FC Bayern News: Auf welche Aufstellung setzt Nagelsmann gegen FCA?
Vier Baustellen! Wie reagiert Nagelsmann nach dem Corona-Chaos?
19.11.2021 | 11:40 Uhr
Nach der Länderspielpause ist vor dem Bundesliga-Alltag – doch bei den Bayern läuft aktuell alles andere als normal. Nach positiven Corona-Tests von Niklas Süle und Josip Stanisic, droht auch Joshua Kimmich gegen den FC Augsburg auszufallen. Für Julian Nagelsmann gilt es nun, zu improvisieren.
Der FC Bayern München möchte seine Jagd nach dem zehnten Meistertitel in Folge am Freitag im bayerischen Derby beim FC Augsburg (ab 20.30 Uhr im Liveticker auf skysport.de) fortsetzen und mit einem Dreier Druck auf Verfolger Borussia Dortmund ausüben. Im besten Fall könnten die Münchener auf bis zu sieben Punkte davonziehen. Für Trainer Julian Nagelsmann bleiben nach dem jüngsten Corona-Chaos jedoch personell einige Fragen offen, die zu klären gilt.
Baustelle 1: Wer verteidigt neben Upamecano?
Der 34-Jährige muss auf die Dienste von Niklas Süle und Josip Stanisic verzichten, die beide positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind und sich noch in häuslicher Isolation befinden. Beide werden den Bayern gegen die Fuggerstädter nicht zur Verfügung stehen. Nagelsmann muss nun vor allem in der Innenverteidigung improvisieren.
Dayot Upamecano ist gesetzt. Daneben gilt es, den Süle-Ausfall zu kompensieren. Sky Sport geht davon aus, dass Abwehr-Talent Tanguy Nianzou nach engagierten Auftritten im Training und seinem soliden Auftritt gegen Benfica und seinem Kurzeinsatz gegen Freiburg eine Chance von Anfang an bekommen wird. Benjamin Pavard wird auf rechts starten, da seine beiden Konkurrenten beide zu Hause sind.
Baustelle 2: Wer ersetzt Davies?
Pavards Landsmann Lucas Hernandez dürfte dagegen auf die linke Seite ausweichen, nachdem ein Startelfeinsatz des kanadischen Nationalspielers Alphonso Davies nach seinen Reisestrapazen zu früh kommen dürfte. Wie Eric Maxim Choupo-Moting ist auch der pfeilschnelle Linksverteidiger erst am Donnerstag zur Mannschaft zurückgekehrt. Beide werden jedoch die Reise nach Augsburg antreten. "Wir werden sehen, wie wir sie einsetzen", erklärte Nagelsmann ein und ergänzte: "Bei Phonzie (Davies, Anm. d. Red.) ist die Wahrscheinlichkeit jedoch groß, dass er nicht von Anfang an spielen wird."
Sollte Nagelsmann Hernandez weiterhin im Abwehrzentrum aufstellen, würde wohl kein Weg an Omar Richards vorbeiführen. Für den Neuzugang aus Reading wäre das der vierte Saisoneinsatz in der Bundesliga. Sky Sport rechnet jedoch mit einer Viererkette bestehend aus dem Frankreich-Quartett um Pavard, Upamecano, Nianzou und Hernandez.
Baustelle 3: Wer rückt für Kimmich ins Team?
Auch im Donnerstags-Training hat Bayerns Mittelfeldmotor zur Verwunderung zahlreicher Fans gefehlt. "Er hatte in seinem privaten Umfeld Kontakt zu einer Corona-Verdachtsperson. Auch das ist noch nicht bestätigt. Da warten wir noch auf das PCR-Ergebnis", erklärte Nagelsmann. Es sei jedoch eine "reine Vorsichtsmaßnahme" gewesen. Für das Spiel am Freitag gebe es daher noch keine Prognose. Kimmich befand sich zuvor schon in Quarantäne, nachdem er vom DFB-Team aufgrund des positiven Befunds bei Niklas Süle vorzeitig abreisen musste. Nach der Isolation durfte er das Mannschaftstraining wiederaufnehmen, fehlte aber auch schon am Dienstag aufgrund eines privaten Termins.
Nun droht Kimmich eine weitere Quarantäne. Die Gesamtsituation "nerve und beschäftige den Trainer". Sollte der Mittelfeldstar ausfallen, dürfte wohl RB-Leipzig-Neuzugang Marcel Sabitzer eine Chance erhalten und neben Leon Goretzka auflaufen. Mit Corentin Tolisso stünde Nagelsmann eine weitere Alternative zur Verfügung.
Baustelle 4: Was ist mit Coman?
Offensiv kann Nagelsmann zwar nahezu aus dem Vollen schöpfen, muss dabei lediglich auf Kingsley Coman verzichten. "King war heute nicht dabei. Er hat minimale muskuläre Beschwerden und wird nicht dabei sein", sagte der Trainer und betonte, dass es eine reine Vorsichtsmaßnahme sei. "Wäre das Spiel am Samstag, wäre er dabei." Folglich sollen nun aller Voraussicht nach erneut Serge Gnabry und Leroy Sane auf den Flügeln für Furore sorgen.
So könnten die Bayern spielen
Zudem möchte die Nagelsmann-Elf gegen tiefstehende Augsburger vor allem auf die Konterabwehr achten : "Wir wollen im eigenen Ballbesitz gut sein, um möglichst viel von ihrer Konterstärke und ihrem Tempo zu nehmen", betonte der Trainer. Denn trotz Corona-Chaos ist die Marschroute der Münchener klar: Gegen den FCA soll und muss der fünfte Bundesliga-Sieg in Folge her und die Pole Position gegenüber den Verfolgern weiter ausgebaut werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.