Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Großes Lazarett bei Bayern - Stunde der Youngster?

Alle Konzentration auf PSG? FCB-Youngster könnten Buli-Luft schnappen

Hansi Flick hält große Stücke auf Tiago Dantas (r.).
Image: Hansi Flick hält große Stücke auf Tiago Dantas (r.).  © Imago

Zu den ganzen Nebengeräuschen um Bayerns Trainer Hansi Flick und Sportvorstand Hasan Salihamidzic plagen den FC Bayern vor dem Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin auch große personelle Sorgen. Schlägt nun die Stunde diverser FCB-Youngster? Sky Sport stellt einige von ihnen vor.

Mit dem Champions-League-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain, der damit verbundenen 2:3-Pleite und den zwei verletzungsbedingten Auswechselungen von Leon Goretzka und Niklas Süle war die Stimmung beim deutschen Rekordmeister am Tiefpunkt. Nun bestätigte Flick, was viele Bayern-Fans bereits am Mittwoch befürchteten: Leon Goretzka und Niklas Süle fallen auch für das Bundesliga-Match (Samstag, live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga) aus. Damit zählen die Bayern nun neun Verletzte.

Zum Durchklicken: Diese Stars fehlen den Bayern aktuell

  1. Der FC Bayern muss wochenlang auf Robert Lewandowski verzichten.
    Image: Robert Lewandowski - Bänderdehnung im Knie © DPA pa
  2. Douglas Costa hat sich verletzt.
    Image: Douglas Costa - Haarriss im Mittelfuß © DPA pa
  3. Serge Gnabry
    Image: Serge Gnabry - Positiv auf Corona getestet © Imago
  4. Leon Goretzka fällt vorerst aus.
    Image: Leon Goretzka - muskuläre Probleme © Getty
  5. NIKLAS SÜLE:
    Image: Niklas Süle - muskuläre Probleme © Imago
  6. Lucas Hernandez
    Image: Lucas Hernandez - Rippenprellung © Imago
  7. Corentin Tolisso erhält nach seinem Corona-Verstoß eine ''empfindliche Geldstrafe''.
    Image: Corentin Tolisso - Muskelsehnenriss im Oberschenkel © Getty
  8. Marc Roca - Zentrales Mittelfeld - Verletzung unbekannt (Ausfall von Flick bestätigt)
    Image: Marc Roca - hat sich im Spielerersatz-Training nach dem Leipzig-Spiel verletzt © DPA pa
  9. ALPHONSO DAVIES:
    Image: Alphonso Davies - Rotsperre in der Bundesliga (fehlt am Samstag noch gegen Union Berlin) © Imago

Während bei Goretzka noch Hoffnung für das CL-Rückspiel am Dienstag in Paris (live und exklusiv auf Sky) besteht, wird Süle für beide Partien definitiv ausfallen. Auch Lucas Hernandez (Rippenprellung) und Marc Roca fehlen. Letzterer hatte sich im Training verletzt. Offensiv-Sturm Robert Lewandowski und Serge Gnabry müssen weiterhin verletzt passen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Trainer Hansi Flick hat vor der Partie ein Personal-Update und damit weitere Ausfälle bekanntgegeben (Dauer: 50 Sekunden).

Recht viel mehr Optionen hat der Trainer nun nicht mehr, weshalb er den Kader mit Spielern aus der Amateur-Mannschaft auffüllen will. "Wir werden den einen oder anderen Spieler dabei haben. Christopher Scott war letzte Woche in Leipzig schon dabei. Der eine oder andere kann auch eine Chance bekommen, zu spielen," erklärte der Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Union-Spiel.

