Supertalent Wanner schreibt CL-Geschichte beim FC Bayern
24.10.2022 | 14:39 Uhr
Paul Wanner hat bei seiner Einwechslung gegen Viktoria Pilsen Geschichte geschrieben. Der 16-Jährige ist der jüngste Spieler in der Champions League-Historie des FC Bayern.
Der FC Bayern München konnte am gestrigen Abend einen 4:2-Sieg gegen den tschechischen Meister Viktoria Pilsen feiern. Nach Abpfiff bekam dabei ein 16-Jähriger viel Aufmerksamkeit.
In der 70. Spielminute wechselte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann Paul Wanner für Dayot Upamecano ein. Mit 16 Jahren und 293 Tagen ist der Deutsch-Österreicher nun der jüngste Champions-League-Spieler in der Geschichte des deutschen Rekordmeisters. Erst vor Kurzem wurde Neuzugang Mathys Tel beim 2:0-Sieg gegen den FC Barcelona mit 17 Jahren und 139 Tagen zum jüngsten Bayern-Akteur der Königsklasse.
Wanner reiht sich mit seiner Einwechslung in einen kleinen Kreis ein. Nur fünf andere Akteure gaben neben Tel und dem Mittelfeldspieler ihr Champions-League-Debüt vor ihrem 18. Geburtstag: Bright Arrey-Mbi, Jamal Musiala, David Alaba und Berkant Göktan. Auch in der Bundesliga ist der 16-Jährige der jüngste Spieler der Bayern-Geschichte.
Kurios: Am Mittwochabend agierte der gelernte offensive Mittelfeldspieler als Außenverteidiger. "Paul ist ja kein gelernter Linksverteidiger, aber hat das auch im Training schon gut gemacht. Ich finde auch, dass er es im Spiel gut gemacht hat", lobte ihn Nagelsmann bei DAZN.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.