Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Rummenigge trauert Renato Sanches nach

Rummenigge trauert Ex-Bayern-Flop nach

Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge sieht Robert Lewandowski als besten Stürmer der Welt.
Image: Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat Fehler bei der Verpflichtung von Renato Sanches eingestanden.  © Imago

Karl-Heinz Rummenigge gibt ehrlich zu: Der FC Bayern hat Fehler bei der Verpflichtung von Renato Sanches im Sommer 2016 gemacht.

Ehrliche Worte von Karl-Heinz Rummenigge: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des FC Bayern blickt mit Wehmut auf den Transfer von Renato Sanches im Sommer 2016. Dieser blüht nach schwierigen Jahren inzwischen beim OSC Lille auf. "Ich glaube, wir haben ihn ein, zwei Jahre zu früh geholt", sagte der 66-Jährige am Montag bei Bild live.

Rummenigge: "Er war ein total gehypter Spieler in Europa"

Für eine stolze Summe von 35 Millionen Euro hatte der deutsche Rekordmeistern den damals 18-jährigen Mittelfeldspieler geholt. Mit Portugal hatte Sanches bei der EM 2016 furios aufgespielt und am Ende sogar den Titel gewonnen. "Wir mussten ihn damals holen. Er war mit 18 Jahren plötzlich ein total gehypter Spieler in Europa", erklärte der Ex-FCB-Boss den Transfer-Zuschlag und ergänzte: "Wir haben 35 Millionen gezahlt, was damals viel Geld war. Er hat eine tolle Europameisterschaft gespielt, ist zum 'Golden Boy' gewählt worden."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Doch den Durchbruch in München schaffte der Portugiese nie. Nach einer schwierigen ersten Saison verliehen ihn die Bayern im Sommer 2017 zu Swansea City - doch auch das war ein ein weiterer Fehler, wie sich kurze Zeit später herausstellte. Jupp Heynckes, der im Oktober 2017 Carlo Ancelotti als Trainer ablöste, hätte Sanches gerne im Kader gehabt, verriet Rummenigge. "Leider konnten wir ihn aufgrund technischer Regularien der FIFA nicht wieder zurückholen in der Saison."

"Mit Jupp würde er möglicherweise noch in München spielen"

Die Zusammenarbeit von Triple-Trainer Heynckes und Sanches wäre laut Rummenigge wohl "ein spannendes Projekt gewesen" und spekuliert weiter: "Ich glaube mit Jupp würde er möglicherweise noch in München spielen. Denn ich habe vor kurzem das Spiel von Wolfsburg gegen Lille gesehen, da hat er top gespielt, war einer der besten, möglicherweise sogar der beste Mann auf dem Platz. Das Spiel hat Lille mit 3:0 gewonnen, unter anderem dank ihm."

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Nach seiner Leihe nach England zündete der Sanches-Motor an der Isar immer noch nicht und so kam es zum Verkauf im Sommer 2019 für 20 Millionen Euro an den OSC Lille, wop er nun (endlich) sein ganzes Talent voll entfalten kann.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.