FC Bayern News: Klose über sein erstes Training als Flick-Assistent
Erste Einheit als Flick-Assistent: Klose zieht positives Fazit
29.07.2020 | 18:38 Uhr
WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose will auch in seiner neuen Funktion als Co-Trainer bei Rekordmeister Bayern München der Offensive treu bleiben.
"Ich glaube schon, dass mein Fokus auf den Stürmern liegen wird. Aber das werde ich mit Hansi Flick noch genauer definieren", sagte Klose im Vereins-TV nach seiner ersten Einheit als Assistent von Chefcoach Flick.
Der 42 Jahre alte Klose hatte zuletzt zwei Jahre die U17 der Bayern betreut und ist zur neuen Saison als dritter Assistent neben Hermann Gerland und Danny Röhl in den Trainerstab der Profis aufgerückt. Auffällig ist dabei, dass Klose nicht den stillen Beobachter gibt. "Er geht korrigierend auf die Spieler zu und gibt ihnen Anweisungen sowie Hilfestellung", berichtet Sky Reporter Torben Hoffmann.
Klose will offen und kommunikativ sein
"Ich muss sagen, die ersten Eindrücke sind so, wie ich sie lange Zeit von außen mitbekommen habe", sagte Klose: "Diese Emotionen, dieser Spaß, dieses konzentrierte Arbeiten, das habe ich heute alles so wiedergefunden. Es sind fantastische Jungs dabei und ich hoffe, dass es genauso weitergeht."
Parallel zu seiner Tätigkeit beim Branchenprimus absolviert Klose derzeit den Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB. Der Weltmeister von 2014, der mit 16 Treffern die ewige Torschützenliste bei Weltmeisterschaften anführt, will für seine Spieler ein "offener, kommunikativer Trainer" sein. "Ich möchte jetzt erstmal die Spieler kennenlernen und sie sollen mich kennenlernen. Das wird ein bisschen dauern, aber ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind."
Während der Champions League wird er sich an der Säbener Straße voraussichtlich um die Neuzugänge kümmern, die für die Königsklasse noch nicht spielberechtigt sind.