FC Bayern News: Karl-Heinz Rummenigge über Lewandowski & Nagelsmann
Rummenigge: "Weiß nicht, ob Lewandowski seinen Vertrag verlängert"
24.04.2022 | 11:59 Uhr
Nach dem zehnten Meistertitel in Folge hat Sky mit Karl-Heinz Rummenigge gesprochen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende äußert sich über die Bedeutung des Titels für Julian Nagelsmann und spricht offen über Robert Lewandowski und dessen Zukunft.
Karl-Heinz Rummenigge ...
... über die zehnte Meisterschaft: "Dazu kann man dem Klub nur gratulieren. Das hat es noch nie in der Geschichte des deutschen Fußballs gegeben. Die Bundesliga ist der ehrlichste Titel. Das war immer die Basis für den FC Bayern. Wenn man diesen dann auch noch zehnmal in Folge gewinnt, a la Bonheur."
... ob in der nächsten Saison dennoch mehr kommen muss: "Den wichtigsten Titel hat man gewonnen. In der Champions League hängen die Früchte sehr hoch. Leider ist man im Viertelfinale gegen Villarreal etwas überraschend ausgeschieden. Das wurmt den ganzen Klub. Das spürt man. Das gilt es im nächsten Jahr etwas besser zu machen. Der Anspruch war schon, dass man immer das Halbfinale erreicht. Dann hätte man eine Top-Saison gespielt. Aber das wird man im nächsten Jahr versuchen."
"Deutscher Meister kein Trostpreis"
... über die Wichtigkeit des Bundesliga-Titels für Julian Nagelsmann: "Man darf nicht vergessen, dass Julian ein junger Mensch, ein junger Trainer ist, der auch noch Erfahrung sammeln muss. Die Erfahrungen, die er in dieser Saison in diesem Klub gesammelt hat, sind sehr wertvoll für ihn. Ich wünsche dem Klub und ihm natürlich auch alles Glück, dass er in der Champions League die Ziele erreicht, die man in diesem Jahr verpasst hat. Man ist Deutscher Meister und wenn man Deutscher Meister ist, ist das trotzdem kein Trostpreis."
... über die Aufrüstung des BVB zur kommenden Saison: "Bayern München ist sehr daran interessiert, dass die Konkurrenz näher an Bayern herankommt. Fußball ist Emotion. Emotionen hat man nur, wenn es so zugeht wie in England oder in Italien in diesem Jahr, wenn die Meisterschaften möglicherweise erst am letzten Spieltag entschieden werden. Das ist das, was sich auch das Fan-Herz wünscht. Bayern München hat damit überhaupt kein Problem. Zwischen Platz eins und zwei sind im Moment zwölf Punkte dazwischen, zwischen Platz zwei und drei aber auch acht. Die Klubs, die oben Erfolg haben wollen, müssen auf dem Transfermarkt etwas tun, um in der kommenden Saison näher an den FC Bayern heranzukommen."
Rummenigge schwärmt von Lewandowskis Leistungen
... über eine mögliche Vertragsverlängerung von Robert Lewandowski: "Ich weiß nicht, ob er seinen Vertrag verlängert. Er hat aber einen Vertrag bis 2023. Ich bin optimistisch, dass er im nächsten Jahr noch da ist. Es finden Vertragsverhandlungen statt, in Zeiten wo die Premier League, wo Paris Saint-Germain im großen Stil Transfers getätigt hat. Das wird alles nicht einfach. Die Bundesliga muss ein bisschen aufpassen, dass sie wettbewerbsfähig bleibt, nicht nur national, sondern auch international. Dazu benötigt man Geld. Die Engländer haben wesentlich mehr TV-Gelder und Besitzer, die Multimilliardäre sind. Es wird nicht einfach gegen diese Klubs wettbewerbsfähig zu bleiben."
.. über einen möglichen Abgang von Lewandowski 2023: "Er ist 2014 ablösefrei gekommen. Er wäre dann neun Jahre da gewesen, wenn er dann ablösefrei gehen würde. Robert hat alle Titel mit Bayern München gewonnen, die man im Klub-Fußball gewinnen kann und dazu einen großen Beitrag geleistet. Das war ein Top-Transfer. Er hat die Erwartungen übererfüllt. Wenn er bleibt, sind alle glücklich."
Das Interview führte Florian Plettenberg