Flick will keine weiteren Verletzten riskieren

Eine mögliche Aufstellung für die Partie gegen Union Berlin wäre: Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Saar - Kimmich, Martinez - Musiala, Müller Coman - Choupo-Moting.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Da Roca ausfällt, müssen entweder Martinez oder Alaba auf der Sechs spielen. "Wir wollen gegen Union gewinnen", machte Flick auf der Pressekonferenz klar, "aber das wird schwer". Denn im Hinterkopf des Trainerstabs ist das CL-Rückspiel gegen PSG bereits fest verankert "Wir werden auch darauf achten, dass wir die Belastung steuern. Drei Punkte sind aber unser primäres Ziel."

Damit macht der 57-Jährige klar, dass die Bayern Union natürlich ernst nehmen - aber den Sieg nicht um jeden Preis hinterher jagen werden. Denn noch mehr Verletzte kann sich der Rekordmeister vor dem so wichtigen Spiel gegen Paris nicht leisten. Schließlich muss die Hinspiel-Pleite wettgemacht werden, wenn das Halbfinale der Königsklasse erreicht werden soll.

Mehr dazu

Schlägt gegen Union die Stunde der Youngster?

Dies wiederum könnte den Trainer veranlassen, weitere Stammkräfte zu schonen und einigen Youngstern aus der Amateur-Mannschaft Spielpraxis zu geben. Der von Flick erwähnte Scott und auch der Langzeitverletzte Tanguy Nianzou könnten eine Chance bekommen.

Der lange Zeit Verletzte Tanguy Nianzou wird gegen Union Berlin im Kader stehen.
Image: Der lange Zeit Verletzte Tanguy Nianzou wird gegen Union Berlin im Kader stehen.  © Imago

"Bei Tanguy ist es noch zu früh für 90 Minuten. Aber wir planen, dass er reinkommt und den nächsten Schritt machen kann", macht Flick dem Franzosen Hoffnungen auf einen Einsatz gegen die Köpenicker. "Er ist ein toller Mensch und ich würde mich freuen, wenn er zeigen kann, welche Qualität er hat." Scott hingegen soll in der Offensive eine zusätzlich Alternative darstellen. "Er hat ein gutes Tempo, kann dribbeln und hat nichts zu verlieren. Er kann frei aufspielen."

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Endspurt in der Bundesliga! Wie sieht das Restprogramm aus? Klick Dich durch den Spielplan!

Nach Kicker-Informationen sollen zudem auch Remy Vita, Josip Stanisic (beide Abwehr) sowie Dimitri Oberlin (Sturm) zum Kader gehören. Oberlin soll nach Informationen der Bild auch das Abschlusstraining mit den Profis absolviert haben. Angelo Stiller ist dem ein oder anderen Fan von seinen Kurz-Einsätzen im DFB-Pokal und in der CL-Gruppenphase bereits bekannt.

