FC Bayern: Nagelsmann über Ulreich, Blind & Choupo-Moting

Nagelsmann zur Ulreich-Thematik: "Müssen das beste für den Verein tun"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann nach dem Testspiel gegen Salzburg über Sven Ulreich und die Torwartsituation.

Im einzigen Testspiel vor der Rückrunde kam der FC Bayern gegen Red Bull Salzburg nicht über ein 4:4 hinaus. Julian Nagelsmann sprach im Anschluss über Sven Ulreich und Neuzugang Daley Blind. Zum erkrankten Eric Maxim Choupo-Moting gab der Trainer zudem ein Update.

"Ulle für Deutschland", riefen die Fans zur Begrüßung von Sven Ulreich vor dem Testspiel gegen RB Salzburg am Freitagabend. Geht es nach den Anhängern des Rekordmeisters, die ins kleine Stadion auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums gekommen waren, ist klar, wer in den kommenden Wochen im Bayern-Tor steht.

Der 34-jährige Ulreich wird zwar auch intern geschätzt, genießt aber nicht das uneingeschränkte Vertrauen für die großen Aufgaben, insbesondere mit Blick auf den bevorstehenden Champions-League-Kracher gegen Paris Saint-Germain.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Nagelsmann: "Wir wissen, was Ulle kann"

Die knifflige Lage im Bayern-Tor war natürlich auch im Anschluss an die Partie gegen Salzburg Thema in der Mixedzone. "Jeder sieht die Torwartsituation. Wir müssen einen Torwart holen. Das steht außer Frage", bekräftigte Nagelsmann zunächst, um danach noch einmal genauer auf Ulreich zusprechen zu kommen: "Ulle kennt seine Rolle. Wir wissen, was Ulle kann. Ulle weiß, was er kann", sagte Nagelsmann. "Vertrauen hat er. In der Hinrunde, wo Manu verletzt war, hat er gespielt. Da habe ich nicht den dritten Torwart eingewechselt. Wir müssen das Beste für den Verein tun. Das ist unser Job."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Müller scherzt nach dem 4:4 im Testspiel des FC Bayern gegen Salzburg.

Für Ulreich hätte der Abend sicherlich etwas besser laufen können. Auch wenn ihn dreimal keine Schuld traf, kassierte er beim 4:4 drei Gegentore.

Sollte der FC Bayern in der kommenden Woche keinen neuen Torwart als Ersatz für den verletzten Nationaltorwart Manuel Neuer mehr verpflichten, war es Ulreichs Generalprobe für das Spiel zum Wiederbeginn der Bundesliga bei RB Leipzig in einer Woche.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Blind überzeugt beim Debüt

Neuzugang Daley Blind feierte gegen Salzburg derweil sein Debüt im Bayern-Dress. Von seinem neuen Übungsleiter erhielt der niederländische Nationalspieler danach nur lobende Worte: "Er hat ein gutes Spiel gemacht. Er hatte zwei, drei schwere Verteidigungssituationen auf großem Raum. Das hat er sehr clever gemacht. Er war auch maßgeblich am vierten Treffer beteiligt mit einer guten Aktion."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beim Debüt von Neuzugang Daley Blind hat sich der FC Bayern München einen torreichen Winter-Test mit Red Bull Salzburg geliefert.

Stammstürmer Eric Maxim Choupo-Moting war im einzigen Test vor der Rückrunde nicht mit von der Partie. Der 33-Jährige klagte über Unwohlsein. "Er hat im Trainingslager schon gekränkelt. Im Laufe des Tages wurde es jetzt leider schlimmer. Er hat ein bisschen Magen-Darm. Es war jetzt zu gefährlich, ihn zur Mannschaft zu lassen", informierte Nagelsmann - der gleichzeitig Entwarnung gab: "Am Montag wird es hoffentlich wieder gut sein."

Nach zwei freien Tagen starten die Bayern dann nämlich in die heiße Phase vor dem Bundesliga-Auftakt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de