrechten Achter-Position spielt, macht Hoffnung.
"Er ist ein Spieler, den ich im Auge habe und den wir in Zukunft fördern müssen", kündigte auch Nagelsmann auf der Pressekonferenz nach der Partie gegen Gladbach an. Angesichts der vielen Ausfälle könnte das schon gegen den 1. FC Köln am kommenden Wochenende der Fall sein.
Dort könnte Wanner das nächste Kapitel seiner steilen Karriere starten.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.