Diese FCB-Youngster könnten gegen Union spielen

  1. Tiago Dantas
    Image: Tiago Dantas (Mittelfeld, 20 Jahre) Ist seit Sommer von Benfica ausgeliehen und kam im Februar gegen Köln zu seinem Bundesliga-Debüt. Seitdem nur noch für die Amateure im Einsatz. Flick zählt große Stücke auf den Youngster. © Imago
  2. Platz 5: Tanguy Nianzou (FC Bayern München) - Marktwert: 12,75 Millionen Euro
    Image: Tanguy Nianzou (Abwehr) wurde im Sommer langfristig (2024) an den FCB gebunden. Der 18-Jährige kommt von PSG, wurde jedoch von zwei schweren Verletzungen zurückgeworfen. Für 90 Minuten reicht es laut Flick noch nicht, eine Einwechslung ist geplant. © Imago
  3. Remy Vita (Abwehr, 20) Wechselt im Oktober aus der Ligue 2 (ES Troyes AC) zu den Bayern-Amateuren und zählt dort zu den absoluten Stammkräften. Der Linksverteidiger konnte sein Glück über den Wechsel zu Beginn nicht glauben & ''dachte an einen Witz''.
    Image: Remy Vita (Abwehr, 20) Wechselte im Oktober aus der Ligue 2 (ES Troyes AC) zu den FCB-Amateuren und zählt dort zu den absoluten Stammkräften. Der Linksverteidiger konnte sein Glück über den Wechsel zu Beginn nicht glauben & ''dachte an einen Witz''. © Imago
  4. Josip Stanisic (Abwehr) Ist ein alter Hase bei den Bayern und seit 2017 Teil der jeweiligen Mannschaft. Der Innenverteidiger gehört neben Vita zu den Stammspielern bei Bayern II und kann gegen Union erstmals Bundesliga-Luft schnuppern.
    Image: Josip Stanisic (Abwehr) Ist ein alter Hase bei den Bayern und seit 2017 Teil der jeweiligen Mannschaft. Der Innenverteidiger gehört neben Vita zu den Stammspielern bei Bayern II und könnte gegen Union erstmals Bundesliga-Luft schnuppern.  © Imago
  5. ANGELO STILLER: Darf in der Schlussphase noch ein wenig Champions-League-Luft schnuppern, als er für Sane ins Spiel kommt. NOTE: Keine Bewertung
    Image: Angelo Stiller (Mittelfeld) könnte zum ersten Mal im Bayern-Kader für die Bundesliga stehen. Im DFB-Pokal und in der Champions League durfte er insgesamt schon dreimal ran. Zur nächsten Saison wechselt der Mittelfeldakteur zur TSG Hoffenheim. © Getty
  6. Christopher Scott (offensives Mittelfeld) Der 18-Jährige schnürt seit Januar 2020 die Schuhe für den Bayern. Bereits gegen Leipzig stand er im Kader und soll laut Flick auch gegen Union mitgenommen werden.
    Image: Christopher Scott (offensives Mittelfeld) Der 18-Jährige schnürt seit Januar 2020 die Schuhe für den Bayern. Bereits gegen Leipzig stand er im Kader und soll laut Flick auch gegen Union mitgenommen werden.  © Imago
  7. In der 3. Liga kommt er auf zwei Tore und fünf Assits. ''Er hat ein gutes Tempo, kann dribbeln und hat nichts zu verlieren. Er kann frei aufspielen,'' lobt Flick den Deutschen auf der Pressekonferenz.
    Image: In der 3. Liga kommt Scott auf zwei Tore und fünf Assits. ''Er hat ein gutes Tempo, kann dribbeln und hat nichts zu verlieren. Er kann frei aufspielen,'' lobt Flick den Youngster auf der Pressekonferenz.  © Imago
  8. Dimitri Oberlin (Angriff) hat laut Bild-Infos das Abschlusstraining mit der Profimannschaft absolviert und gute Chancen auf einen Kaderplatz. Der ehemalige Basel-Stürmer kommt in der Amateur-Mannschaft der Bayern jedoch nicht über Kurzeinsätze hinaus.
    Image: Dimitri Oberlin (Angriff) hat offenbar das Abschlusstraining mit der Profimannschaft absolviert und gute Chancen auf einen Kaderplatz. Der ehemalige Basel-Stürmer kommt in der Amateur-Mannschaft der Bayern jedoch nicht über Kurzeinsätze hinaus © Imago

Nicht vergessen sollte man auch Tiago Dantas, der von Benfica ausgeliehen wurde, jedoch nur einmal kurz Bundesligaluft schnuppern durfte und sonst lediglich zu Einsätzen in der zweiten Mannschaft kommt - bis jetzt. Er könnte jedoch durchaus auch ein Kandidat für die Startelf sein und neben Kimmich im Mittelfeld auflaufen. Dann würde Martinez in die Verteidigung rücken und Benjamin Pavard eine Pause geben.

VOTING: Stimmt ab!

Alle Talente könnten laut Flick "frei aufspielen" und - bis auf Dantas und Tanguy - erstmals Bundesliga-Luft schnuppern. Aufgrund der verzwickten Personallage beim amtierenden deutschen Meister könnte nun die Stunde der Youngster schlagen.

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Weiterempfehlen: