FC Bayern News: Mögliche Aufstellung gegen den FC Salzburg

Mögliche Bayern-Aufstellung: Youngster vor CL-Debüt?

Chris Richards (r.) könnte gegen Salzburg sein Champions-League-Debüt feiern.
Image: Chris Richards (r.) könnte gegen Salzburg sein Champions-League-Debüt feiern.  © Imago

Der FC Bayern empfängt am Mittwoch den FC Salzburg. Am vierten Gruppen-Spieltag der Champions League wollen die Münchner den Einzug ins Achtelfinale klar machen, müssen dabei aber auf einige Leistungsträger verzichten. Die voraussichtliche Aufstellung.

Nach dem ideenlosen 1:1-Unentschieden gegen Werder Bremen in der Bundesliga hat der FC Bayern bereits vier Tage später die Chance, zurück in die gewohnte Erfolgsspur zu finden. Dann treffen die Münchner in der heimsichen Allianz Arena auf den FC Salzburg. Gerade in der Abwehr muss Trainer Hansi Flick allerdings einmal mehr umbauen.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Richards vor Debüt

Der gegen Bremen verletzungsbedingt ausgewechselte Verteidiger Lucas Hernandez wird für die Partie gegen den amtierenden österreichischen Meister nicht für die Startelf in Frage kommen. Cheftrainer Hansi Flick hofft, der Franzose könne zumindest "auf der Bank dabei sein".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Spielt Chris Richards für den FC Bayern in der Champions League gegen Salzburg? (Videolänge: 53 Sekunden)

Alphonso Davies kehrte am Montag nach genesenem Bänderriss zurück auf dem Trainingsplatz und absolvierte erste Lauf- und Koordinationseinheiten. Damit fehlt auch weiterhin der etatmäßige Linksverteidiger, was für Chris Richards das Debüt in der Königsklasse zur Folge haben könnte. Der 20-jährige US-Amerikaner gehörte beim Abschlusstraining am Dienstag zu dem "Kreis" der wohl startenden Feldspielern, so Sky Reporter Torben Hoffmann.

Alaba/Boateng starten im Zentrum

Niklas Süle befindet sich nach acht Tagen Quarantäne noch im Trainingsrückstand. Diesen Rückstand "müssen wir aufholen. Jetzt hoffen wir auf Samstag", so der Triple-Coach. Somit dürften im Zentrum David Alaba und Jerome Boateng verteidigen. Auf der Rechtsverteidiger-Position ist Benjamin Pavard gesetzt, da Bouna Sarr aufgrund muskulärer Probleme ausfällt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Trainer Hansi Flick über den Trainingsrückstand von Niklas Süle. (Videolänge: 51 Sekunden)

Im Zentrum fehlt mit Joshua Kimmich noch bis Januar ein elementarer Bestandteil der Bayern-Achse. Für ihn wird laut Sky Reporter Hoffmann Neuzugang Marc Roca an der Seite vom gesetzten Leon Goretzka auflaufen. Der 23-jährige Spanier würde dann - ebenso wie Richards - sein Debüt in der Champions League feiern.

Hoffmann rechnet im offensiven Mittelfeld mit dem gleichen Trio wie im Hinspiel. "Serge Gnabry, Kingsley Coman und Thomas Müller im Zentrum" werden das Mittelfeld wohl vollenden. Königstransfer Leroy Sane könnte dann - ähnlich wie im Hinspiel - als Joker für frischen Wind sorgen.

Mehr dazu

So könnte der FC Bayern München gegen den FC Salzburg spielen.
Image: So könnte der FC Bayern München gegen den FC Salzburg spielen.  © Sky

Die Partie zwischen dem FC Bayern München und dem FC Salzburg läuft am Mittwoch ab 20:50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 und mit Sky Ticket im Stream.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de