FC Bayern News: Hilft Julian Nagelsmann Niklas Süle aus dem Leistungstief?
"Riesenchance" mit neuem Coach: Jetzt kommt es auf Süle an
16.07.2021 | 13:22 Uhr
Die vergangene Saison von Niklas Süle verlief alles andere als glücklich. Unter Nagelsmann soll der Neustart klappen. Für seine Zukunft beim FC Bayern heißt es wohl "jetzt oder nie".
Niklas Süle brauchte nicht lange, um beim FC Bayern Fuß zu fassen. Gleich in seiner ersten Saison gehörte der baumhohe Innenverteidiger zum Stammpersonal der Münchner. Lange überzeugte der heute 25-Jährige bei Bayern und kommt in seinen vier Jahren beim Rekordmeister bisher auf 133 Pflichtspiele. Doch zuletzt fiel der Nationalspieler in ein Leistungsloch. Häufig wurden ihm fehlende Fitness oder eine lasche Einstellung vorgeworfen. Sein neuer Trainer Julian Nagelsmann kennt Süle noch aus Hoffenheimer Zeiten und könnte ihm zu neuem Schwung verhelfen.
"Ein spezieller Fall" sei Niklas Süle laut seinem ehemaligen Trainer Jupp Heynckes. "Wenn er absolut professionell arbeitet und seine Lebensführung seinem Beruf anpasst, wird er ein Innenverteidiger von internationalem Top-Format", glaubt der Triple-Trainer von 2013. "Wenn" ist hier das Stichwort. Denn Süle scheint die genannten Bedingungen zuletzt nur bedingt erfüllt zu haben.
Rückschläge brachten Süle in schwierige Lage
Fairerweise muss erwähnt werden, dass Süle in der Saison 2019/20 fast komplett mit einem Kreuzbandriss ausfiel. In der vergangenen Saison brillierte die gesamte bayerische Hintermannschaft nicht gerade mit Top-Leistungen und auch hier stoppten ihn am Ende wieder Verletzungen.
Süle hat aufgrund der vielen Unwägbarkeiten aktuell keinen leichten Stand. Auch bei der EM spielte er kaum eine Rolle. Aus diesem Leistungstal muss er bald wieder rauskommen, sonst könnte seine Zeit beim FC Bayern schon bald vorbei sein. Die Voraussetzungen pro Süle sind jedoch da, er muss sie nur nutzen. Für den gebürtigen Hessen bietet sich unter Nagelsmann eine neue Chance, wieder zu alter Stärke zurückzufinden.
Nagelsmann kennt Süle aus Hoffenheim
"Ich habe einen sehr guten Draht zum Niki", sagte Nagelsmann im exklusiven Sky Interview. "Wir haben es immer ganz gut hinbekommen", spielt Nagelsmann auf die gemeinsame Hoffenheimer Vergangenheit an und deutet an, dass es vor allem auf den Spieler selbst ankomme: "Am Ende des Tages ist schon so, dass natürlich die intrinsische Motivation am größten sein muss. Man kann von außen viel reden." Heißt: Fehlt die Einstellung, dann gibt es auch keine Einsätze.
Das fußballerische Talent hat der 1,95-Meter-Hüne allemal, sagt auch sein neuer alter Trainer: "Am Ende glaube ich, weiß er und das weiß auch jeder andere, dass er ein Riesenpotenzial hat und auch eine Riesenmöglichkeit, eine tragende Rolle zu spielen." Süle bringe alles mit, um diese Rolle auszufüllen: "Körperlich, er ist unglaublich schnell, er ist ein guter Kicker, hat eine gute Spieleröffnung", beschreibt Nagelsmann seinen Schützling.
Süle muss nach EM-Urlaub durchstarten
Süles Vorteil ist, dass er sich trotz des EM-Urlaubs und der damit verbundenen verspäteten Rückkehr ins Team nicht lange anpassen muss. Er muss nur gleich durchstarten. "Er kennt den Klub, er kennt die Mannschaft, hat keine Eingewöhnungszeit und hat eine Riesenchance bei dem Trainer, der ihn kennt, Stammspieler zu werden", blickt Nagelsmann optimistisch voraus. Trainerteam und Spieler sollen gemeinsam für eine Leistungssteigerung sorgen.
Nagelsmann verfolgt auch eine Philosophie, wie er Spielern in dieser Situation begegnet: "Ich bin kein Freund von drohenden Worten oder strikte Vorgaben zu geben", sagte er gegenüber Sky, "sondern ich bin eher einer, der versucht, ihm einen Ausblick zu geben, wo es hingehen kann und was positiv für ihn bevorstehen kann."
Vertrag läuft 2022 aus
Die Chance gleich nach der Rückkehr eine wichtige Säule in der Bayern-Abwehr zu werden, ist nach den Abgängen von Jerome Boateng, Javi Martinez und David Alaba sowie der Verletzung von Lucas Hernandez nicht gerade klein.
Diese Möglichkeit sollte Süle nutzen, wenn er plant, länger beim FC Bayern zu bleiben. Sein Vertrag läuft Stand jetzt 2022 aus und Bayern will einen der besten deutschen Verteidiger definitiv nicht gerne ablösefrei ziehen lassen. Heißt: Süle muss sich in kurzer Zeit für eine Verlängerung empfehlen. Sein Trainer kann die wirtschaftlichen Gedanken des Vereins verstehen, ließ jedoch durchblicken, dass er auf Süle vertraut. Er werde alles tun, um ihn "wieder in die Spur zu bringen", so Nagelsmann bei Sky. Aber: "Am Ende sage ich, liegt es so ein bisschen an ihm, wie er das hinbekommt."