FC Bayern News: Dest oder Aarons? Nuancen entscheiden Transfer-Poker

Dest oder Aarons? Nuancen entscheiden Bayerns Transferpoker

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video geht es um zwei Rechtsverteidiger-Kandidaten beim FC Bayern. (Länge: 1:26 Minuten)

Sergino Dest und Max Aarons, zwei Rechtsverteidiger, zwei Kandidaten für den FC Bayern. Welcher der beiden Spieler landet beim Rekordmeister?

Die Suche nach einem Rechtsverteidiger beim FC Bayern ist in vollem Gange. Momentan fahren die Münchner zweigleisig. Sergino Dest von Ajax Amsterdam und Max Aarons von Norwich City sind die Kandidaten, an denen der Rekordmeister interessiert ist. Wer macht am Ende das Rennen? Sky Sport vergleicht die beiden Spieler in einem Punktesystem und erklärt, was letztlich den Ausschlag geben könnte.

Spielstil

Beide Rechtsverteidiger ähneln sich vom Spielertyp sehr stark. Sowohl Dest als auch Aarons haben einen ausgeprägten Vorwärtsdrang. Dest ist kein gelernter Verteidiger. Zu Beginn seiner Karriere agierte er häufig als Rechtsaußen und hat somit noch Defizite in der Defensive, wo er sich aber ständig verbessert - Gleiches gilt für Aarons. Mit diesen beiden Talenten würden die Bayern einen ganz anderen Typen Rechtsverteidiger bekommen als es die etatmäßige Stammkraft Benjamin Pavard ist, hinter dem sich beide zunächst einmal anstellen müssten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der Franzose denkt defensiver, eher wie ein Innenverteidiger, während Aarons und Dest viel offensiver sind. Beide wären das Pendant zu Alphonso Davies auf der linken Seite, der ebenfalls sehr offensivstark ist. Da Dest und Aarons hier ähnliche Charakteristiken aufweisen, gibt es einen Punkt für beide. 1:1.

Tore und Vorlagen

Aarons bestritt unter seinem deutschen Trainer Daniel Farke in der abgelaufenen Saison 40 Pflichtspiele. Ein eigener Treffer war ihm nicht vergönnt, dafür aber zwei Torvorbereitungen. Bei Dest sieht die Bilanz besser aus. In 36 Saisoneinsätzen netzte er zweimal ein, dazu kommen sechs Assists. Punkt für den US-Amerikaner. 2:1 für Dest.

Erfahrung

Mit den USA hat Dest bereits an der U17-Weltmeisterschaft in Indien sowie der U20-WM in Polen teilgenommen und drei A-Länderspiele absolviert. Allerdings hat der 19-Jährige für seinen Klub Ajax erst 35 Pflichtspiele absolviert, der 20-jährige Aarons hat mehr als doppelt so viele Einsätze für die erste Mannschaft von Norwich (83).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video geht es um Pedri vom FC Barcelona, an dem Gladbach und der FC Bayern interessiert sind. (Länge: 1:13 Minuten)

Auf der anderen Seite ist Dest schon fünfmal in der Champions League aufgelaufen und spielt bei Ajax bei einem internationalem Top-Klub. Allerdings ist die niederländische Eredivise deutlich schwächer als die Premier League, wo Aarons als Stammspieler regelmäßig auf hohem Niveau gegen Top-Stars ran muss. Deshalb geht dieser Punkt an das Norwich-Talent. 2:2.

Mehr dazu

Ablösesumme

Für Aarons steht eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro im Raum. Auch eine Verpflichtung von Dest würde sich wohl in diesem Raum bewegen. Kein großer Unterschied. Punkt für beide: 3:3

Fazit: Nuancen entscheiden

Aarons und Dest passen genau in das Anforderungsprofil des FC Bayern: ein junger, entwicklungsfähiger, offensivstarker Rechtsverteidiger soll geholt werden. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Bei den Bayern gibt es aktuell intern noch verschieden Präferenzen, welcher der beiden der Richtige ist. Der Rekordmeister wägt an Kleinigkeiten ab, welcher Spieler geholt wird.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Eine dieser Kleinigkeiten: Dest ist US-Nationalspieler und wäre somit länger auf Länderspielreisen unterwegs als Aarons mit England. Es sind Nuancen wie diese, die wohl letztlich das Zünglein an der Waage sein werden für die sportlich Verantwortlichen um Hasan Salihamidzic.

Mehr zum Autor Thomas Goldmann