FC Bayern News: Didi Hamann über die Zukunft von Julian Nagelsmann
Hamann: Auf Nagelsmann warten beim FCB "noch ein oder zwei Hürden"
29.04.2021 | 13:18 Uhr
Was erwartet Julian Nagelsmann beim FC Bayern? Sky Experte Hamann glaubt, dass die eine oder andere Problematik auftreten wird.
Dass Julian Nagelsmann Druck als Trainer des FC Bayern München verspüren wird, ist klar. Titel müssen eingefahren werden. Sein Vorgänger Hansi Flick hinterlässt eine kurze Ära, die seines Gleichen sucht. Sechs Titel konnte er innerhalb einer Saison feiern, die deutsche Meisterschaft ist erneut in Reichweite.
Aber in dieser Saison bleibt es bei höchstens einem Titel. Deshalb glaubt Sky Experte Dietmar Hamann, dass Julian Nagelsmann nicht an Flicks Erfolg gemessen werden sollte. "Es wäre etwas anderes gewesen, wenn er letzten Sommer gekommen wäre."
Rummenigge hört auf - Neustrukturierung startet
In diesem Jahr schied Flick mit den Bayern sowohl im DFB-Pokal als auch in der Champions League vergleichsweise früh aus. Doch beim deutschen Rekordmeister bahnt sich ein Umbruch an, vor allem auf der Führungsebene. Karl-Heinz Rummenigge hört zum Jahresende hin auf. Die Neustrukturierung wird "nicht ohne Nebengeräusche ablaufen", glaubt Hamann.
Auch personell wird es Veränderungen geben. "Sie verlieren mit Alaba und Boateng zwei sehr verdiente Spieler. Da wird die Mannschaft auch ein Stück weit neu zusammengestellt für die nächste Saison", so der Sky Experte.
Nagelsmann wird doch sowieso Meister mit den Bayern...
Doch auf dem Transfermarkt könnte es aufgrund der Ablösesumme von 25 Millionen Euro für Nagelsmann zu Problemen für den FCB kommen. "Auch wenn sie vom DFB einen Teil zurückbekommen, das wird dann natürlich bei den Transfers auch abgehen."
Der Druck bleibt aber bestehen, wie Hamann glaubt: "Es sagt ja jetzt jeder: 'Jetzt geht der Nagelsmann da hin, die nächsten fünf Jahre werden die Bayern wieder Meister und in der Champions League werden sie eine Rolle spielen.'" Er ist sich sicher, dass für Nagelsmann "noch eine oder zwei Hürden zu überspringen sind".